PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschriften in Lyx



Jake2009
03-09-2009, 08:23
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu Tabellen in Lyx:
Wie kann ich die Position der Tabellenüberschriften auf der Seite ändern? Ich würde nämlich gern einige Tabellen der Übersicht wegen an den linken Seitenrand rücken. Das gelingt zwar, aber die Überschrift bleibt zentriert, wodurch es natürlich noch wirrer wird...

Hat da jemand ein paar gute Ratschläge für mich?

Danke

bobmalaria
03-09-2009, 10:00
hi,

du kannst das paket caption verwenden und dort gibt es eine spezielle umgebung für genu diesen zweck. schau in der doku von caption nach dem abschnitt sidecap.

diese umgebung ist allerdings nicht in lyx vordefiniert. deshalb müsstest du alles als tex kommando einfügen.

das würde so gehen:
1) prüfe ob das paket caption bereits verwendet wird. dazu schaust du dir die quelle an: Ansicht->Quelle ansehen. Setze den haken bei "Vollständige quelle" (unten rechts im bildschirm) suche nach dem eintrag \usepackage{caption}.

ist das paket nicht dabei, gehe zu Dokument->Einstellungen und wähle LaTeX-Vorspann. trage in das fenster auf rechten seite einfach \usepackage{caption} ein. übernehmen klicken und jetzt im dokument ein tex-kommando über die schaltfläche einfügen und folgenden code dort einfügen


\begin{SCtable}[!htb]
\centering
\caption{Tabelle mit Sidecap}
%beginn der tabelle
\begin{tabular}{ll}%zwei links ausgerichtete spalten
Eine Zelle & Zweite Zelle \\ %\\ für die nächste zeile
ERste zelle, zweite zeile & zweite zelle, zweite zeile\\
\end{tabular}
\end{SCtable}

wie der code deiner tabelle aussieht kannst dir ebenfalls in der Quelle ansehen. je nachdem wie gut du dich auskennst, ist es vielleicht besser die tabelle in lyx zu erstellen, so wie du es vermutlich bisher machst. kopiere dir dann den code ab \begin{tabular} zu \end{tabular} aus der quelle und verfahre wie oben beschrieben.

gruss

Ps: ich verwende recht wenig lyx, vielleicht gibt es noch eine bessere lösung

Jake2009
04-09-2009, 09:12
Vielen Dank. Habs grad mal mit Deinem Beispiel versucht. Folgende Fehlermeldungen kommen rein:
LaTEX Error: Environment SCtable undefinded.
Package caption Error: \caption outside float.

Ne Ahnung, wo hier der Fehler liegt? Hab das Paket in den Vorspann eingefügt.

Und ein anderes Problem direkt hinterher: Ich habe zwei kleinere Tabellen, die alleine auf eine Seite sollen. Gern würde ich sie deshalb etwas in Richtung Seitenmitte ziehen, damit die Seite stärker gefüllt ist...
Kann mir auch hier jemand helfen?

Danke!!

bobmalaria
04-09-2009, 09:53
hi,

dann hast du wohl eine sehr alte version vom caption paket und müsstest mal updaten.

du kannst dir auch mal das paket wrapfig ansehen. damit kann man textumflossene objekte erstellen. bei kleinen schmalen tabellen ist das vielleicht keine schlechte option.

zu deinen tabellen lässt sich schwer etwas sagen. normalverhalten ist, dass abbildungen und tabellen (die sich in entspprechenden gleitungebungen befinden) immer in der seitenmitte platzieren.

mir scheint das du selbst noch sehr viel ins layout eingreifen möchtest und dich noch nicht so an den LaTeX gedanken gewöhnt hast das man sich nicht mehr um alles kümmern muss.

bedenke auch, dass wenn text hinzukommt, die platzierung von gleitobjekten oft noch verändert wird. mein rat ist einfach mal weiterschreiben und sich am ende um solche dinge kümmern.

Jake2009
04-09-2009, 10:14
Vielen Dank!
Ja ist gut möglich, dass ich noch etwas viel eingreifen will. Arbeite erst seit ca. 2 Wochen mit Lyx, hab vorher alles mit Word geschrieben und bin nach einigem Frust und einem Tipp eines Mitarbeiters von uns umgestiegen.

Nunja, nochmal zum Thema: Wie könnte ich das Paket denn updaten?

Und noch eine letzte Frage hinterher: Ich hab hier eine Tabelle, die deutlich zu breit ist für die Seite, daher würd ich das Ganze gern mal um 90 Grad drehen... Geht das irgendwie?

Viele Grüße

sommerfee
04-09-2009, 11:19
LaTEX Error: Environment SCtable undefinded.

Dann wurde das sidecap-Paket gar nicht eingebunden.


Package caption Error: \caption outside float.

Das ist "nur" ein Folgefehler davon.

