PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild position, wenn zu groß auf nächste Seite mit section



ONeill
06-09-2009, 21:15
Hallo!

Ich bin neu bei LATEX und habe mir gerade schon "LaTeX und Bilder: How-To (l2picfaq.pdf)" angesehen bin allerdings nicht fündig geworden.

Mein Problem:
Ich muss ein Protokoll (Chemie) schreiben und muss ein Bild an eine bestimmte Stelle setzen und zwar unter der section Versuchsaufbau. Falls das Bild nicht mehr auf die Seite passt soll es auf der nächsten Seite erscheinen und die section darüber mitnehmen. Denn im Moment taucht das Bild dann irgendwann später auf. Das darf aber nicht sein.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß ONeill

bobmalaria
06-09-2009, 22:57
hi,

wenn das bild nicht gleiten soll, dann lass doch die figure umgebung weg :)

es geht auch



\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild}
\captionof{figure}{Bildbeschriftung\label{fig:bild label}}
\end{minipage}


für den \captionof befehl brauchst du entweder eine aktuelle version von koma-skript, caption oder das paket capt-of.

gruss

ONeill
07-09-2009, 10:10
Hallo bobmalaria!
Dein Tipp hat sehr geholfen, vielen Dank.




\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild}
\captionof{figure}{Bildbeschriftung\label{fig:bild label}}
\end{minipage}


Allerdings musste ich den with=1...-Part rausschmeißen, da hat Latex gemeckert. Aber nun ist alles so wie es soll. Besten Dank.

Ich habe das selbe danach dann noch mal mit einer .PDF versucht, weil das Ergebnis dann wesentlich schöner aussieht (nicht mehr so verpixelt). Dann ist das Bild allerdings nach rechts verschoben, die Beschriftung fehlt und darüber steht etwas was da gar nicht hin soll (siehe Anhang).



\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
\includegraphics{Chemsketch Versuchsaufbau.pdf}
\captionof{figure}{schematischer Versuchsaufbau\label{fig:Versuchsaufbau}}
\end{minipage}


Brauche ich dazu wieder eine neue Umgebung?

Gruß ONeill

u_fischer
07-09-2009, 10:35
"Da hat LaTeX gemeckert" ist ja nicht sonderlich informativ. Aber meine Kristallkugel meinst, du solltest statt graphics das Paket graphicx benutzen.

Außerdem solltest du auf Leerzeichen in Datei- und Bildnamen verzichten. Es ist zwar heutzutage in vielen Fällen möglich sie zu benutzen (siehe z.B. das Paket grffile), aber man muss andauernd aufpassen, dass man solche Namen richtig maskiert.

Xenara
07-09-2009, 10:36
Benenne mal das Bild um, LaTeX mag keine Leerzeichen, Umlaute, Sonderzeichen u.ä. in den Dateinamen.
Vielleicht löst das dein Problem schon.

Dass bobmalarias Vorschlag zur Skalierung nicht funktioniert, ist komisch. Was für eine Fehlermeldung kommt?

ONeill
07-09-2009, 12:55
Hallo zusammen!

"Da hat LaTeX gemeckert" ist ja nicht sonderlich informativ. Aber meine Kristallkugel meinst, du solltest statt graphics das Paket graphicx benutzen.
Gute Kristallkugel, ich habe das geändert.


Außerdem solltest du auf Leerzeichen in Datei- und Bildnamen verzichten.
Auch geändert.



Dass bobmalarias Vorschlag zur Skalierung nicht funktioniert, ist komisch. Was für eine Fehlermeldung kommt?
Hat nun geklappt, danke.


Also das erste Bild ist nun drin und genauso wie ich es haben möchte. Genauso habe wollte ich nun ein zweites Bild einfügen (es werden auch noch mehrere folgen) allerdings mag Latex dann nicht mehr, die pdf ist nun beim Aufrufen "fehlerhaft".

Daher hänge ich mal den kompletten Ordner an, könnt ihr mir sagen wo das Problem ist?

Bedanke mich recht herzlich für eure Mühe. Am Wochenende mache ich einen Latex Kurs ich hoffe das gibt genug Übung um nicht ständig fragen zu müssen.

