PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit polutonikogreek und MikTex



woto
06-09-2009, 20:57
Liebe mrunixer,
Ich habe ein Problem mit der Einbindung von altgriechischem Text unter MikTex 2.8 auf Windows XP. Irgendwie kann der Text nicht skaliert werden. Lasse ich den folgenden Code kompilieren (pdflatex),


\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[polutonikogreek,ngerman]{babel}

\begin{document}
Hier steht normaler Text \selectlanguage{polutonikogreek}{l'egetai g`ar a>'itia pollaq~ws}
\end{document}

so gibt Texmaker 1.9.2 folgende Fehlermeldung aus:

! Font LGR/cmr/m/n/12=grmn1200 at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
TeXnicCenter 1.0 sagt zusätzlich:

! I can't find file `b-grmn'.
l.2 input b-grmn

Interessanterweise ist es kein Problem, wenn ich 10pt wähle. Problematisch sind aber dann immer noch Änderungen der Skalierung im Text (\huge, etc.). Ich habe extra MikTex 2.8 neu aufgesetzt, aber leider gibt's keine Verbesserung. Interessanterweise habe ich das Problem nicht unter TexLive (Ubuntu). Aber ich brauche das für einen Kollegen, der Windows benutzt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Woto

Federstrich
07-09-2009, 09:35
Hallo Woto,

ich bin nun wirklich keiner der Experten hier, aber ich vermute, es sind nicht alle Schriften installiert. Folgendes Minimalbeispiel läuft bei mir unter MiKTeX 2.7 und Texniccenter 1.0 RC fehlerfrei durch:

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[polutonikogreek,ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
Hier steht normaler Text \selectlanguage{polutonikogreek}{l'egetai g`ar a>'itia pollaq~ws}
\end{document}Vielleicht siehst du mal im Paketmanager nach, ob alle Schriften da sind.

Viel Glück,
Federstrich

u_fischer
07-09-2009, 11:06
Das cbgreek-Paket in miktex ist veraltet.

http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=2021413&group_id=10783&atid=360783

Installiere entweder die Schriften über CTAN (cbfonts.zip ~ 70MB), oder passe die map-Datei so an, dass nur noch auf die Schriften der Designgröße 1000 zugegriffen wird.

woto
07-09-2009, 21:21
Federstrich, Dein Vorschlag hilft bei mir nicht.
Ulrike, ich habe das mit der Map-Datei versuch, soweit ich das sehen konnte tauchte da überhaupt nur die 1000 auf. Die Installation der Schriften habe ich auch versucht, hat aber nicht geklappt (Ich glaube die Dateien werden teilweise in unterschiedlichen Unterverzeichnissen abgelegt und irgendwie stimmen die Verweise nicht, cbgreek vs. cbgreek-full, oder so ähnlich)

Naja ich hab MikTex nochmal runtergeworfen und installiere mir grad die Full-Variante in der Hoffnung, dass da die cbgreek-Dateien dabei sind.

Danke für Eure Mühe

woto
07-09-2009, 21:32
Ich habe glaube ich echt 'nen wunden Punkt von MikTex erwischt, grad beim Download erhalte ich die Meldung
An error occurred:
source file: C:\work3\miktex-2.8\Libraries\MiKTeX\PackageManager\PackageInstall er.cpp
source line: 3241
message: The operation could not be completed because the following file failed verification:

C:\temp\MiKTeX 2.8 Setup\cbgreek.cab

War klar, dass das Problem solch einen Namen hat :eek:

u_fischer
07-09-2009, 21:41
Meine Güte, ihr habt alle zuviel Zeit. Wenn dir nur ein Miktex-Paket fehlt, kannst du es doch einfach per Package-Manager installieren. Da muss man doch nicht die ganze Installation von vorne starten.

Mit der map-Datei hast du recht: ich hatte nicht genau hingeschaut, latex hat ja ein Problem mit der tfm-Datei. Aber wenn du das löst, wirst du erstmal nur pk-Schriften nutzen können. Die zugehörigen type1-Schriften sind mit Sicherheit nicht in miktex.

woto
07-09-2009, 21:48
Mit dem Paket-Manager habe ich das cbgreek-paket installiert, das hat aber nichts gebracht.

Federstrich
07-09-2009, 22:56
Weiß jemand zufällig, ob MiKTeX 2.8 ein Problem mit cbgreek hat? Wäre ja nicht das erste mal, dass Pakete durcheinander sind...
...
Habe gerade mal ein Update gemacht (war ohnehin mal wieder nötig), um zu sehen, ob vielleicht das Paket aktualisiert worden ist - leider nada, mein Paket ist vom 14.11.2006.

Du hast in deinem ersten Post geschrieben, du bräuchtest das für einen Kollegen: hast du das Minimalbeispiel mal auf seinem Rechner durchlaufen lassen?

Ansonsten gehen mir gerade die guten Ideen aus. Ein Schriftwechsel à la \usepackage{irgendwas}, siehe http://www.tug.dk/FontCatalogue/ wird wahrscheinlich auch nicht helfen, wenn das Paket kaputt ist...

Hm, tut mir Leid, meine Lateinkenntnisse sind hier zu Ende,
Federstrich

woto
07-09-2009, 23:30
Du hast in deinem ersten Post geschrieben, du bräuchtest das für einen Kollegen: hast du das Minimalbeispiel mal auf seinem Rechner durchlaufen lassen?

Noch nicht, weil bei ihm noch überhaupt kein MikTex installiert ist ...
Auf 'nem anderen Rechner, auf dem MikTex komplett installiert wurde, lief das Minimalbeispiel glaube ich, ich weiß leider nicht mehr genau, welche Schriftgrößen ich probiert hatte. Bei mir bricht der Download der Komplettversion leider ständig ab ...

u_fischer
08-09-2009, 10:08
Lade dir cbfonts.zip runter. Entpacke es irgendwo außerhalb von miktex. Es müssten eigentlich sowas entstehen:


cbfonts - fonts - diverse Unterordner
- tex - Unterordner
einzelne Dateien.

Erzeuge einen Ordner
cbfonts - doc - cbfonts und verschieb die einzelnen Dateien dorthin.

Anschließend hänge cbfonts in miktex-settings als neue Root an, verschieb sie nach oben. Versuch ob es danach geht.