PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung Inhaltsverz. -Problem: Verz. sind mehr als eine Seite lang!



cyrusy
05-09-2009, 15:57
Hallo liebe LaTex-Community,

ich schreibe momentan meine Diplomarbeit in LaTex. Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme damit, dass meine Verzeichnisse (Abkürzungs-, Abbildungs-, Tabellen- und Symbolverzeichnis) mit der richtigen Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.

Da sich nun einige meiner Verzeichnisse (z. B. Abkürzungsverzeichnis) auf mehr als eine Seite erstrecken, ist die im Inhaltsverzeichnis angegebene Seitennummerierung nicht mehr richtig.

Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen:



\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} %Angabe der Dokumentenklasse, sowie der Papier- und Schriftgröße.
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Anpassung der Schriftart an Times New Roman.
\usepackage[T1]{fontenc} %Umstellung der Zeichensatzk. von 7 Bit auf 8 Bit um Probleme zu vermeiden.
\usepackage[latin1]{inputenc} %Art der Eingebezeichensatzkodierung.
\usepackage[ngerman]{babel} %Darstellung der Umlaute, wie z.B. ä,ü.
\makeindex %Befehl stellt das Paket "makeidx" bereit.
\usepackage[paper=a4paper, top=30mm, %Seitenränder.
bottom=25mm]{geometry} %Seitenränder.
\usepackage{nomencl} %Abkürzungsverzeichnis.
\let\abk\nomenclature %Abkürzungsverzeichnis.
\renewcommand{\nomname} %Abkürzungsverzeichnis.
{Abkürzungsverzeichnis} %Abkürzungsverzeichnis.
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} %Abkürzungsverzeichnis.
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} %Abkürzungsverzeichnis.
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} %Abkürzungsverzeichnis.
\makenomenclature %Abkürzungsverzeichnis.
\usepackage{fancyhdr} %Paket zur Anpassung der Kopfzeile.
\setlength{\headheight}{3cm} %Abstand der Kopfzeile.
\pagestyle{fancy} %Seitenstil definieren.
\renewcommand{\chaptermark}[1] %Kopfzeile.
{\markboth{#1}{}} %Kopfzeile.
\fancyhead{} %Kopfzeile.
\fancyfoot{} %Kopfzeile.
\lhead{\leftmark} %Kopfzeile.
\rhead{\thepage} %Kopfzeile.
\begin{document}

%----------------------------------------------------------------------------------------------


\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}} %Im Inhaltsverzeichnis wird der Pagestyle Fancy angewendet.
\tableofcontents %Erstellt das Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{roman} %Ab hier erfolgt die Seitenzählung in römischer Weise.


\printnomenclature{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abkrürzungsverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is} %Das Abkürzungsverzeichnis wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.


\listoffigures{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abbildungsverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is} %Das Abbildungsverz. wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.


\listoftables{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Tabellenverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } %Das Tabellenverzeichns wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.




%----------------------------------------------------------------------------------------------

\abk{A}{A}
\abk{B}{B}
\abk{C}{C}
\abk{D}{D}
\abk{E}{E}
\abk{F}{F}
\abk{G}{G}
\abk{H}{H}
\abk{I}{I}
\abk{J}{J}
\abk{K}{K}
\abk{L}{L}
\abk{M}{M}
\abk{N}{N}
\abk{O}{O}
\abk{P}{P}
\abk{Q}{Q}
\abk{R}{R}
\abk{S}{S}
\abk{T}{T}
\abk{U}{U}
\abk{V}{V}
\abk{W}{W}
\abk{X}{X}
\abk{Y}{Y}
\abk{Z}{Z}
\abk{AA}{AA}
\abk{BB}{BB}
\abk{CC}{CC}
\abk{DD}{DD}
\abk{EE}{EE}
\abk{FF}{FF}
\abk{GG}{GG}
\abk{HH}{HH}
\abk{II}{II}
\abk{JJ}{JJ}
\abk{KK}{KK}
\abk{LL}{LL}
\abk{MM}{MM}
\abk{NN}{NN}
\abk{OO}{OO}
\abk{PP}{PP}

% Nicht vergessen: makeindex minimalbeispiel.nlo -s nomencl.ist -o minimalbeispiel.nls

\end{document}


Habe schon recht lange nach Lösungsmöglichkeiten gegooglet, wobei ich leider nicht fündig wurde. Habe schon mit \clearpage etc. gearbeitet und die Reihenfolge der Codes vertauscht, wobei alles nicht geholfen hat. Hoffe mir kann einer weiterhelfen!

