PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort global formatieren?



sharpType
29-08-2009, 22:09
Hallo Profis,

ich habe ein ziemlich blödes Problem... :confused:

Ich habe in meinem Dokument so ca. 200 mal ein Wort geschrieben, welches ohne Formatierung im Dokument ist. Besteht irgendwie die Möglichkeit mit einem Befehl oder einem package in der präambel oder irgendwo global eine formatierung zb kursiv oder ähnliches für bestimmte wörter zu definieren ohne das wort selbst im dokument entsprechend mit einem befehl zu kennzeichnen?

Allerdings bestünde ein Problem: Falls das gehen sollte, evtl kommt dieser Begriff, den ich umformatieren möchte in Listings vor, die sollen natürlich nicht geändert werden, da das Programmcode ist :-/

Vielen vielen dank

bobmalaria
29-08-2009, 23:00
hi,

da hilft wohl nur magie um das hinzubekommen. ein einfacher ansatz wäre auf jeden fall mal


\newcommand{\myword}{\textit{wort}\xspace} (benötigt xspace. das paket erkennt ob ein leerzeichen hin muss oder nicht)

dein editor hat bestimmt eine suchen+ersetzen funktion. so ist das in sekunden erledigt.

um den begriff in listings musst du dich aber getrennt kümmern. mit dem paket kenne ich mich nicht so aus. eventuell must du escape-char setzen um latex commandos innerhalb von listings definieren zu können. eventuell geht es auch mit einer definition von morekeywords


gruss