PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feintuning beim dirtree package (Verzeichnisbaum darstellen)



sharpType
07-09-2009, 18:53
Hallo,

ich muss bzw will in meiner Arbeit ein Verzeichnisbaum darstellen und erklären. (Files & Folders)

Jetzt bin ich auf das dirtree package gestoßen. Wenn ich jetzt aber viele Infos zu einem Ordner zb habe dann muss man das in eine Minipage packen laut Doku. unschön ist aber, dass man die Breite immer manuell angeben muss und die minipage immer direkt hinter der info klebt und es dafür keine dotline gibt.

Kann man da irgendwie abhilfe schaffen? Richtet sich wohl eher an die Programmierer :D

Ich habe mir schon eine Abkürzung da gebastelt sieht man ja, aber eben sieht das nicht sooo schön aus.

Dankeschön und Gruß

MiniBsp:




\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
ngerman,
parskip=full-]{scrreprt}


\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{dirtree}


\usepackage[left=2.8cm,right=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}


\newcommand{\longcom}[2][5cm]{\ldots{}\begin{minipage}[t]{#1}#2\end{minipage}}


\begin{document}
\chapter{Hauptteil}

\subsection{DirtreeTest}
\dirtree{%
.1 \textbackslash root.
.2 bin.
.2 home\longcom[13cm]{Das ist ein mega langer Kommentar beim DirtreePackage und man muss die Breite immer manuell angeben denn linewidth scheint hier irgendwie nicht kompatibel zu sein}.
.3 jeancome.
.4 texmf.
.5 tex.
.3 jeancomeson\DTcomment{Guillaume}.
.3 jeancomedaughter\DTcomment{Mathilde}.
.2 usr.
.3 bin.
}


\end{document}

u_fischer
07-09-2009, 19:14
Naja, eine Breite wirst du wohl immer angeben müssen, aber du kannst ja wenigstens den Kommentar zusätzlich in ein \DTcomment stecken.