PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Page Group detected which pdfTeX can't handle.



gabber
05-09-2009, 19:24
Hallo.

Ich bekomme beim Übersetzen eines LaTeX-Files bei einigen als Bild eingebundenen PDF-Dateien die Warnung


meinedatei.tex:0: pdflatex (file ./bilddatei.pdf): PDF inclusion: Page Group detected which pdfTeX can't handle. Ignoring it.

Die Abbildung erscheint im Output-PDF zwar wie gewünscht, aber die Warnmeldungen sind aufgrund der großen Zahl von Abbildungen lästig.

Das Thema kam im Forum letztes Jahr schon ein paarmal auf, aber bislang wurde keine Ursache für die Fehlermeldung ermittelt.

(Die Abbildungen habe ich übrigens mit InkScape erstellt und als "PDF via Cairo" exportiert.)

Hat jemand zu diesem Thema etwas neues zu berichten?

bobmalaria
05-09-2009, 23:10
hi,

ich hatte mit dem export aus inkscape auch schon oft probleme. in der neuen version soll der export wohl verbessert werden...

mein workaround ist, das erstellte pdf nochmal in pdf zu drucken, oder direkt aus inkscape das pdf zu drucken und nicht zu exportieren.

die ränder kann man dann mit pdfcrop ab-/beschneiden.

gruss

ps: ich kenne nur fehler wenn man z.b. füllmuster verwendet. was genau schief geht hängt wohl von den features ab die du in inkscape verwendest

gabber
06-09-2009, 23:36
Kann man den eingrenzen, ob es sich um ein Inkscape-Exportproblem handelt oder um ein pdftex-Verarbeitungsproblem?

bobmalaria
07-09-2009, 00:24
hi,

bilder werden nicht bearbeitet sonder nur eingebunden. vermutlich produziert inkscape keinen zu 100% norm gerechtes pdf. den einzige warnung die ich kenne, ist das die pdf version zu hoch ist. das lässt sich dann mit

\pdfminorversion=6

lösen. ansonsten würde ich sagen liegt das problem bei inkscape

gruss