PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zitieren und dem Layout



Nils_B
06-09-2009, 22:47
Liebes Forum,

ich als Latex-Neuling bin zunächst total begeistert von den Möglichkeiten mit Latex. Ich konnte mich relativ schnell grob in die Materie einfuchsen, habe aber mit der Zeit einige Probleme bekommen. Vielleicht habt ihr Idenn!?

- Ich muss für meine Doktorarbeit in dem gesamten Dokument die Schriftart Times New Roman verwenden. Über \usepackage{mathptmx} habe ich die Schriftart bereits geladen und mein Glück mit \renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}probiert. Im gesamten Text sowie Abbildungsbeschriftungen habe ich nun Times New Roman, nicht aber in den Überschriften, Kopfzeile und nicht im Inhaltsverzeichnis. Habt ihr Ideen wie ich das zentral umstellen kann?

- Ich möchte in der folgenden Form zitieren: bei einem Autor Meyer 2009, bei zwei: Meyer, Müller 2008, bei mehr als zwei Meyer et al., 2008 . Ich habe das Paket \usepackage[authoryear]{natbib}geladen. Mit BibDesk (Mac) habe ich meine Paper verwaltet und ich habe das passenden Literaturverzeichnis erstellen können. Leider steht im Text: blablabla (author?) [2]. Die Verlinkung des Autors in den Text klappt nicht, obwohl die Richtige Angabe im Lit-Verzeichnis steht. Auch die Zahl stimmt, sollte da aber eigentlich nicht stehen.

- Ein letztes: Das Layout ist soweit super. Nur leider wird auf den Seiten, auf denen ein neues Kapitel angefangen wird (z.b. Auswertung) ein anderes Layout übernommen. Die Seitenzahl steht auf einmal nicht mehr rechts, sondern mittig und die Kopfzeile fällt weg. Mit letzterem könnte ich mich zufrieden geben, aber die Fusszahl soll doch bitte, wie bei den anderen auch, rechts sein.

So, habt ihr Ideen und könnt ihr einem verzweifelten Unwissenden helfen?

Wäre super!
Danke im Voraus!

Nils

bobmalaria
06-09-2009, 22:53
hi nils,

hallo erstmal...

also du musst etwas code bereitstellen. ein sog. und oft zitiertes, selten gemachtes und dennoch gern gesehenes minimalbeispiel.

so erfahren wir z.b. deine dokumentenklasse, wie du deine kopfzeile gestaltest und mit welchen befehlen du zitate in deinem dokument erstellst.

zum layout kann ich allgemein sagen, es gibt 3 seitenstile:
empty=nichts steht auf der seite. z.b. bei titelseiten
plain= keine kopfzeile, wird beim kapitelstart verwendet
headings= wird auf den restlichen textseiten verwendet.

je nachdem welches paket du verwendest, kann man den plain stil so umdefinieren das die seitenzahl da steht wo du sie haben willst.
auf eine kopfzeile solltest du verzichten, sie nimmt beim kapitelanfang dem kapitelstart die sonderauszeichnung.

gruss

Nils_B
06-09-2009, 23:33
sorry, ist ja klar, dass man den Code braucht... Hier kommt er:


\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,noonelineca ption,bibtotocnumbered]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref} )
\typearea{12}
\pagestyle{headings}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{setspace} %
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{tipa}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{currvita}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}s
\fancyhead[CE]{\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
\addtolength{\headheight}{5pt}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\addtokomafont{captionlabel}{\footnotesize\bfserie s}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize}
\newcommand{\bildlegende}[2]{\linespread{1}\setcapindent{1em}\caption[#1]{\textbf{#1}\ #2}}
%\newcommand{\bildlegendeseite}[2]{\linespread{1}\setcapindent{1em}\begin{captionbes ide}[#1]{\textbf{#1}\ #2}}
\usepackage{indentfirst}

\begin{document}

bobmalaria
07-09-2009, 00:40
hi,

ich habe ein wenig herumkommentiert und auch ein paar sachen verschoben. hyperref sollte man z.b. bis auf wenige ausnahmen ganz am ende laden


\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,noonelineca ption,bibtotocnumbered]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\typearea{12}
%\pagestyle{headings} unnötig da apäter fancy verwendet wird

