PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : griechische Buchstaben in "normalen" Text



matjes
26-08-2009, 15:27
Hallo,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Latex. Dabei handelt es sich um eine medizinische/ biologische Arbeit.
Ich ärger mich jetzt seit längeren mit den griechischen Buchstaben rum die ich z.b. bei sowas wie HIF1alpha / HIF1beta benötige. Dabei sollen die Buchstaben natürlich nicht vom restlichen Text abweichen was sie grundsätzlich durch den Mathemodus ja tun.
Wie kann ich diese Problem umgehen? \textmu und \textbeta habe ich bereits gefunden. Dabei funktioniert es wunderbar. Aber z.B. alpha und gamma sind so nicht auf zu finden.
Jetzt habe ich noch \alphaup usw. gefunden, welche ich durch das Paket "txfonts" rein bekomme. Das haut aber die ganze Schrift übern Haufen, welche ich eigentlich beibehalten wollte. Außerdem bekomm ich Warnungen, dass er mit \textbeta nichts anfangen kann. Die hab ich dann entfernt, aber die Warnung kommt irgendwie trotzdem. Dazu kommt noch ne Warnung, dass irgendwelche Sachen nicht richtig ausgegeben weden können. Alles in allem also auch keine Lösung für mich.
Dann habe ich noch den Tip gefunden "\everymath{\rm}" was für Mathesachen auch ganz gut klappt bis es zu den griechischen Buchstaben kommt ;).

Kann mir hier jemand bei dem Problem behilflich sein?
Ist vielleicht noch in irgend nem Paket \textalpha, gamma, kappa und nü versteckt? ;)

Grüße
matjes

bobmalaria
26-08-2009, 15:56
hi,

das könnte dir helfen

http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/upgreek.html

matjes
26-08-2009, 18:51
Ja super!
Genau sowas hab ich gesucht.

vielen Dank