PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierformat und dvips



Tusor
03-09-2009, 06:24
Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Gestern Abend habe ich meine Tex-Compilierung umgestellt. Vorher habe ich direkt pdflatex verwendet. Nun möchte ich gern EPS-Dateien einbinden und andere Späße machen, die mich auf den Weg DVI->PS->PDF zwingen. Dabei stehe ich aber vor dem Problem, dass ich leider die Papiergröße nicht richtig hinbekomme.
Hier ein kleines Minimalbeispiel:

\documentclass[pagesize]{scrartcl}
\usepackage[paper=a4paper, left=25mm, top=25mm, right=25mm, bottom=25mm, dvips]{geometry}

\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}
Das produziert in der Standardeinstellung aber dummerweise ein PDF im Letter-Format. Abhilfe schafft lediglich ein "-t a4" beim Aufruf von dvips.
Mein Problem ist aber, dass die Paketoptionen "pagesize" der Koma-Skript-Klasse und "dvips" von geometry laut der jeweiligen Dokumnetation dazu führen sollen, in die DVI-Datei special-Anweisungen geschrieben werden, die dvips dazu anweisen bei der Konvertierung das richtige Dateiformat zu verwenden. Offenbar geschieht das aber nicht. Bin ich hier gerade zu blöd, oder gibt es noch einen Trick, den ich übersehen habe?
Ich verwende übrigens MikTeX 2.7 und TexnicCenter 1.0RC1 auf XP.

Viele Grüße

Tusor

rais
03-09-2009, 09:18
Moin moin,


Gestern Abend habe ich meine Tex-Compilierung umgestellt. Vorher habe ich direkt pdflatex verwendet. Nun möchte ich gern EPS-Dateien einbinden und andere Späße machen, die mich auf den Weg DVI->PS->PDF zwingen. Dabei stehe ich aber vor dem Problem, dass ich leider die Papiergröße nicht richtig hinbekomme.

das Thema hatten wir hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65788) gerade

MfG

bobmalaria
03-09-2009, 11:25
hi,

in meinem miktex profil steht das papier format mit im compiler aufruf der nachbearbeitungsprozedur ps2pdf.

übrigens könntest du auch auto-pst-pdf (paket) verwenden um wie bisher mit pdflatex zu kompilieren und trotzdem eps und postscript code zu verwenden

Tusor
03-09-2009, 15:40
Vielen Dank für eure Antwort. Es tut mir leid, dass ich das vorhandene Thema nicht gefunden habe. Darin sind eigentlich wirklich die meisten Aspekte erklärt. Allerdings nicht, wieso geometry nicht die special-Anweisung in die DVI-Datei packt. Denn das sollte ja das ganze Problem eigentlich beheben.

Ich habe jetzt mal das auto-pst-pdf-Paket ausprobiert. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Jetzt muss ich mal tief in mich gehen, was für mich die schönste Variante ist

Viele Grüße

Tusor

edit: Ich habe mich für die auto-pst-pdf-Variante entschieden, da damit alles zu funktionieren schien. Ich konnte jpg's einbinden, ich konnte EPS' einbinden und alles war an Ort und Stelle. Bei der einen Test-EPS-Datei konnte ich auch mit \psfrag{tag}{$Formelzeichen$} meine Formelzeichen einfügen. Das Problem kam dann aber, als ich in einer anderen Datei die Achsenbeschriftung ändern wollte. Also \psfrag{tag}{Achse} führte einfach dazu, dass der Tag verschwunden ist, aber nichts mehr zu sehen war. Die EPS-Datei habe ich übrigens mit print -deps in MatLab erzeugt. Gibt es auch dafür eine Lösung?

Tusor
04-09-2009, 18:27
so ein neues kleines Update:

das Problem der verschwindenden Einträge lag an \usepackage[T1]{fontenc}. Eine Installation von cm-super hat da dann Abhilfe geschaffen.
Aber da das jetzt alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, können wir jetzt zu machen.

Schlussbemerkung meinerseits: auto-pst-pdf ist cool :D Man kann nun eps, pdf und jpg einbinden und einfach übersetzen. Das ist sehr angenehm.