Was genau soll eigentlich bewerkstelligt werden? Aus der Ursprungsfrage lese ich heraus, daß lediglich die Beschriftung an den linken Rand (statt zentriert) ausgerichtet werden soll. bobmalaria liest jedoch heraus, daß die Beschriftung neben die Tabelle kommen soll.

Für ersteres würde auch


\usepackage{caption}
\captionsetup[table]{singlelinecheck=off}

reichen.

Und wenn die Dokumentenklasse eine KOMA-Klasse ist, ist nicht einmal dies notwendig, da KOMA-Script selbst einen Befehl zum Abschalten der automatischen Zentrierung von "kurzen" Beschriftungen hat.

Liebe Grüße,
Axel

Jake2009
04-09-2009, 11:22
Hey,

vielen Dank. Ich arbeite mit KOMA-Script! Wie kann ich den Befehl denn abschalten? Mit \flushleft rückt die Tabelle zwar nach links, die Beschriftung bleibt aber mittig. Wenn ich nun \captionsetup[table]{singlelinecheck=off} hinzufüge klappts, allerdings vergrößert sich dann komischerweise der Abstand zwischen Überschrift und Tabelle deutlich...


Gruß!

Jake2009
04-09-2009, 14:25
Eine Frage, die daran noch anknüpft:
Kann ich zusätzlich zur Überschrift auch noch eine Legende (für Abkürzungen etc.) unter die Tabelle setzen?

Weiterhin freue ich mich über die Beantwortung meiner Frage aus meinem Beitrag drüber! ;)

Gruß!!

bobmalaria
04-09-2009, 16:19
hi,

es mag sein das ich das auch falsch gelesen habe am anfang :) jetzt habe ich einfach mal zu einem rundumschlag ausgeholt

angehängt ein lyx-file mit drei verschiedenen tabelle. klassisch mit der überschrift oben drüber, mit einer beschriftung neben der tabelle und mit einer textumflossenen tabelle.

gruss

Jake2009
05-09-2009, 07:35
Wow, tausend Dank. Das ist ja echt Wahnsinn hier!
Werds gleich mal probieren und dann Rückmeldung geben.
Viele Grüße

Jake2009
05-09-2009, 17:39
Also mein Ziel wäre es wirklich, dass die Tabellen linksbündig sind und die Überschrift über der Tabelle steht! Das gelingt doch mit Deinen Beispielen jetzt nicht, oder?
sommerfee sprach von einem Befehl, um die automatische Zentrierung für KOMA-Script abzuschalten. Dann sollte es ja auch klappen. Leider weiß ich aber noch nicht, wie das gehen könnte.

Wie gesagt: \flushleft + \captionsetup[table]{singlelinecheck=off} funktioniert auch, allerdings ist der Abstand zwischen Überschrift und Tabelle für meinen Geschmack deutlich zu groß...

Wenn noch jemand was weiß...

Gruß

bobmalaria
05-09-2009, 17:53
hi,

wenn du in den latex-vorspann \captionsetup[table]{singlelinecheck=off} einfügst und in meinem testfile innerhalb der Gleitobjekt:Tabelle den befehl \centering löschst, sieht es dann so aus wie du es haben willst?

Jake2009
07-09-2009, 08:23
Oh ja, das funktioniert!!
Danke

Surfactin
23-11-2011, 10:36
Hallo,
ich habe auch ein paar Probleme mit einer Tabelle in Lyx. Und zwar ist sie ziemlich lang und soll desshalb gedreht (quer) auf der Seite erscheinen. Das klappt auch wie ich mir das vorstelle, aber der Titel steht normal darüber.
-Ich hätte gerne dass der Titel mit der Tabelle um 90 grad gedreht wird.

Dann wäre es schön wenn die Tabelle entweder als normales Gleitobjekt innerhalb des Aktuellen Kapitels stünde. Das tut sie trotz der Platzierung "Hier auf jeden fall" nämlich nicht, sondern erscheint NACH dem Literaturverzeichnis.
Oder: Als Umflossenes Gleitobjekt aber nach Möglichkeit auch im Aktuellen Kapitel. Das klappt leider auch nicht. Die Tabelle liegt direkt über dem Text, man kann nichts erkennen und auf den nächsten Seiten ist am rechten Rand Platz frei in den die Tabelle wsl hätte rein kommen sollen.

Grüße

sommerfee
23-11-2011, 11:20
-Ich hätte gerne dass der Titel mit der Tabelle um 90 grad gedreht wird.

Dann binde das "rotating"-Paket ein und verwende die "sidewaystable"-Umgebung anstelle der "table" umgebung.

(Bzgl. Lyx kann ich leider nicht weiterhelfen.)

rstuby
23-11-2011, 11:23
Wenn du irgendwo \clearpage einfügst (ist auch eine von den Seitenumbruch-Optionen im Menü, aber ich weiß nicht mehr welche), werden alle noch anstehenden Floats ausgegeben.