Liebe Grüße

cyrusy

u_fischer
05-09-2009, 16:13
Sowohl scrreprt als auch nomencls haben eingebaute Methoden, um die Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis einzutragen:


\documentclass[a4paper,12pt,toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\makenomenclature
\begin{document}
\tableofcontents
\printnomenclature
\listoffigures
\listoftables
\nomenclature{AA}{AA}
\end{document}

cyrusy
06-09-2009, 11:28
Hallo,

in Anlehnung an die Nachricht von "u_fischer" (vielen Dank!) habe ich mein Minimalbeispiel entsprechend angepasst, so dass nun die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis alle richtig angegeben werden.

Erstreckt sich jedoch ein Verzeichnis (im Minimalbeispiel das Abkürzungsverzeichnis) auf mehr als eine Seite, wird auf der ersten Seite des Verzeichnises keine Seitenzahl angegeben.

Weiß jemand wie ich die Angabe der Seitenzahl auf der ersten Seite erzwingen kann?

Anbei mein modifiziertes Beispiel:



\documentclass[a4paper,12pt,toc=listof]{scrreprt} %Angabe der Dokumentenklasse, sowie der Papier- und Schriftgröße.
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Anpassung der Schriftart an Times New Roman.
\usepackage[T1]{fontenc} %Umstellung der Zeichensatzk. von 7 Bit auf 8 Bit um Probleme zu vermeiden.
\usepackage[latin1]{inputenc} %Art der Eingebezeichensatzkodierung.
\usepackage[ngerman]{babel} %Darstellung der Umlaute, wie z.B. ä,ü.
\makeindex %Befehl stellt das Paket "makeidx" bereit.
\usepackage[paper=a4paper, top=30mm, %Seitenränder.
bottom=25mm]{geometry} %Seitenränder.
\usepackage[intoc]{nomencl} %Abkürzungsverzeichnis.
\makenomenclature %Abkürzungsverzeichnis.
\renewcommand{\nomname} %Abkürzungsverzeichnis.
{Abkürzungsverzeichnis} %Abkürzungsverzeichnis.
\usepackage{fancyhdr} %Paket zur Anpassung der Kopfzeile.
\setlength{\headheight}{3cm} %Abstand der Kopfzeile.
\pagestyle{fancy} %Seitenstil definieren.
\renewcommand{\chaptermark}[1] %Kopfzeile.
{\markboth{#1}{}} %Kopfzeile.
\fancyhead{} %Kopfzeile.
\fancyfoot{} %Kopfzeile.
\lhead{\leftmark} %Kopfzeile.
\rhead{\thepage} %Kopfzeile.
\begin{document}

%----------------------------------------------------------------------------------------------

\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}} %Im Inhaltsverzeichnis wird der Pagestyle Fancy angewendet.
\pagenumbering{roman} %Ab hier erfolgt die Seitenzählung in römischer Weise.
\tableofcontents %Erstellt das Inhaltsverzeichnis

\printnomenclature{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abkrürzungsverzeichnis.
\listoffigures{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abbildungsverzeichnis.
\listoftables{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Tabellenverzeichnis.

