PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metre.sty MikTex?



fünfhaus
05-09-2009, 20:28
Hallo,
das metre.sty Paket scheint es für Micky-Maus-Tex ;-) (MikTex) nicht zu geben. Wie mach ich das jetzt? Brauch das für die Diplomarbeit.
Kann mir die "Anleitung" auf http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/metre/ bitte jemand erklären:

1) Run `metre.ins' through LaTeX.

2) Copy `metre.sty' into a directory along the input path of TeX.

????????????????

Danke!

lg fünfhaus

(verwende XP, MikTex,TeXnicCenter)

bobmalaria
05-09-2009, 21:42
hi,

die .ins und .dtx in einen order kopieren. dann über das dos-fenster (eingabeaufforderung) latex metre.ins eingeben.

alternativ, rechts auf die ins-datei klicken, 'öffnen mit' und die latex.exe auswählen die sich im ordner c:\programme\miktex 2.7\miktex\bin befindet.
aus den dateien wird dann eine metre.sty erstellt.

diese sty datei einfach in den ordner ablegen in dem auch deine tex datei ist.
solltest du das paket allerdings öfter verwenden, empfiehlt sich die installation in dein system. dazu den ordner mit der sty datei in folgender form ablegen

C:\Local TeX Files\tex\latex\paketordner (wichtig ist der teil tex\latex\paketordner, was davor steht ist egal)

und dann in miktex in die settings gehen

start->programme->miktex 2.7->Settings

im geöffneten fenster auf den tab 'Roots' klicken, über 'Add' einen neuen pfad hinzufügen und dort eben den ordner angeben in dem sich die sty datei befindet.

anschließend kann es nicht schaden noch im tab 'General' auf 'Refresh FNDB' zu klicken.

nachzulesen auch hier http://docs.miktex.org/manual/localadditions.html

gruss

fünfhaus
06-09-2009, 17:41
Hallo bobmalaria,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort! metre.sty ist erstellt und liegt am richtigen Ort. Leider krieg ich beim Einbinden von metre.sty immer noch eine Fehlermeldung. Und auch nur dann. So was wie:
.....
Argument of \mathaccentV has an extra }.
......
Paragraph ended before \mathaccentV was complete.
.......

Ist das genug Information? Meine Problem ist: Wie kann man die Ausgabe+Fehlermeldung posten? Copy-paste geht nicht. (Die Frage ist mir etwas peinlich....;-)
Was solls.
lg fünfhaus

P.s.: Wenn ich das richtig sehe, dann hocken wir auf derselben Insel! Liebe Grüße aus der Haupstadt. Ich hoffe, dass das Wetter bei euch etwas besser ist....! ;-)

bobmalaria
06-09-2009, 19:24
hi,

wetter ist besch*** wie beinahe immer :)

du kannst immer in der *.log datei schauen. da sind die fehlermeldungen gespeichert. die datei ist in dem gleichen verzeichnis wie deine tex-datei und wird beim kompilieren erstellt. am besten ist auch mal wenn du ein kleines beispiel mit deinem testcode erstellst und hier postest.

dann kann man auch etwas testen...

gruss

fünfhaus
07-09-2009, 13:58
Hallo,
anbei ein Minimalbeispiel (mit main.tex wird das Dokument erstellt). In header.tex wird in Zeile 46 uspackage metre eingebunden. Wenn ich mir das pdf ansehe, dann sieht alles bestens aus. (Das "Apostroph" bei Herrn Frechet in der Einleitung) Es gibt allerdings zwei Fehlermeldungen!? (Diese sind auch identisch mit der zur Originalfassung der Diplomarbeit)

Nach der *.log hatte ich auch ursprünglich gesucht. Bin aber im Ordner von main.tex nicht fündig geworden. Wo schreibt MikTex diese Datei hin?

lg

u_fischer
07-09-2009, 14:22
Nun, in deiner zip-Datei befindet sich die log-Datei neben main.tex.

Verwende \input statt \include, außer du weißt genau, was \include tut.

Abgesehen davon, ist es immer wieder interessant zu sehen, was so alles als "Minimal"-beispiel etikettiert wird. Die Fehlermeldung kommt doch während metre.sty geladen wird, also ist alles danach höchstwahrscheinlich unwichtig. Und bei den Paketen davon, lassen sich schnell auch viele ausschließen, die nichts mit dem Problem zu tun haben. Was bleibt ist dann so was:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{metre}
\begin{document}

\end{document}


Du kannst versuchen, metre vor amsmath zu laden. Aber, wie du in der log-Datei sehen kannst, eine gewisse Inkompabilität wird bleiben.

fünfhaus
07-09-2009, 15:59
Hallo,
ich bedanke mich bei euch beiden! Die Fehlermeldungen sind weg. Im Vergleich zur Diplomarbeit lasse ich mein Beispiel als "minimal" durchgehen ;-) Man hätte es natürlich noch deutlich kürzen können. Die Reihenfolge beim Einbinden der Pakete war also zu beachten.
Und das mit der main.log hat sich auch geklärt. Die Bäume und der Wald und noch mehr Bäume.....usw....

Liebe Grüße
Sebastian