PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierung in jurabib - Feintuning



1stLuebbi
31-08-2009, 15:58
Hallo,

mir ist zufällig aufgefallen, dass jurabib zuerst nach Autor und dann nach Erscheinungsjahr sortiert obwohl ich nach Titel als zweite Instanz besser fände. Das habe ich soweit auch hinbekommen indem ich das year field.or.null einfach nach unten gesetzt habe:


FUNCTION {presort} %[...]
{ " "
*
title field.or.null sortify
sort.format.title
*
" "
*
year field.or.null
*
}

Was mir jetzt noch fehlt ist die korrekte Behandlung von Artikeln (im Sinne von der die das). Es gibt in der .bst-Datei folgende Zeilen:


FUNCTION {sort.format.title}
{ 't :=
"A " #2
"An " #3
"Der " #4
"Die " #4
"Das " #4
"Ein " #4
"Eine " #5
"The " #4 t chop.word
chop.word
chop.word
chop.word
chop.word
chop.word
chop.word
chop.word
sortify
#1 global.max$ substring$
}

Die müssten doch eigentlich dafür zuständig sein, oder? Trotzdem steht bei mir A. "The Horizonal" immer noch hinter A. "Resistance", egal was ich herausstreiche :confused:. Etwas unelegant über sortkey habe ich es auch schon versucht, aber da bekomme ich es nicht hin, dass die Sortierung nach Autor zwar korrekt ist und der Eintrag in eine Reihe mit anderen Texten des Autors gehört, dann aber unter H statt unter T. Die Sortierung erfolgt dann völlig gleichgültig (was ja wohl auch Sinn der Sache ist...). Habt ihr eine Idee? Ansonsten lasse ich es so, es tritt nicht so häufig auf.

Viele Grüße
Katrin