PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto-pst-pdf funktioniert nicht



Kelinohr
04-09-2009, 10:44
Hallo zusammen habe Probleme mit dem auto-pst-pdf package.

Befasse mich gerade mit der Erstellung von Diagrammen und will mit Hilfe des package auto-pst-pdf und pstricks-add das Dokument direkt nach pdf kompilieren lassen. Jedoch schmeißt er mir die Fehlermeldung

Package auto-pst-pdf Error:
"shell escape" (or "write18") is not enabled:
auto-pst-pdf will not work!

Kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler bedeutet bzw. wie ich ihn beheben kann. Oder gibt es irgend welche andere Möglichkeiten.

Besten Dank schon mal im Vorraus

u_fischer
04-09-2009, 11:46
Normalerweise kann pdflatex keine externen Programme starten (aus Sicherheitsgründen), du musst vorher "write18" aktivieren. Bei Miktex 2.7. musst du dazu pdflatex mit der Option --shell-escape starten.

Kelinohr
04-09-2009, 12:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort

leider weiß ich nicht wie ich die Vorschläge umsetzen soll beschäftige mich erst sehr kurz mit Latex. Bräuchte ne kleine Anweisung wie man vorgeht um die Sachen zu aktivieren. Ein Link wo die Vorgehensweise erklärt ist würde auch schon reichen.

mfg Michael

bobmalaria
04-09-2009, 12:09
hi,

welchen editor verwendest du denn? bei texniccenter kann man das bei Ausgabe->Ausgabeprofil definieren als argument an den compiler eintragen

Kelinohr
04-09-2009, 12:14
Verwende

Windows XP
MiKteX 2.7
TexnicCenter

und was müsste ich dann im Ausgabeprofil einstellen bzw. eingeben

bobmalaria
04-09-2009, 12:41
Ausgabe->Ausgabeprofil definieren

Schauen das links in der spalte LaTex=>PDF das markierte profil ist.

in der rechten spalte steht der pfad zur datei pdflatex.exe und darunter gibt es ein feld das irgendwie heißt: argumente die an den compiler übergeben werden.

da steht bei dir wahrscheinlich nur -interaction=nonstopmode "%Wm".

dort fügst du nun einfach -shell-escape hinzu (nach nonstopmode).
-interaction=nonstopmode -shell-escape "%Wm"

ich glaube das vor shell nur ein - muss. könnten aber auch zwei sein so wie ulrike das geschrieben hat. aber das kannst du ja schnell versuchen.

ich hoffe du hast dir die doku auto-pst-pdf durchgelesen. das paket wird nämlich ghostscript verwenden (sollte also installiert sein) und außerdem pdfcrop. pdfcrop ist ein perl tool und deshalb musst du einen perl-interpreter wie z.b. active perl ebenfalls installiert haben.

gruss

Kelinohr
04-09-2009, 13:23
Danke für die Hilfe jedoch fallen nun eine Anzahl von Fehlern an. Welche packages sollen, müssen bzw. dürfen nur in einem Header stehen. Habe active perl auch installiert aber es funzt nicht. :-(

u_fischer
04-09-2009, 13:40
Das hier gilt nicht nur für bugs sondern auch für sonstige Probleme:

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html

Kelinohr
04-09-2009, 15:53
besten dank für die hilfe habe. mir gerade miktex 2.8 heruntergeladen. nach der berarbeitung meines headers hat es dann super funktioniert. vielen vielen dank noch mal für die ratschläge weiter so. super forum hier