PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbig hinterlegte Überschriften



Dee
28-08-2009, 11:09
Hallo,

für eine Zeitung würde ich gerne die Überschriften farbig hinterlegen. Das klappt soweit auch, aber ich würde den farbigen Balken gerne über eine ganze Spalte strecken:


\documentclass[twocolumn]{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{color}
\begin{document}
\subsection*{\colorbox{black}{\textcolor{white}{Ab schnitt}}}
\blindtext[4]
\end{document}

Mit einem
\parbox{\columnwidth}{Abschnitt} oder minipage-Umgebung in der \subsection gibt es leider Kompilierfehler. Wie kann ich die Breite der farbigen Box dennoch verändern?

Gruß Dee

Buch Daniel
28-08-2009, 11:53
hi,

anbei eine kleine rote Box

gruß

Xenara
28-08-2009, 12:03
Wo hast du die parbox platziert? So klappts (wenn das das ist, was du wolltest):


\documentclass[twocolumn]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{color}

\begin{document}
\subsection*{\colorbox{black}{\textcolor{white}{\p arbox{.97\linewidth}{Abschnitt}}}}
\blindtext[4]

\subsection*{\colorbox{black}{\textcolor{white}{\p arbox{.97\linewidth}{Abschnitt}}}}
\blindtext[4]
\end{document}

Dee
28-08-2009, 12:16
@Buch Daniel: Danke, aber so kriege ich das ja auch mit parbox hin:



\colorbox{black}{\textcolor{white}{\parbox{\column width}{Abschnitt}}}


Dann habe ich aber nicht die richtigen Eigenschaften einer subsection, d.h. davor und danach den richtigen Abstand zum Text und kein Abstand am Anfang einer Spalte etc. Darauf wollte ich ungenr verzichten, weil das in der Vergangenheit schon Probleme machte.

@Xenara: Ich war schon am Verzweifeln, warum das bei Dir (und bei mir mit Deinem Beispiel) geht und es zuvor nicht wollte. Ergebnis: Versuch das ganze mal mit \section ohne Stern. Dann gibt es den Fehler:


! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\csname\endcsname
l.11 ...linewidth}{\textcolor{white}{Abschnitt}}}}

Bin jetzt unsicher, ob wir dem nachgehen sollten, denn ich brauche keine Nummerierung davor. Wäre aber interessant zu wissen, wieso es bei der Nicht-Stern-Version nicht geht.

Viele Grüße
Dee

Xenara
28-08-2009, 12:47
Es geht auch mit der normalen (sub)section, wenn man den optionalen Parameter mit angibt:


\subsection[Abschnitt]{\colorbox{black}{\textcolor{white}{\parbox{.97\li newidth}{Abschnitt}}}}

Es scheint ein ähnliches Problem wie mit Fussnoten in der Überschrift zu sein, wobei die Fehler selbst dann auftauchen, wenn kein \tableofcontents gesetzt wird.
Der optionale Parameter gibt ja an, was ins Inhaltsverzeichnis soll. Wenn die eckigen Klammern nicht angegeben werden, wird der Text in den {} übernommen, und das knallt offensichtlich mit dieser Formatierung.

Wenn du die Nummerierung allerdings brauchen solltest, klappt es mit der farbigen Box so dann aber nicht mehr, da die Nummer nicht mit hineingesetzt wird.

Dee
28-08-2009, 13:16
Vielen Dank für die Erklärung.

Und nein, die Nummer brauche ich, die habe ich mit dem Paket titlesec wegoptimiert. ;)

Viele Grüße
Dee