PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort "Anhang" im text bevor die Anhänge beginnen



tobiwan
06-09-2009, 19:27
Liebes Forum!

Ich befinde mich im Endstadium meiner Diplomarbeit, und mache grade den Feinschliff.
Ich benutze als klasse scrbook.
Ich möchte gerne im Dokument das Wort Anhang stehen haben, so wie eine
\chapter*{Anhang} Überschrift, und dann gleich (OHNE NEUE SEITE) \chapter{Erster Anhang}

wie ich das ins inhaltsverzeichnis bekomme ist mir klar, nur wenn ich es eben mit \chapter*{Anhang} setze, dann kommt halt das nächstfolgende \chapter auf eine neue Seite.
mir ist schon klar warum, und ich will das auch so nur eben in diesem einen speziellen Fall nicht. Es gab zwar schonmal Threads zu diesem Thema, allerdings ohne Lösung für das Problem.

Hat nicht wer ne Idee?

Wär supi...

bobmalaria
06-09-2009, 19:31
hi,

nicht genau das was du möchtest, aber eine simple lösung wäre die klassenoption appendixprefix (\documentclass[appendixprefix]{scrbook}) zu verwenden.

dann wird anstatt 'A kapitel sonundso' 'Anhang A Kapitel so und so' angezeigt

mechanicus
06-09-2009, 19:32
Hallo,

ein Minimalbeispiel wäre dennoch hilfreich.


\documentclass{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\lipsum[1]
\clearpage
\appendix
\begingroup
\let\clearpage\relax
\addchap{Anhang}
\chapter{Erster Anhang}
\endgroup
\lipsum[1]
\chapter{Zweiter Anhang}
\lipsum[1]
\end{document}

Gruß
Marco

tobiwan
06-09-2009, 19:44
Ganz Vielen Dank! Es geht!

Sportflo
18-09-2009, 11:56
Hallo zusammen

Das klappt ja prima, genau das habe ich auch gesucht! Ich finde allerdings, dass die Abstände im Inhaltsverzeichnis zwischen den \chapter-Einträgen kleiner sein sollten.
Ich arbeite mit scrreprt. Als Option habe ich toc=listof gewählt, um das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis aufzunehmen.

Gibt es einen Trick, die Abstände zwischen den Kapiteleinträgen im Inhaltsverzeichnis nur partiell, in meinem Fall für die Kapiteleinträge des Anhanges, zu verkleinern?

Gruess Flo

mechanicus
18-09-2009, 12:33
Gibt es einen Trick, die Abstände zwischen den Kapiteleinträgen im Inhaltsverzeichnis nur partiell, in meinem Fall für die Kapiteleinträge des Anhanges, zu verkleinern?

MINIMALBEISPIEL- Sonst geht das raten wieder los


\documentclass{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\lipsum[1]
\clearpage
\appendix
\begingroup
\let\clearpage\relax

\addchap{Anhang}
\addtocontents{toc}{\vspace*{-5pt}}
\chapter{Erster Anhang}
\endgroup
\lipsum[1]
\chapter{Zweiter Anhang}
\lipsum[1]
\end{document}

Gruß
Marco

Sportflo
18-09-2009, 12:33
Sorry. Das war wohl ein Schnellschuss. Ich hatte verschiedene Sachen bereits ausprobiert. Anscheinend habe ich die entsprechenden Befehle nur an der falschen Stelle eingefügt.

Für Leute die dasselbe erreichen möchten.

Vor jedem \chapter-Aufruf im Anhang habe ich \addtocontents{toc}{\vspace{-3mm}} eingefügt. Das brachte das gewünschte Ergebnis. Dies ist natürlich für jeden Eintrag im Inhaltsverzeichnis möglich. Um die Abstände global zu ändern muss man wohl addvspace temporär für den Aufruf des Inhaltsverzeichnises ändern.


Gruess Flo

Stefan_K
18-09-2009, 13:13
Oder in der Weise etwa:


% in der Präambel:
\makeatletter
\newcommand*\removegap{%
\let\oldl@chapter\l@chapter%
\renewcommand*\l@chapter[2]{\vskip -1em\oldl@chapter{##1}{##2}}}
\makeatother


% im Dokument:
\appendix
\addtocontents{toc}{\protect\removegap}

Stefan