\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{setspace} %
\usepackage{graphicx} %treiber angabe unnötig
\usepackage{tipa}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{currvita}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\fancyhead[CE]{\sffamily\nouppercase{\rightmark}} %sffamily=serifenlos, \rmfamily is das was du suchst?
\fancyhead[LE,RO]{\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
\addtolength{\headheight}{5pt}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

%---------------------------------
%Seitenstil auf plain pages
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{} % clear all header and footer fields
\fancyfoot[RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}}
%---------------------------------

\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\addtokomafont{captionlabel}{\footnotesize\bfserie s}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize}
%--------------
%das sollte auch die überschriften mit serifen geben
\setkomafont{disposition}{\rmfamily}
%-------------
\newcommand{\bildlegende}[2]{\linespread{1}\setcapindent{1em}\caption[#1]{\textbf{#1}\ #2}}
%\newcommand{\bildlegendeseite}[2]{\linespread{1}\setcapindent{1em}\begin{captionbes ide}[#1]{\textbf{#1}\ #2}}
\usepackage{indentfirst} %was macht denn das?
\usepackage{hyperref}

\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000 %noch dazugefügt

\begin{document}

bei deinen zitaten... zitierst du mit \citet{} oder mit \citep{} oder wie gibst du denn deine zitate ein. ich bin gerade nicht in der lage die problembeschreibung nachzuvollziehen :)

Nils_B
07-09-2009, 08:33
... super! Ich habe es gerade mal geändert und es kommt dem, was ich brauche, extrem nah. Zum zitieren:
Ich habe das Packet natbib geladen. Zitieren muss ich so, dass der Autor in Klammern steht, also nach folgendem Befehl: \citep{Kleinschmidt:2007ts}. An mancher Stelle allerdings kann es auch mal sein, dass ich den Befehl \citet verwenden muss. Nun zu dem Problem. Die Ausgabe des Literaturverzeichnisses klappt wunderbar: Die Autoren sind nach Name sortiert und die Verknüpfung von BibDesk und TeXShop klappt an dieser Stelle. Nur sollte im Text die Angabe der Quelle so erfolgen, dass Autor und Dateum der Publikation dargestellt wird, also z.b. Kleinschmidt et al., 2001. An dieser Stelle brauche ich auch keine Angabe einer Nummer, die dann im Lit-Verzecihnis steht. Name und Jahr reicht schon.

Mein Problem ist, dass im Text nicht mal der Autor erscheint. Im Text steht: (author?) [1] Und schon.... Also Autor Fehlanzeige, Zahl ist aber leider da. Mich wundert einfach nur, dass die Ausgabe des Lit-Verzeichnisses fehlerlos ist, irgendwie komisch. Ich habe dazu die Infos gelesen (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/natbib.pdf) und leider nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Kannst du mir nochmal einen Tipp geben, wie ich die Schriftart im Heading ändern kann?

Danke dir schonmal, du hast mir sehr weitergeholfen! Viele Grüße!

Nils_B
08-09-2009, 17:24
... hat keiner eine Idee, wie ich die Zitierung hinbekommen?

Legion
09-09-2009, 18:09
also um es ganz ehrlich zu sagen, da gehts mir wie bobmalaria .... ich verstehe nicht wie deine Referenzierung (gibts das wort überhaupt? :D ) aussehen soll? Mit Nummern (also so: [1]) dann gibst du die option [numbers] an. Im Text sieht das dann wie folgt aus (\usepackage[numbers,square]{natbib}:

\citep{hase2001} -> [1]
\citet{hase2001} -> hase et al. [1] oder hase und fuchs [1]

und im Literaturverzeichnis halt auch [1] Hase, D., Fuchs, F., ... (2001) ...

Oder soll immer die Zahl vorhanden sein, also auch bei \citep{}?? Dann hätte ich keine ahnung.

Ich verwendet übrigens eine etwas modifizierte apalike.bst

falinedoeslatex
09-09-2009, 19:05
hallo!

ich versuch auch mal was...ich verwende einen mit makebst erstellten style, das heißt da habe ich festgelegt, dass ich nur Autor & Jahr im text stehen habe (so habe ich deine frage verstanden), ganz nützlich fand ich aber auch folgende seite:

http://web.reed.edu/cis/help/LaTeX/bibtexstyles.html

und da eben den apastyle, so was ähnliches wie legion ihn benutzt.

evt hilft dir das weiter...

lg steff