PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild position, wenn zu groß auf nächste Seite mit section



ONeill
06-09-2009, 21:15
Hallo!

Ich bin neu bei LATEX und habe mir gerade schon "LaTeX und Bilder: How-To (l2picfaq.pdf)" angesehen bin allerdings nicht fündig geworden.

Mein Problem:
Ich muss ein Protokoll (Chemie) schreiben und muss ein Bild an eine bestimmte Stelle setzen und zwar unter der section Versuchsaufbau. Falls das Bild nicht mehr auf die Seite passt soll es auf der nächsten Seite erscheinen und die section darüber mitnehmen. Denn im Moment taucht das Bild dann irgendwann später auf. Das darf aber nicht sein.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß ONeill

bobmalaria
06-09-2009, 22:57
hi,

wenn das bild nicht gleiten soll, dann lass doch die figure umgebung weg :)

es geht auch



\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild}
\captionof{figure}{Bildbeschriftung\label{fig:bild label}}
\end{minipage}


für den \captionof befehl brauchst du entweder eine aktuelle version von koma-skript, caption oder das paket capt-of.

gruss

ONeill
07-09-2009, 10:10
Hallo bobmalaria!
Dein Tipp hat sehr geholfen, vielen Dank.




\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild}
\captionof{figure}{Bildbeschriftung\label{fig:bild label}}
\end{minipage}


Allerdings musste ich den with=1...-Part rausschmeißen, da hat Latex gemeckert. Aber nun ist alles so wie es soll. Besten Dank.

Ich habe das selbe danach dann noch mal mit einer .PDF versucht, weil das Ergebnis dann wesentlich schöner aussieht (nicht mehr so verpixelt). Dann ist das Bild allerdings nach rechts verschoben, die Beschriftung fehlt und darüber steht etwas was da gar nicht hin soll (siehe Anhang).



\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
\includegraphics{Chemsketch Versuchsaufbau.pdf}
\captionof{figure}{schematischer Versuchsaufbau\label{fig:Versuchsaufbau}}
\end{minipage}