PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stil des Literaturverzeichnises in Lyx



ph2
31-08-2009, 16:10
Hallo!

ZUm Schreiben meiner Arbeit verwende ich Lyx und habe ein Problem beim Darstellen meiner Referenzen. Ich verwenden bei den Dokumenteinstellungen die Literaturdarstellung natbib (nummerisch) und bei meinem eingefügten Literaturverzeichnis den Style plain.

So sieht es derzeit aus:

[1] A. Alfreider, J. Pernthaler, R. Amann, B. Sattler, F. O. Glockner, A. Wille, and R. Psenner. Community analysis of the bacterial assemblages in the winter cover and pelagic layers of a high mountain lake by in situ hybridization. Appl Environ Microbiol, 62(6):2138–2144, Jun
1996. ISSN 0099-2240. URL <GotoISI>://A1996UP12700042


Folgendes Problem habe ich:

Ich möchte die Literatureinträge nummerisch darstellen, allerdings sollten die Autoren mit dem Nachnamen zuerst und fett dargestellt werden und anschließend die Jahreszahl folgt. Auch möchte ich keine angabe der URL im Literaturverzeichnis, sondern lediglich einen Hyperlink im Titel des Literatureintrages (entspr. Link ist im Bibtex Eintrag vorhanden)

Also so hätt ich es gerne:

[1] Alfreider, A., Pernthaler, J., Amann, R., Sattler, B., Glockner, F.O., Wille, A., and Psenner R. 1996. Community
analysis of the bacterial assemblages in the winter cover and pelagic layers of a high mountain lake by in situ hybridization (http://aem.asm.org/cgi/content/abstract/62/6/2138).
Appl Environ Microbiol, 62(6):2138–2144.


Kann mir da jemand helfen???

Thx, ph2

bobmalaria
31-08-2009, 16:36
hi,

einen stil umzuschreiben ist leider nicht ganz so simpel. du könntest versuchen mit makebst einen eigenen stil zu erstellen. makebst ruft man über die kommandozeile (dos fenster) auf und dann beantwortet man einen fragenkatallog. das wäre vielleicht die schnellste lösung.

oder du steigst auf biblatex um. mit biblatex kann man das erscheinen des verzeichnisses frei über latex-kommandos definieren.

gruss

ps: das mit dem link kann man doch in der url angeben oder nicht. mal ins hyperref manual schauen

ph2
03-09-2009, 13:00
Habe mich jetzt etwas rumgespielt und werde nun doch einen in Lyx verfügbaren Style (elsarticle-harv) verwenden.

Nur noch eine Frage. Ich hätt die URL des Literatureintrags gerne im Titel und nicht als eigene Zeile unter dem Referenzeintrag ausgegeben, wie dies beim Style elsarticle-harv der fall ist.

Hat noch jemand Tipps?

Grüße