PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lstlistings und Schriftarten...



einheitlix
26-08-2009, 23:03
Liebe Leute,

vorab sorry, falls meine Fragen etwas zu trivial sind, aber ich bin ein absoluter LaTeX Noob :D

Also, ich habe ein paar Fragen zu lstlistings. Ich habe zwar das entsprechende Manual im Internet gefunden, habe aber darin irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden, und auch Google war nicht so hilfreich wie meistens...

1. Wie kann ich die Schriftart vom title verändern? Also wenn ich sowas habe wie \begin{lstlisting}[title=Useless code], wie schaffe ich es, "Useless Code" auf eine bestimmte Art und Weise zu formatieren? Am besten wäre es, wenn ich es so einstellen könnte, dass diese Schriftart immer für Titel in lstlistings benutzt wird, damit ich es nicht bei jedem einzeln angeben muss. Geht das irgendwie?

2. Wie finde ich eigentlich heraus, welche Schriftart "defaultmäßig" bei einem lstlisting, aber diesmal im Body, benutzt wird? Was ist das für eine Schriftart? Wie kann ich Text "manuell" mit genau dieser Schriftart formatieren?

Ist für euch Cracks bestimmt 'n Klacks, aber ihr würdet mir sehr helfen... :)

Danke schonmal!

Malte

mechanicus
28-08-2009, 18:18
Hallo,

um beide Punkte effektiv zu beantworten, erstelle bitte ein Minimalbeispiel.

Gruß
Marco