PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unäres Minus



gabber
05-09-2009, 20:07
Hallo.

In der Schule habe ich gelernt, dass man für das "Operator-Minus" einen langen waagerechten Strich schreibt, in LaTeX


$-$,

und für das "Vorzeichen-Minus" (heißt laut Wiki "unäres Minus") einen kurzen waagerechten Strich, in einer LaTeX-Formel müsste man also schreiben


$\text{-}$.

Ist diese Unterscheidung (stand damals auch so im Schulbuch) üblich? In geTeXten Dokumenten, Lehrbüchern etc. sehe ich beinahe ausschließlich die lange Variante für beide Zwecke.

Dazu noch folgende Frage: Gibt es einen LaTeX-Befehl für dieses kurze Minus im Mathemodus, also sowas wie \- oder \minus o. ä., damit ich nicht \text{-} schreiben muss (passt dann ggf. auch vom Schriftsatz her nicht)?

woto
06-09-2009, 22:28
Wofür braucht man denn die Unterscheidung? Im Moment fallen mir vielleicht zwei Fälle ein: Wenn man das Rechnen mit negativen Zahlen erlernt oder um bei der Eingabe im Taschenrechner (auch bei Programmiersprachen) ein Klammerpaar zu sparen. Ansonsten ist die Unterscheidung eher störend, so wäre doch "-2-(-3)" mit nur einem langem (Operator-) Minus in der Mitte und ansonsten den üblicherweise etwas höher stehenden Vorzeichen-Minussen ziemlich unruhig.

Grüße, Woto

EDIT: Noch vergessen: Ansonsten kannst Du Dir das Kleine Minus als eigenens Zeichen in der Präambel definieren:
\mathchardef\km="2D
dann mit "\km" aufrufen.

EDIT2: Übrigens: Latex unterscheidet ein Vorzeichenminus vom Operatorminus durch den Abstand zwischen Zeichen und Zahl

gabber
07-09-2009, 00:32
Wenn man das Rechnen mit negativen Zahlen erlernt
Klug erkannt, das Anwendungsgebiet ist tatsächlich die Mathematikdidaktik.

Ein Ausdruck wie "-2-(-3)" sieht tatsächlich nicht gut aus, wenn man unterschiedliche Minuszeichen benutzt, aber ich denke, ich werde mir ein paar Befehle basteln, mit denen ich die Zeichen auf die gleiche Höhe bringen und ein
harmonisches Verhältnis der beiden Längen einstellen kann.

Grüße,

gabber