%----------------------------------------------------------------------------------------------

\nomenclature{A}{A}
\nomenclature{B}{B}
\nomenclature{C}{C}
\nomenclature{D}{D}
\nomenclature{E}{E}
\nomenclature{F}{F}
\nomenclature{G}{G}
\nomenclature{H}{H}
\nomenclature{I}{I}
\nomenclature{J}{J}
\nomenclature{K}{K}
\nomenclature{L}{L}
\nomenclature{M}{M}
\nomenclature{N}{N}
\nomenclature{O}{O}
\nomenclature{P}{P}
\nomenclature{Q}{Q}
\nomenclature{R}{R}
\nomenclature{S}{S}
\nomenclature{T}{T}
\nomenclature{U}{U}
\nomenclature{V}{V}
\nomenclature{W}{W}
\nomenclature{X}{X}
\nomenclature{Y}{Y}
\nomenclature{Z}{Z}
\nomenclature{AA}{AA}
\nomenclature{BB}{BB}
\nomenclature{CC}{CC}
\nomenclature{DD}{DD}
\nomenclature{EE}{EE}
\nomenclature{FF}{FF}
\nomenclature{GG}{GG}
\nomenclature{HH}{HH}
\nomenclature{II}{II}
\nomenclature{JJ}{JJ}
\nomenclature{KK}{KK}
\nomenclature{LL}{LL}
\nomenclature{MM}{MM}
\nomenclature{NN}{NN}
\nomenclature{OO}{OO}
\nomenclature{PP}{PP}

% makeindex minimalbeispiel.nlo -s nomencl.ist -o minimalbeispiel.nls

\end{document}


Liebe Grüße

Cyrusy

bobmalaria
06-09-2009, 11:53
hi,

normalerweise wird auf kapitel oder verzeichnisstartseiten der pagestyle plain verwendet. vielleicht läuft bei dessen definition etwas falsch. in der fancyhdr doku ist ein beispiel wie man den plain seitenstil umdefiniert. kopiere einfach mal das beispiel in dein dokument und schaue ob das eine veränderung bringt.

rais
06-09-2009, 12:19
Moin moin,


Erstreckt sich jedoch ein Verzeichnis (im Minimalbeispiel das Abkürzungsverzeichnis) auf mehr als eine Seite, wird auf der ersten Seite des Verzeichnises keine Seitenzahl angegeben.

Weiß jemand wie ich die Angabe der Seitenzahl auf der ersten Seite erzwingen kann?

wenn ich Deine Einstellungen für geometry rausnehme, erscheint die Paginierung unten auf der Seite, wie es sich für eine Kapitelstartseite gehört, offensichtlich schiebst Du mit Deinen Einstellungen eine etwaige Fußzeile unter die Seite; nun ja, solange sie wirklich leer ist, macht das wohl nix aus, ansonsten schau nochmal in der geometry-Doku nach.
Dein




\printnomenclature{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abkrürzungsverzeichnis.


heißt soviel wie ``setze das Abkürzungsverzeichnis und auf der Seite, bei der Du Dich befindest (also hier die letzte des Abkürzungsverzeichnisses) benutze (nur für diese Seite) Seitenstil plain.'' also genauso zu spät wie Dein vorheriger \addcontentsline.;-)
Obwohl, warum Du hier \protect verwendest, weiß ich nicht, auch nicht, warum Du \protect und \thispagestyle nochmal gruppierst.

Wenn Du eh alle Seiten im fancy-Stil haben musst, dann schau entweder im scrguide nach \chapterpagestyle oder in der fancyhdr-Doku nach \fancypagestyle, also mit z. B.


\renewcommand*\chapterpagestyle{fancy}

kannst Du Dir die ganzen \thispagestyle{fancy}-Aufrufe sparen.

BTW: mit


\renewcommand*\nompreamble{\markboth{\nomname}{}}

solltest Du auch die Kopfzeile beim Abkürzungsverzeichnis anpassen können ... oder war Dir noch gar nicht aufgefallen, daß dort `Inhaltsverzeichnis' drüberstand?;)

MfG

cyrusy
06-09-2009, 14:56
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Der Befehl "\renewcommand*\chapterpagestyle{fancy}" hat Abhilfe geschafft
-nun funktioniert alles :)

Beste Grüße

Cyrusy