PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierungen bei der Konvertierung von Latex zu Openoffice mit tex4ht



pensi
27-08-2009, 10:57
Hallo,

ich versuche gerade, einen Artikel von Latex nach OpenOffice bzw. ODT mit Hilfe von tex4ht bzw. dem Befehl oolatex in MikTeX 2.8 zu konvertieren. Im grossen und ganzen funktioniert es auch schon ganz gut, aber die Schriftgroessen ausser den Ueberschriften, insbesondere fuer Tabellenunterschriften und Fussnotentext gehen verloren. Das Literaturverzeichnis enthaelt gar keine Schriftformatierungen. Auch die Tabellenformatierungen sehen nicht gerade gut aus. Derselbe Artikel konvertiert mit htlatex nach HTML hat dagegen die Schriftgroessen, das Literaturverzeichnis ist formatiert und die Tabellen sehen denen im fertigen Latex/PDF Dokument sehr aehnlich.

Mache ich da etwas falsch? Gibt's irgendwelche Tricks dazu?

Noch eine Nebenfrage: Gibt es irgendwelche Grafikparameter, die sich bewaehrt haben, um die PDF/EPS Grafiken in druckgeeignete OpenOffice Grafiken umzuwandeln? Ich habe den Eindruck, dass die Aufloesung evtl. noch etwas niedrig ist.

Ich benutze Win XP und Miktex 2.8.

Vielen Dank und geniesst die Sonne,
pensi

cookie170
27-08-2009, 11:46
Hallo,

warum exportierst Du dann nicht einfach nach HTML, öffnest die Datei in OOo und speicherst sie dort als *.odf?

Wenn ich Dokumente exportieren muss, tausche ich die Schrift immer gegen lmodern aus, weil tex4ht damit auf jeden Fall umgehen kann.

Gruß,
Alexander

pensi
27-08-2009, 12:26
Hi Alexander,

interessanterweise, wenn ich das generierte HTML in OpenOffice importiere, gehen besagte Formatierungen auch verloren. Ausserdem werden dann auch noch die Formel in Bilder konvertiert, die bei direkter Umwandlung in OO als editierbare Formeln gut aussehen.

Was meinst Du denn mit Schrift austauschen? Ich benutze einfach die Standardschrift. Kann das ein Problem sein?

Danke schoen,
pensi

cookie170
27-08-2009, 15:53
Was heißt importieren? Die aktuelle OpenOffice 3 - Ausgabe kann doch HTML direkt öffnen.

Wenn Du keine Angaben zur Schrift in Deinem Dokument hast, dann spielt mein Hinweis keine Rolle. Du kannst ja trotzdem mal lmodern als Paket einbinden und ausprobieren, ob das Ergebnis besser wird.

Gruß,
Alexander

pensi
27-08-2009, 16:59
Einbinden von lmodern bringt auch nichts.
Mit Importieren meinte ich einfaches Oeffnen.

Es scheint, als muesse man dann doch noch ordentlich Hand anlegen. Immerhin ist die Struktur, Formeln und Links vollstaendig da, so dass es wirklich nur um Formatierungen geht.

Danke nochmals,
pensi