PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis nicht angezeigt



Lotte
01-09-2009, 13:10
hey Leute!

ich habe ein kl. Problem, bei dem mir auch meine Kollegen nicht helfen können:
mein abkürzungsverzeichnis wird nicht angezeigt!
ich habe die Befehle von jm erhalten, bei dem es funktioniert hat u keiner weiß, was falsch ist...
es wird im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, erscheint aber selbst nicht am Ende.

die Befehle lauten:

\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname} %fügt Abkürzungen zum Inhaltsverzeichnis hinzu
\input{Kapitel/Abkuerzungen}
\clearpage
\markboth{\nomname}{\nomname} %fügt Abkürzung oben in Seitenkopf ein
%\makenomenclature
\printnomenclature %erzeugt ein Abkürzungsverzeichnis / liest ein

ich hoffe, einer kann mir helfen. ich selbst werd nicht schlau draus :confused:

byebye!
L

bobmalaria
01-09-2009, 13:35
hi,

aus dem codeschnipsel:mad: kann man erkenne das das paket nomencl verwendet wird.

dieses muss mit einem modifizierten aufruf von makeindex aufgerufen werden. tust du das?

hast du irgendwo noch eine draft option gesetzt?

Lotte
01-09-2009, 13:58
hi!
ja makenomencl hab ich!

was ist eine draft option?

im Kopf der Datei hab ich mir das Abkürzungsverzeichnis wie folgt erstellt:

%-------------Abkürzungsverzeichnis------------
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

und versuche nun mit dem schnipsel aus meiner vorherigen nachricht das Abkürzuingsverzeichnis aufzurufen. bei meinem kollegen klappt das so, aber bei mir nicht...

ciao.

lotte

bobmalaria
01-09-2009, 14:26
hi,

es gibt hier übrigens eine code-umgebung. das #-symbol oben rechts wenn du eine nachricht verfasst. das macht den code besser lesbar.

\makenomenclature hat nichts mit dem zu tun was ich dich gefragt habe. in der nomencl anleitung findest du auf seite 2 ganz unten den aufruf von makeindex.

makeindex ist ein extra programm das von nomencl genutzt wird. es ist bereits in deiner (ich vermute miktex?) installation enthalten.

makeindex sucht sich die einträge, sammelt sie, rührt sie um, wurschtelt sie einmal durch, presst sie in kleine stücke und gibt sie dann sortiert aus. ;)

mach also mal folgendes (ich vermute du verwendest einen windows rechner):

öffne ein eingabeaufforderungsfesnter. z.b. über start->programme->zubehör->eingabeaufforderung.

navigiere in das verzeichnis in dem deine tex-datei liegt.

dort angekommen gibst du folgendes ein


makeindex deindateiname.nlo -s nomencl.ist -o deindateiname.nls

nach einem weiteren latex lauf sollte das verzeichnis dann da sein. ich vermute dein kollege hat diesen aufruf als eine art nachbearbeitungsprozedur bereits im editor integriert und du nicht

ps: wenn du genau sagst welches betriebssystem, latex-distribution und editor du verwendest, dann kann man den makeindex aufruf sicher vereinfachen, so dass am ende nur noch 1 klick nötig ist

Lotte
02-09-2009, 14:03
Hallo bobmalaria!
danke erstmal für deine hilfe!

ja, ich habe eine windows-rechner. finde aber nicht das eingabeaufforderungsfenster und hab auch sonst überhaupt keine ahnung von pc-kram (sorry)...
da ich heute erstmal wieder etwas praktisches machen muss und mich mit dem problem erstmal nicht beschäftigen kann, melde ich mich die tage mal wieder, wie es aussieht.

bis dann!
lotte

Lotte
03-09-2009, 15:33
so, es hat endlich geklappt. danke!!!! :-)