PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablle an unteren Seitenrand verschieben



Predator_Jo
02-09-2009, 12:03
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einige Dokumente mit Latex geschrieben und dabei auch so einige Hürden überwunden, aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.

Ich versuche ein Word Template meiner Firma in Latex umzusetzen, einfach weil mich Word nervt. Leider hällt sich dieses Template natürlich nicht an irgendwelche Konventionen, sondern ist nach dem Motto "...sieht ganz nett aus..." gestaltet. Deshalb muss man sich in Latex ganz schön strecken um das hinzubekommen. Generell ist das Template schon recht weit fortgeschritten, nur bei ein paar Kleinigkeiten hapert es noch. Ich werde für jede dieser "Kleinigkeiten" ein kleines Minimalbeispiel erstellen, um zu verdeutlichen was ich versuche zu erreichen.

Übrigens ein "...das macht aber eigentlich gar keinen Sinn..." hilft mir nicht wirklich weiter, ich kann Latex nur verwenden, wenn ich es schaffe das Template 1:1 nachzustellen, egal wie sinnvoll das ein oder andere zu sein scheint.

Hier also mein erstes Problem, es betrifft das Titelblatt:
Die Dokumenteneinstellungen


\documentclass[oneside, 10pt, DIV30, BCOR5mm]{scrreprt}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{helvet}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}m{#1}}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}}
\usepackage[a4paper, top=-0.5cm, headsep=-0.5cm, bottom=0cm, headheight=4.5cm, footskip=3cm, includehead=true, includefoot=true, left=2.5cm, right=1.5cm, marginparsep=0cm, marginparwidth=0cm]{geometry}

\newcommand{\templatenummer}{E-00-0001-05}
\newcommand{\dateiname}{sdfjgasdfjhgasdf.pdf}

\begin{document}
\input{Chapter/Titelblatt.tex}
\label{lastpage}
\end{document}


Das Titelblatt


\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\phantom{Test}%wird benötigt, um das anschließende \vspace zu ermöglichen

\vspace{17cm} %hier soll bis an den unteren Seitenrand verschoben weden

\setlength{\extrarowheight}{4pt}
\begin{table}[h]
\begin{tabular}{|p{0.127\textwidth}|L{0.2\textwidt h}|C{0.1\textwidth}|C{0.4\textwidth}|}
\hline
&\centering\scriptsize{Name/Name\newline Funktion/Function}& \scriptsize Datum/Date & \scriptsize Unterschrift/Signature \tabularnewline
\hline
\hline
\end{tabular}
\end{table}

\tabcolsep=2pt
\begin{table}[h]
\begin{tabular}{L{.54\textwidth}R{.44\textwidth}}
\hline
\multicolumn{2}{|L{0.985\textwidth}|}{\parbox{\tex twidth}{\tiny {\copyright\ Copyright by BLUBBLUB GmbH\\Dieses Dokument ist Eigentum der BLUBBLUB GmbH. Sein Inhalt darf ohne vorherige Zustimmung nicht vervielfältigt, veröffentlicht oder benutzt werden.\\This document is property of BLUBBLUB GmbH. Its content must not be reproduced, disclosed or utilized without prior written approval.}}}\\
\hline
\parbox{0.4\textwidth}{\tiny{\dateiname\\\today}}&\parbox{0.3\textwidth}{\raggedleft\tiny{\templaten ummer\phantom{AA}\\\phantom{A}}}
\end{tabular}
\end{table}
\tabcolsep=10pt

\end{titlepage}


Zwei Dinge sind zu korrigieren.

Das erste wäre die Zentrierung der zweizeiligen Überschrift in der Tabelle, ich habe alles mögliche versucht, aber irgendwie wird die erste Zeile leicht nach links versetzt. Woran liegt das, und wie kann ich das anpassen.

Das zweite Problem ist eigentlich genauso banal. Auf der Titelseite soll ausschließlich die Fußzeile erscheinen. Da ich keinen Befehl gefunden habe wie "\gibnurfusszeileaus" habe ich die Fusszeile mittels einer Tabelle nachgestellt (die zweite Table Umgebung). Nun müsste ich diese Tabelle natürlich bis ganz nach unten an den Seitenrand verschieben. Allerdings bricht er mir (was ja eigentlich normal ist) das ganze dann um. Wie schaffe ich es die Tabelle an den unteren Seitenrand zu verschieben ohne das er die Tabelle auf die nächste Seite umbricht? Ich habe bereits versucht die \textheigth für diese Seite anzupassen, das hat allerdings nicht funktioniert, da er dann die Folgeseiten nicht mehr korrekt darstellt.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe die nächsten "Kleinigkeiten" werden kürzer.

Gruß Stephan

u_fischer
02-09-2009, 12:27
Verwende nicht table. Benutze \vspace* + \enlargethispage. Wegen der Zentrierung: \newline funktioniert so nicht. Versuche es so:


\documentclass[oneside, 10pt, DIV30, BCOR5mm]{scrreprt}
\usepackage{array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}m{#1}}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\enlargethispage{2\baselineskip}
\vspace*{\fill} %hier soll bis an den unteren Seitenrand verschoben weden

\setlength{\extrarowheight}{4pt}

\begin{tabular}{|p{0.127\textwidth}|
>{\centering\let\newline\\\arraybackslash}m{0.2\tex twidth}|
C{0.1\textwidth}|C{0.4\textwidth}|}
\hline
&\scriptsize Name/Name\newline Funktion/Function
&\scriptsize Datum/Date
&\scriptsize Unterschrift/Signature \tabularnewline
\hline \hline
\end{tabular}
\end{titlepage}
\end{document}

Predator_Jo
03-09-2009, 16:12
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Da die Umstände im letztlichen Dokument doch etwas anders waren musste ich noch ein wenig basteln damit es so aussieht wie es soll, aber der Hinweis mit \enlagethispage hat auf jedenfall zum Erfolg geführt, danke.

Kleiner Hinweis vielleicht noch, das oben genannte funktioniert nicht mit zwischen zwei longtables (wie auch, woher soll LaTex wissen wann die longtable zu ende ist, diese kann man ja schließlich umbrechen), man muss die longtables also in eine andere Umgebung einfassen.

Danke nochmal, die nächsten Fragen folgen bald...

Gruß Stephan