PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tabelle



Phoenix1605
04-09-2009, 07:44
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit 4 Spalten. Habe auch die breite der Spalten festgelegt, da etwas längerer Text drin steht und dementsprechend ein Zeilenumbruch erfolgen muss. Nur funktioniert das nicht in allen Spalten. In der 1. Spalte schreibt er über den Rand hinaus in die 2. Spalte. bei den restlichen funktioniert es.


\begin{table}[h]
\begin{tabular}{|p{3.5cm}|p{4cm}|p{4cm}|p{4cm}|}
\rowcolor{Gray}
\hline
\textbf{Eigenschaften} & Hydraulik & Pneumatik & Elektrik \\
\hline
\textbf{Leckagen} & Verschmutzungen & Energieverlust & -- \\
\hline
\textbf{Umwelteinflüsse} & temperaturempfindlich & temperaturempfindlich & temperaturempfindlich \\
\hline
\textbf{Energiespeicherung} & möglich unter zu Hilfenahme von Gasen & leicht möglich & schwierig, nur in kleinen Mengen \\
\hline
\textbf{Energieversorgungskosten} & hoch & sehr hoch & gering \\
\hline
\textbf{Linearbewegung} & einfach mit Zylindern & einfach mit Zylindern & schwierig und teuer, da Getriebe benötigt werden \\
\hline
\textbf{Rotationsbewegung} & einfach, hohe Drehmomente & einfach, nicht leistungsfähig & einfach und leistungsfähig \\
\hline
\textbf{Positioniergenauigkeit} & +/- 1$\mu$m & +/-0,1mm & +/- 1$\mu$m und besser \\
\hline
\textbf{Steifigkeit} & gut, da Öl kaum kompressibel & schlecht, da Luft kompressibel & sehr gut \\
\hline
\textbf{Kräfte} & überlastsicher, große Kräfte bei Systemdruck bis 600bar & überlastsicher, begrenzte Kräfte bei Systemdruck bis 6bar & nicht überlastsicher, Wirkungsgrad verringert sich durch nachgeschaltete mechanische Glieder, sehr große Kräfte \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Vergleich der Antriebe}
\label{tab:Antriebe}
\end{table}

Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Gruß Sven

Xenara
04-09-2009, 07:59
LaTeX weiss nicht, wo er die Wörter umbrechen soll. Du solltest also eine Trennstelle angeben, z.B. "Positionier\-genauigkeit".
Übrigens könnte tabularx für dich ganz gut geeignet sein, wenn du die letzten drei Spalten sowieso alle gleich breit machst.

u_fischer
04-09-2009, 08:13
TeX trennt das erste Wort eines Absatzes nicht. Du musst davor einen Null-Abstand einfügen:


\usepackage{array}

....

\begin{document}

\begin{tabular}{|>{\hspace{0pt}}p{3.5cm}|....}

Phoenix1605
04-09-2009, 08:22
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Habe es mit dem Null-Abstand gemacht. hat super funktioniert.

Danke :)