PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart Libertine



WeenieBeenie
07-09-2009, 15:51
Hallo,

derzeit nutze ich 'Libertine' als Schriftart in Lyx. Mein Betreuer findet allerdings, dass dabei die Zahlen im Vergleich zu den Buchstaben zu klein seien. Kann man das irgendwie anpassen?

Oder hat jemand eine alternative, freie Schriftart?

Danke!!

Federstrich
07-09-2009, 17:27
Hallo WeenieBeenie,

meinst du die Mediävalziffern? Dann sieh doch bitte mal in der Präambel nach, ob
\usepackage[osf]{libertine} geladen ist. Wenn ja, dann entferne bitte "[osf]" aus dem Code.

Viel Erfolg,
Federstrich

PS: Die Libertine ist eine sehr ausgewogene Schriftart und bietet einen sehr schönen und unaufdringlichen Satz an Zahlen. Wenn du nach Alternativen suchst, kann ich dir http://www.tug.dk/FontCatalogue/seriffonts.html empfehlen.

Legion
07-09-2009, 17:32
Hm .... wenn es sich um Einheiten mit Zahlen handelt nimm halt das Paket siunitx, dann sind die wieder gleich groß.

Als Alternative kannst du ja mal lmodern ausprobieren.

WeenieBeenie
07-09-2009, 19:52
Hallo WeenieBeenie,

meinst du die Mediävalziffern? Dann sieh doch bitte mal in der Präambel nach, ob
\usepackage[osf]{libertine} geladen ist. Wenn ja, dann entferne bitte "[osf]" aus dem Code.

Mmmh, also geladen ist: \usepackage[scaled=1.007]{libertine}
Hab den Eindruck, dass alle Zahlen kleiner als normal sind...


PS: Die Libertine ist eine sehr ausgewogene Schriftart und bietet einen sehr schönen und unaufdringlichen Satz an Zahlen. Wenn du nach Alternativen suchst, kann ich dir http://www.tug.dk/FontCatalogue/seriffonts.html empfehlen.
Ansonsten find ich die Schrift ja auch echt top. Ich schau mir mal die Seite mit den Alternativen an.


Hm .... wenn es sich um Einheiten mit Zahlen handelt nimm halt das Paket siunitx, dann sind die wieder gleich groß.

Als Alternative kannst du ja mal lmodern ausprobieren.
Ich werd auch das ausprobieren.

Vielen Dank!!

Legion
08-09-2009, 07:30
ach ja .... gleich noch ein hinweis für libertine (wenn du dennoch dabei bleibst). solltest du wie ich kursive oder teilweise kursive überschriften haben wollen, müsstest du dafür eine andere schrift laden, denn libertine stellt dafür keine schrift bereit. ich hab das dann mit:
\setkomafont{sectioning}{\fontfamily{lmss}\selectf ont\bfseries} gelöst. aber das nur am rande ...

gruß

voss
08-09-2009, 07:56
ach ja .... gleich noch ein hinweis für libertine (wenn du dennoch dabei bleibst). solltest du wie ich kursive oder teilweise kursive überschriften haben wollen, müsstest du dafür eine andere schrift laden, denn libertine stellt dafür keine schrift bereit. ich hab das dann mit:
\setkomafont{sectioning}{\fontfamily{lmss}\selectf ont\bfseries} gelöst. aber das nur am rande ...


sans serif und kursiv sind zwei verschiedene Dinge ...

Selbstverständlich kommt libertine mit einer sans serif, sie heißt nur biolinum

Herbert

Legion
08-09-2009, 08:40
ok, da hab ich mich unklar ausgedrückt. biolinum kenne ich, aber davon gibt es laut anleitung keine kursive form.

wenn man aber die überschriften sans serif haben möchte und dann was kursives reinschreibt, kommt man mit libertine alleine nicht weiter ...

WeenieBeenie
26-10-2009, 18:07
Hm .... wenn es sich um Einheiten mit Zahlen handelt nimm halt das Paket siunitx, dann sind die wieder gleich groß.

Nachdem ich viele Schriften ausprobiert habe, würde ich am liebsten bei Libertine bleiben. Allerdings hab ich immer noch das Problem, dass die Ziffern im Vergleich zu den Buchstaben zu klein sind.

Wie genau kann ich das lösen? Geht es überhaupt? Oben wurde ja das sinuitx-Paket genannt, aber mit der Information komm ich irgendwie nicht weiter.

Viele Grüße und Danke!

lockstep
26-10-2009, 19:06
Nachdem ich viele Schriften ausprobiert habe, würde ich am liebsten bei Libertine bleiben. Allerdings hab ich immer noch das Problem, dass die Ziffern im Vergleich zu den Buchstaben zu klein sind.

Wie genau kann ich das lösen? Geht es überhaupt?

Libertine ist tatsächlich mit kleineren Ziffern (nicht bloß den ohnehin kleineren Mediävalziffern) entworfen worden. Der Versuch, die Ziffern auf die Höhe von Großbuchstaben zu skalieren, erfordert vermutlich recht komplizierte Hacks, aber abgesehen davon "verfälscht" man damit das Originaldesign.

Ich würde mich an deiner Stelle mit der Libertine anfreunden, wie sie ist. Wenn dein Betreuer auf großen Ziffern besteht:
\usepackage{mathptmx}

WeenieBeenie
01-11-2009, 10:24
Ich würde mich an deiner Stelle mit der Libertine anfreunden, wie sie ist.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hab mich damit auch schon angefreundet und mein Betreuer wird das früher oder später auch fressen (hoffe ich zumindest). Hab bisher keine schönere, freie Schrift gefunden.


ach ja .... gleich noch ein hinweis für libertine (wenn du dennoch dabei bleibst). solltest du wie ich kursive oder teilweise kursive überschriften haben wollen, müsstest du dafür eine andere schrift laden, denn libertine stellt dafür keine schrift bereit. ich hab das dann mit:
\setkomafont{sectioning}{\fontfamily{lmss}\selectf ont\bfseries} gelöst. aber das nur am rande ...
Nochmal eine Frage hierzu: Dieser Befehl lädt doch eine ganz neue serifenlose Schrift, oder? Nur würd ich Biolinum gern behalten, kann aber in Tabellen tatsächlich nicht auf eine kursive Form verzichten.
Kann man das irgendwie lösen?

Wie immer: Besten Dank!

lockstep
01-11-2009, 11:01
Nur würd ich Biolinum gern behalten, kann aber in Tabellen tatsächlich nicht auf eine kursive Form verzichten.
Kann man das irgendwie lösen?

Solange es keine kursive Form der Biolinum gibt, muss man zu Ersatzlösungen greifen. Die erste, die ich weder technisch beherrsche noch typographisch wirklich empfehlen kann, wäre eine elektronische Schrägstellung der vorhandenen Biolinum. Die zweite ist die Verwendung einer der Biolinum ähnlichen Schrift, die eine Kursive aufweist. Sieh dir dazu mal die URW Classico an - das ist ein Optima-Klon, der auf CTAN verfügbar ist (http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/urw/classico/).

lockstep