PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMakerX -> HTML



Legion
30-08-2009, 15:29
Hi,

Vor langer, langer Zeit habe ich meine Schwester mit dem LaTeX-Virus infiziert, da meine Bachelorarbeit (LaTeX) einfach geiler aussah als ihre (OpenOffice) :D Jetzt schreibt sie ihre Masterarbeit mit LaTeX und hat das Problem, dass ihr Prof ausschließlich .doc zum Korrigieren haben möchte. Da sie noch in der Auswertung steckt kümmere ich mich jetzt um das "Problem". Ich habe mir mal das tex4ht-Paket angesehen, bin damit aber nicht zurechtgekommen.

Heute bin ich über den TexMakerX gestolpert und der bietet "Als html exportieren" an. Das ist ja ne coole Sache. Allerdings bricht der beim Erzeugen ab und behauptet, dass da ein fataler Latex-Error entdeckt wird (ein normales Erzeugen zeigt keine Fehler). Und das wars ... keine Zeilennummer kein gar nix. Ich weiß, dass das Paket hyperref Probleme macht (und andere nicht näher erläuterte Pakete), aber das nutze ich gar nicht. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Programm und diesem speziellen Tool??

Gruß;
Philipp

bobmalaria
30-08-2009, 16:09
hi,

meine erste ernsthafte empfehlung ist, mit dem prof zu sprechen ob man ihm nicht einfach eine gedruckte version geben/schicken kann.

als nächstes ist wohl tex4ht wirklich die vielversprechendste lösung. du musst eventuell mal genauer beschreiben was nicht funktioniert hat. dein editor verwendet vermutlich genau dieses paket. allerdings kann es bei verwendung von eigenen definitionen oder nicht unterstützten paketen zu vielen problemen kommen.

ob du dann eigene configs schreiben willst um alles abzudecken und ob das überhaupt möglich ist stelle ich mal in frage :rolleyes:

solltest du eine einfache preambel verwenden, dann sollte tex4ht das vielversprechendste sein

gruss

Legion
31-08-2009, 14:48
Ja, das war auch meine erste Reaktion. Das geht wohl nicht. Mein zweiter Vorschlag - einfach den Quelltext auszudrucken - kam auch nicht so gut an :D

Inzwischen habe ich tatsächlich einen Teil mienes Dokuments mit TexMakerX ins HTML übersetzten können. Ich habe einfach die beiden Bilder auskommentiert, da ich keine Ahnung habe wie breit die nun sind und in was für einer Einheit man die Maße des breitesten Bildes in den Konvertierungsoptionen angeben soll.

Aber das hilft mir im Endeffekt nicht weiter, da die HTML Dateien als Bilder in Word oder OpenOffice eingefügt werden. Ich habe auch mal das Plugin zum Importieren von .pdfs in OpenOffice ausprobiert. Aber es stand schon in der Beschreibung, dass von Latex erzeugte .pdfs nicht funktionieren und das haben sie dann auch nicht.
Mit Tex4ht habe ich auch schon was hinbekommen, ich musst nur das Paket wieder aus der Präambel entfernen, dann konnte ich zumindest recht einfache Dokumente übersetzten. Aber mit Referenzen und textumfließenden Grafiken kommt das nicht klar, oder? Zumindest bleibt der Konvertierungsvorgang immer an der gleichen Stelle hängen, auch wenn ich die wrapfigures auskommentiere (vllt weil noch Verweise auf die Bilder vorhanden sind?).
Es ist ja schön und gut, dass ich inzwischen schon was ins HTML bekomme, aber wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht, wenn ich den Inhalt nicht als editierbaren Text nach Word, bzw. OpenOffice bekomme.

Gibt es eine Alternative?

edit: der LaTeX2RTF Konverter tut auch nicht was er soll. So wie es aussieht kann er mit den Einheiten von SIunitX nicht umgehen. Allerdings habe ich recht viele Einheiten in meinem Dokument und wenig Lust alle wieder umzuändern ...

bobmalaria
31-08-2009, 15:21
hi,

ja genau das war zu befürchten. ich habe aus spass auch mal meine aktuelle arbeit versucht und si einheiten und das ein oder andere grafikkonstrukt mit subfigure aus dem caption paket geht nicht...

es gibt wohl keinen guten weg das problemlos hinzubekommen....

eventuell hilft nur jetzt auf OO umzusteigen und dann später, wenn man es denn dann noch möchte, den spass in LaTeX zu konvertieren. mir fällt keine kostenlose funktionierende lösung ein (es gibt einige kostenpflichtige konverter, aber über deren qualität kann ich nichts sagen)

gruss

Legion
31-08-2009, 18:15
Ja. Habe eben auch noch das eine oder andere ausprobiert. Komme aber nie zu einem befriedigenden Ergebnis. Ich denke mal den quelltext kopieren und dann die ganzen befehle durch suchen und ersetzten zu löschen ist ja zum glück nicht sooooo der riesen auswand. Das befriedigt meinen Perfektionismus zwar nicht, aber was will man machen ... Trotzdem danke für die Beteiligung :)