PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geometry und (pdf)latex



ahrr
28-08-2009, 13:01
Hallo,
wenn ich geometry nutze und mit latex (latex > dvips > ps2pdf) kompiliere, erhalte ich nicht die Seitenränder, die ich in den einstellungen eingegeben habe. Wenn ich hingegen mit pdflatex kompiliere, stimmen die Seitenränder.
Interessanterweise sind in der log-Datei dieselben Werte aufgeführt (abgesehen davon, dass einmal hinter bei "driver" einmal "dvips" und einmal "pdftex" steht).

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Kann man geometry überhaupt mit latex>dvips>ps2pdf verwenden?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß :D

mechanicus
28-08-2009, 15:26
Hallo,

deine Informationen sind etwas dürftig. Wäre schön, wenn etwas mehr kommt:

MINIMALBEISPIEL?
BETRIEBSSYSTEM?
LATEX-DISTRIBUTION?


Gruß
Marco

ahrr
28-08-2009, 20:19
Minimalbeispiel:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,bottom=2.5cm,right=2.5cm,top=2. 5cm]{geometry}

\begin{document}
|\hfill |
\vfill
|\hfill |
\end{document}


System: Windows XP mit Miktex 2.7

Vielen Dank, dass Du mir hilfst. Ich habe keine weiteren Informationen angegeben, weil ich sie nicht für relevant hielt.

Gruß

ahrr
28-08-2009, 20:26
P.S.:

Ich habe auch nochmal meine beiden Ausgabedateien angehängt.

Gruß, Ahrr

mechanicus
29-08-2009, 09:16
Hallo,

nutze mal folgendes MB:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,bottom=2.5cm,right=2.5cm,top=2. 5cm]{geometry}
\usepackage{layout}
\begin{document}
\layout
\end{document}

Du kannst dir sicher vorstellen, dass dieses Problem schwer zu reproduzieren ist. Ich würde als erstes prüfen, ob du alle Updates installiert hast. Gleichzeit benötigst du für latex den Treiber ps2pdf. Hast du auch die aktuelle Ghostscript-Version.

Gruß
Marco

ahrr
29-08-2009, 17:49
Ich habe ghostscript 8.7 und miktex (als komplettinstallation) gerade noch einmal neu installiert. Das problem besteht weiterhin.

Für mich wäre jetzt interessant:
kannst du (ihr) das problem nachvollziehen? also sehen, dass die seitenränder bei "mitlatex.pdf" falsch sind?
und ist es normal, dass geometry in verbindung mit latex>dvips>ps2pdf nicht funktionert?

Wo kriege ich einen ps2pdf-treiber her? Ist der nicht automatisch in der miktex-installation dabei?

Bei meiner Latex-Installation, die ich wie gesagt gerade nochmal vorgenommen habe, habe ich folgende Schritte befolgt:
1. Miktex installiert
2. ghostscript (und gsview) installiert
3. Editor installiert (texmaker)
Habe ich denn noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank nochmal, Gruß

rais
29-08-2009, 19:00
Moin moin,


kannst du (ihr) das problem nachvollziehen? also sehen, dass die seitenränder bei "mitlatex.pdf" falsch sind?

nun ja, ein pdfinfo auf Deine mitlatex.pdf losgelassen ergibt


Title: test.dvi
Creator: dvips(k) 5.96dev Copyright 2007 Radical Eye Software
Producer: MiKTeX GPL Ghostscript 8.60
CreationDate: Sat Aug 29 16:40:50 2009
ModDate: Sat Aug 29 16:40:50 2009
Tagged: no
Pages: 1
Encrypted: no
Page size: 612 x 792 pts (letter)
File size: 18485 bytes
Optimized: no
PDF version: 1.4

Marcos Beispiel ergibt bei mir über LaTeX/dvips/ps2pdf und entsprechendem pdfinfo


Title: foo.dvi
Creator: dvips(k) 5.97 Copyright 2008 Radical Eye Software
Producer: GPL Ghostscript 8.62
CreationDate: Sat Aug 29 19:13:11 2009
ModDate: Sat Aug 29 19:13:11 2009
Tagged: no
Pages: 1
Encrypted: no
Page size: 595 x 842 pts (A4)
File size: 18353 bytes
Optimized: no
PDF version: 1.4

also stellt bei Dir entweder der dvips- oder der ps2pdf-Aufruf `letter' als Papiergröße ein.
Was Du versuchen könntest


\documentclass[pagesize]{scrartcl}

oder wenn das nicht fruchtet, versuche einmal herauszufinden, wer (dvips/ps2pdf) Dir da in die Suppe spuckt ... zu Not ginge vermutlich auch `-t a4' als zusätzliche Option beim dvips-Aufruf oder `-sPAGESIZE=A4' beim ps2pdf-Aufruf.

MfG

u_fischer
30-08-2009, 12:02
Finde die config.ps in miktex2.7/dvips/config. Suche dort nach den Zeilen

@ a4 594.99bp 841.99bp
@+ ! %%DocumentPaperSizes: a4
@+ %%BeginPaperSize: a4
@+ a4
@+ %%EndPaperSize


Verschiebe die vor die Zeile


@ A4size 594.99bp 841.99bp

Dann müsste es eigentlich gehen. (Es funktioniert wohl nicht über eine lokale config.ps, da die globale anscheinend zuerst gefunden wird.)

ahrr
30-08-2009, 17:11
Ich habe mir die .dvi und .ps datei nochmal angesehen und ich bin der Meinung, dass der Fehler bei dem ps2pdf-Aufruf auftritt.

Der '-sPAGESIZE=A4'-Befehl hat bei mir aber nicht funktioniert und zu einer Fehlermeldung geführt. (Ich habe bei Texmaker unter 'Texmaker konfigurieren' bei 'ps2pdf' 'ps2pdf -sPAGESIZE=A4 %.ps' eingegeben und es wurde gar nichts erzeugt.)

Ich habe aber noch den Rat von Ulrike Fischer befolgt - mit Erfolg! Die Aufgabedateien mit latex>dvips>ps2pdf und mit pdflatex sind identisch. Dankeschön!

Was ich mich jetzt noch frage: Warum kommt es zu diesem Problem? Muss man die Veränderung in der config-Datei grundsätzlich vornehmen oder ist das ein Problem das (aus irgendwelchen Gründen) nur bei mir auftrat?

Vielen Dank an alle, Grüße

bobmalaria
30-08-2009, 17:17
hi,

ich vermute das der ein oder andere editor die richtigen optionen bereits an den compiler weiterreicht und weiterhin glaube ich, dass der weg latex->ps->pdf von nur relativ wenigen genutzt wird.

pakete wie pstricks oder eps grafiken lassen sich z.b. mit paketen wie auto-pst-pdf komfortabel in den pdflatex lauf einbauen

gruss

u_fischer
30-08-2009, 21:48
Sowohl


@ a4 594.99bp 841.99bp
@+ ! %%DocumentPaperSizes: a4
@+ %%BeginPaperSize: a4
@+ a4
@+ %%EndPaperSize

als auch



@ A4size 594.99bp 841.99bp
@+ ! %%DocumentPaperSizes: a4
@+ %%PaperSize: A4


sind Beschreibungen des A4-Formats, die von dvips in die ps eingefügt werden können. dvips benutzt den ersten Code, den es findet. Der erste Code erzwingt das a4-Format, der zweite stellt nur ein "Vorschlag" dar, der von ps2pdf dann auch meist ignoriert wird.

Siehe auch testflow_doc.pdf (CTAN).