PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverz. mit und nur für Anhang?



sharpType
03-09-2009, 09:20
Hallo Profis,

ich schreibe gerade meine DA und habe ziemlich viel im Anhang. Da war meine Überlegung bzw ich habe mich Entschieden zwei Dokumente draus zu machen. Eins für den Wesentlichen Teil und eines nur für den Anhang. Alles soll aber ,wegen der Bezugnahme auf die Referenzen natürlich in einem LateX-Doc sein. Ich denke mal das würde auch nicht anders gehen oder? Ich will eben nach dem Ausdruck des pdfs nur den Anhang teil in ein extra Bund packen.

In dem Anhang-Buch soll aber nochmal ein Inhaltsverzeichnis sein und zwar nicht dasganze sondern eben nur für das "Buch", also dem Anhang.

Und in dem anderen Dokument (Hauptteil) soll das, was eben im Hauptteil als Inhalt drin ist im Verzeichnis stehen.

Kann man das irgendwie realisieren? Zwei LaTex dokumente kann man ja wegen den Referenzen denke ich mal nicht draus machen, ist auch nicht gewollt, dann hätte ich ja zwei pdf dokumente.:confused:

LG und danke

bobmalaria
03-09-2009, 09:45
hi,

mit den referenzen geht nur 1 dokument. mehrere inhaltsverzeichnisse bekommst du mit dem paket minitoc. die doku ist sehr umfangreich. benutze erstmal die forensuche hier, es gab schon einige fragen wegen eines anhangsverzeichnises.

gruss

sharpType
03-09-2009, 21:05
vielen dank für den hinweis. habe mir jetzt 7 stunden an der geschichte die zähe ausgebissen :(. werde gleich mal ein neuen post mit dem problem aufmachen.

vielen dank schon mal

poggy
04-09-2009, 10:41
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Hab nach einigem suchen dies gefunden, was bei mir gut funktioniert:
In die Headerdatei einfügen:

%Erstellen eines Anhangsverzeichnises und Inhaltsverzeichnis aus einem
\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
\begingroup
\@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
\begingroup
\edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
\setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
\renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
Anhang}%
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
}
\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
\addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}

\g@addto@macro\appendix{%
%\pagenumbering{Roman}%
\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand*{\protec t\@pnumwidth}{3.5em}}%Seitenzahlen im Anhangverzeichnis nicht über Seitenrand hinaus. Problem entstand durch die langen römischen Zahlen. Siehe auch: http://www.komascript.de/node/608
}

\makeatother

du musst dann nur noch \tableofcontents durch \maintoc ersetzen und im Anhang ein \appendixtoc zufügen.
Du musst aber sicher gehen das in beiden Verzeichnissen etwas steht, da sonst keins ausgegeben wird.

Gruß
Poggy