PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absätze mit hängendem Sondereinzug



NMR
01-09-2009, 17:13
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Insitut für Doktorarbeiten sehr genaue Richtlinien hinsichtlich Word hat, die ich in Latex bislang nicht umsetzen konnte, obwohl ich Latex seit Schulzeiten verwende.

Im Anhang befindet sich ein Beispiel: Probleme verursacht hauptsächlich der hängende Einzug aller Absätze und der Sondereinzug bei Überschriften und Aufzählungen. Könnte mir hier jemand helfen? Die Abstände zwischen den einzelnen Textelementen sind nicht ganz so heikel, wenn das in etwa reproduziert wäre, wäre es schön, jedoch fällt es etwas weniger auf. Probleme bereitet mehr die hängenden Einzüge.

Die weitere Gestaltung (blaue Linie, lebende Titelzeilen) sollte ich selber in den Griff bekommen.

Danke und Gruss
Andreas

bobmalaria
01-09-2009, 17:24
hi,

überschriften lassen sich mit dem paket titlesec ändern. ich verstehe nicht ganz was die vorgaben bedeuten. was ist denn ein sondereinzug?

bei den itemize umgebungen kannst du sicher das paket enumitem verwenden und dann abtände wie \labelwidth entsprechend definieren.

ganz gut wäre auch mal wenn du zeigen würdest wie dein dokument bisher aussieht. man schon je nach dokumentenklasse verschiedene optionen testen.

gruss

NMR
01-09-2009, 17:38
Vielen Dank für die Antwort. Das Dokument ist das PDF einer Word-Datei. Sondereinzug heisst einfach, dass der Absatz z.B. der Überschrift keinen Einzug hat (Nummer steht ganz links), dass jedoch der nachfolgende Text einen hängenden Einzug hat.

bobmalaria
01-09-2009, 18:40
hi,

das gebe ich dir mal zum spielen auf den weg. :)


\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing %oder \setstrectch{faktor>1}

\usepackage[left=2.54cm,right=2.54cm,top=3.17cm,bottom=3.17cm]{geometry}
%\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{0pt}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}
{\huge\bfseries}
{\parbox{2cm}{\thechapter\hfill}}
{0pt}
{\huge\bfseries}

\titleformat{\section}
{\Large\bfseries}
{\parbox{2cm}{\thesection\hfill}}
{0pt}
{\Large\bfseries}

\titleformat{\subsection}
{\large\bfseries}
{\parbox{2cm}{\thesubsection\hfill}}
{0pt}
{\large\bfseries}

\titlespacing*{\chapter}{0pt}{36pt}{12pt}
\titlespacing*{\section}{0pt}{24pt plus 1ex minus .2ex}{6pt plus .2ex}
\titlespacing*{\subsection}{0pt}{24pt plus 1ex minus .2ex}{6pt plus .2ex}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{Erstes Testkapitel mit einer relativ langen Überschrift um Umbrüche sehen zu können}
\lipsum[1]
\section{Eine section mal dazwischen und auch hier ganz klar standard Blocksatz in der Überschrift}
\lipsum[1]
\subsection{Eine subsection die eben auch über diesen geforderten rand von 2\,cm verfügt}
\lipsum[1]
\end{document}

NMR
02-09-2009, 18:42
Danke vielmals, das sieht mit den Überschriften schon genau so aus, wie es sein soll.

Weisst Du per Zufall auch noch, wie ich den Haupttext einrücken (2 cm) kann?

bobmalaria
02-09-2009, 19:02
hi,

was mir spontan eingefallen ist, ist den linken rand im geometry paket 2cm breiter zu definieren und dann bei den überschriften jeweil die 2cm wie der abzuziehen damit die nummer weiter links steht


\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing %oder \setstrectch{faktor>1}

\usepackage[left=4.54cm,right=2.54cm,top=3.17cm,bottom=3.17cm]{geometry}
%\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{0pt}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}
{\huge\bfseries}
{\mbox{}\hspace*{-2cm}\parbox{2cm}{\thechapter\hfill}}
{0pt}
{\huge\bfseries}

\titleformat{\section}
{\Large\bfseries}
{\mbox{}\hspace*{-2cm}\parbox{2cm}{\thesection\hfill}}
{0pt}
{\Large\bfseries}

\titleformat{\subsection}
{\large\bfseries}
{\mbox{}\hspace*{-2cm}\parbox{2cm}{\thesubsection\hfill}}
{0pt}
{\large\bfseries}

\titlespacing*{\chapter}{0pt}{36pt}{12pt}
\titlespacing*{\section}{0pt}{24pt plus 1ex minus .2ex}{6pt plus .2ex}
\titlespacing*{\subsection}{0pt}{24pt plus 1ex minus .2ex}{6pt plus .2ex}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}

\chapter{Erstes Testkapitel mit einer relativ langen Überschrift um Umbrüche sehen zu können}
\lipsum[1]

\section{Eine section mal dazwischen und auch hier ganz klar standard Blocksatz in der Überschrift}
\lipsum[1]\subsection{Eine subsection die eben auch über diesen geforderten rand von 2\,cm verfügt}
\lipsum[1]
\end{document}

NMR
02-09-2009, 21:03
Perfekt, jetzt sind alle Probleme gelöst. Und mit dem 2 cm Rand stimmen sogar die Fussnoten unter dem Haupttext.
Ich danke Dir nochmals vielmals für Deine schnelle und kompetente Hilfe, das hat mir viel Probieren und v.a. Frust erspart.

Gruss
Andreas