PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis ohne Monatsangabe (abacite)



Boergl
07-09-2009, 12:19
Hallo,

zum Erstellen meiner Literaturdatenbank habe ich TeXMed, ein BibTeX Interface für PubMed, welches automatisch einen BibTeX Eintrag generiert. Als Bibliographystyle benutze ich apacite.

Leider wird bei einige BibTeX Einträge auch der Monat der Veröffentlichung angegeben und der Monat auch im Literaturverzeichnis nach Angabe des Jahres angegeben (z. B. 2005 Sept). Der BibTeX Eintrag sieht folgendermaßen aus.:

@ARTICLE{pmid16148229,
author = {Aharoni, Rina and Arnon, Ruth and Eilam, Raya},
title = {Neurogenesis and neuroprotection induced by peripheral immunomodulatory
treatment of experimental autoimmune encephalomyelitis},
journal = {J Neurosci},
year = {2005},
volume = {25},
pages = {8217--8228},
number = {36},
month = {Sep},
}

Nun würde ich gerne im Literautrverzeichnis keine Monatsangebe stehen haben.

Prinzipiell wäre es möglich, die Monatsnamen aus der Datenbank zu löschen. Bei ca. 500 Einträgen sehr umständlich. Wenn ich den Monat automatisch auskommentiere, ergibt sich folgender Eintrag:

@ARTICLE{pmid16148229,
author = {Aharoni, Rina and Arnon, Ruth and Eilam, Raya},
title = {Neurogenesis and neuroprotection induced by peripheral immunomodulatory
treatment of experimental autoimmune encephalomyelitis},
journal = {J Neurosci},
year = {2005},
volume = {25},
pages = {8217--8228},
number = {36},
%month = {Sep},
}

Dies funktioniert zwar, aber da auf das Komma nach number sofort die "}"-Klammer kommt, bekomme ich zahlreiche Warnungen.

Weiß irgendjemand, ob ich dieses Problem elegant über ein \renewcommand lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Boergl