PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makebst Custom-Stil: Smith, JR -> Smith, JR.



Peterparker
02-09-2009, 22:53
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit makebst: Ich habe für meine Diss mit makebst einen Stil zusammengestellt. Dieser funktioniert auch insgesamt super. Allerdings gibt es eine Anforderung meiner Fakultät für das Format, was ich mit makebst irgendwie nicht erfüllen kann: Anstatt Smith, JR, Doe, J hätte ich gerne: Smith, JR., Doe, J.

In dem bst-file ist das doch sicherlich nur eine minimale Änderung (irgendwo in dieser Zeile? "{vv~}{ll}{ f{}{ jj}")? Weiß jemand wo man den "." setzen muss, damit es so aussieht, wie ich es brauche? Meine Versuche sind bis jetzt leider erfolglos geblieben....

Vielen Dank in jedem Falle,
Christoph

Legion
03-09-2009, 06:48
"{vv~}{ll}{, jj}{, f.}"

ich glaub das ist die entsprechende Zeill in meiner .bst

Allerdings ändert sich nix wenn ich den Punkt wegnehme. Weiiß du im gegenzug wie ich statt:

Nachnahme, AB.,

lieber

Nachnahme AB.,

bekommen kann?

rais
03-09-2009, 08:41
Moin moin,


"{vv~}{ll}{, jj}{, f.}"

ich glaub das ist die entsprechende Zeill in meiner .bst

Allerdings ändert sich nix wenn ich den Punkt wegnehme. Weiiß du im gegenzug wie ich statt:

Nachnahme, AB.,

lieber

Nachnahme AB.,

bekommen kann?
ausgehend davon, daß `AB' hier zwei gekürzte Vornamen darstellen sollen, hätte ich bei dem von Dir angegebenen Code eher
``Nachname, A.B.'' erwartet ... versuch es so

"{vv~}{ll}{, jj}{f{}.}"
vgl. `texdoc btxhak', ``Name formatting''.

@Peterparker: Dir fehlt eine schließende Klammer, ansonsten kannst Du es mit {, f{}.} beim Vornamen versuchen.

MfG

Peterparker
03-09-2009, 10:14
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es funktioniert folgendermaßen:
"{vv~}{ll}{, jj}{ f{}.}"

Casus-knaxus war allerdings etwas anderes:
Es scheint eine funktion:
remove.dots
zu geben, wenn man diese Zeile löscht, erscheinen die Punkte wie gewünscht! :)

Bei Interesse poste ich gerne das komplette .bst - passt für die med. Fakultät der Uni Freiburg.

Besten Gruß,
Christoph

Legion
03-09-2009, 10:31
Hast recht rais, ich meinte natürlich Nachname, A. B.


"{vv~}{ll}{, jj}{ f.}"

liefert genau was ich wollte. Ich hatte nur vergessen BibTex durchlaufen zu lassen. Daher hatten alle versuchten Kombinationen keine Wirkung gezeigt :o

Nu siehts so aus:

Nachname A. B., Nachname C. D. (Jahr) ... :)