PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \hline in Tabelle teilweise entfernen



maria_dolores
31-08-2009, 00:43
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Tabelle und komme nicht weiter. Es geht darum, dass ich bei einer Tabelle manche Zellen von dem Befehl \hline gern ausschließen würde.

Hier mein Beispiel:


\documentclass[pdftex,a4paper]{article}

\begin{document}

\begin{tabular}{|l|l|l|}

Text & und Text & und noch mehr Text\\
\hline
Text "mit" hline & Text "ohne" hline & Text wieder "mit" hline\\
\hline

\end{tabular}

\end{document}


Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Ich habe jetzt schon alles mögliche mit dem package multirow probiert.. . Ich kann zwar damit Zeilen zusammenfassen, wenn ich danach \hline setze, passiert das trotzdem überall und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden eine Zelle von dem Befehl auszuschließen.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

MfG Isa

maria_dolores
31-08-2009, 01:00
Ich habe das Problem gerade doch noch selbst gelöst:

Man kann nach einer Zeile mit dem Befehl
\cline{} die bestimmten Zellen angeben, die "unterstrichen" werden sollen.

Bei meinem obigen Beispiel würde das dann so funktionieren:




\documentclass[pdftex,a4paper]{article}

\begin{document}

\begin{tabular}{|l|l|l|}

Text & und Text & und noch mehr Text\\
\hline
Text "mit" hline & Text "ohne" hline & Text wieder "mit" hline\\ \cline{1-1}\cline{3-3}
\hline

\end{tabular}

\end{document}



Ob das jetzt die schönste Lösung ist, sei mal dahingestellt - aber es funzt. Juhu

bobmalaria
31-08-2009, 09:17
hi,

das ist die saubere lösung.
du könntest generell noch das paket booktabs verwenden. hier hast du zustätzlich zu \hline noch die befehle \toprule, \bottomrule, \midrule und \cmidrule(){} zur verfügung. hier im forum findet sich sicher vieles über die suchfunktion.

damit sehen tabellen noch angenehmer aus da die befehle unterschiedliche strichstärken zu verfügung stellen.

gruss