Gruß ONeill

Xenara
07-09-2009, 13:26
Hi,
ich hab dein Dokument mal durchlaufen lassen, da stimmt was nicht mit der Datei "Bor.pdf", Meldung war "PDF inclusion: invalid font in reference type <dictionary>".
Nachdem ich die Datei in Inkscape geöffnet und neu gespeichert habe, hat es funktioniert.

Btw., was bezweckst du mit den ganzen flushleft-Umgebungen?

u_fischer
07-09-2009, 13:29
Nun die Fehlermeldung ist doch eindeutig: Du hast ein \end{flushleft} zu viel, bzw ein \begin{flushleft} zu wenig.


\begin{flushleft}
\section{Versuchsaufbau}
\end{flushleft}

ist aber sowieso furchtbar. Nimm die flushleft raus. Es gibt deutlich bessere Methoden, Überschriften zu formatieren.

Benutze besser statt article, die Klasse scrartcl. Und lösche die pdftex-Option bei graphicx.

ONeill
07-09-2009, 22:24
Hi,
Nachdem ich die Datei in Inkscape geöffnet und neu gespeichert habe, hat es funktioniert.


Danke dafür, ich weiß zwar nicht warum, aber das Programm aus dem ich das Bild geholt hab scheint da irgendwas zu verbocken. Wenn ich das Bild als pdf drucke geht alles richtig.


Btw., was bezweckst du mit den ganzen flushleft-Umgebungen?
Da sonst meine sections immer mittig gelandet sind.


ist aber sowieso furchtbar. Nimm die flushleft raus. Es gibt deutlich bessere Methoden, Überschriften zu formatieren.

Benutze besser statt article, die Klasse scrartcl. Und lösche die pdftex-Option bei graphicx.

Dank scrartcl konnte ich das Problem mit flushleft lösen und die Seitenmaße sind da auch schöner. Vielen Dank!

Gibt es eigentlich eine Liste von Dokumentenklassen damit man man verschiedene Sachen ausprobieren kann? Googel spuckt nur 5, 6 verschiedene aus.

Gruß ONeill

bobmalaria
07-09-2009, 22:35
hi,

article, report und book sind die klassischen klassen die es wohl seit X jahren in latex gibt. sie beruhen auf dem amerikanischen system und sind deshalb z.b. im papierformal letterpaper (deshalb sieht es bei dir mit scrartcl auch besser aus)

koma-skript ist wohl im deutschen sprachraum sehr beliebt. wird ja auch von einem deutschen entwickelt. ich finde diese klasse sehr gut da durch optionen das laden vieler pakete wegfällt. außerdem werden scrartcl, scrreprt und scrbook (+scrjura und scrlttr2) ständig weiterentwickelt. A4 ist das standard papierformat.

überm tech verwendet man glaube ich noch ganz gerne memoir. ähnlich koma-skript, mit einer mächtigen 610 seiten anleitung.

und sonst gibt es noch tufte latex (http://code.google.com/p/tufte-latex/), das aber glaube ich einfach eine feine zusammenstellung vieler pakete ist.

ansonsten gibt es noch einige klassen die auf einer standardklasse basieren. so wie classicthesis oder die vorlagen des springer verlages (so viel ich weiß)

was brauchst du mehr?

mir scheint das du noch zeimlich viel mit der brechstange probierst und noch nicht wirklich in der materie drin bist.... (aber ich weiß, es dauert und ist nicht immer einfach)

ONeill
08-09-2009, 21:32
was brauchst du mehr?

mir scheint das du noch zeimlich viel mit der brechstange probierst und noch nicht wirklich in der materie drin bist.... (aber ich weiß, es dauert und ist nicht immer einfach)

Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich kenne Latex erst seit dem Wochenende, aber ich muss jetzt viele Protokolle schreiben ich hoffe, dann kommt die Übung.

Noch ein anderes Problem: Normalerweise springt Texniccenter beim Doppelklick immer auf den Fehler beziehungsweise den Bereich. Aus irgend einem Grund passiert das bei mir nicht mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Mir wäre nicht bewusst, dass ich etwas verstellt hätte. Aber das manuelle suchen von mangelnden/überflüssigen Klammern ist recht anstrengend.

Gruß ONeill