PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex DIN-gerecht: Fragensammlung



dl6tud
25-08-2009, 20:31
Hallo Latexfreunde,
ich schreibe zur Zeit an einem Beleg für die Uni. Dieser soll DIN-gerecht sein. Da DIN nicht gleich dem Latex-Standard ist, muss ich verdammt viel suchen. Vielleicht könntet ihr mir mit dem einen oder anderen kurzen Tip diese Zeit etwas abkürzen? Wer die Datei mit den fertigen Definitionen haben möchte, der melde sich bitte.

Hier dann mal meine Fragen:
(1) Wie kann man simpel Zahlen in Tabellen am Komma ausrichten (Spaltentyp d etc.)?
(2) Wie füge ich bei einem Absatz (\\) automatisch eine Leerzeile bzw. vspace ein?
(3) Fußnoten so: "1 Hier steht der Text zur Fußnote.", also nicht hochgestellt, aber mit zwei Leerzeichen.
(4) Vor und nach Tabellen eine Freizeile.
(5) Vor und nach der Formelumgebung eine Freizeile.
(6) Keine Leerzeile zwischen Aufzählungspunkten.
(7) In Formeln soll der Abstand vom MAL kleiner als der bei + oder - sein.
(8) Wenn ich Formeln drei Leerzeichen einrücken soll, weiß jemand wie breit ein Leerzeichen ist? Z. B. bei einer Schriftgröße von 12pt?
(9) Inhaltsverzeichnis/Anhang: Der sieht so aus: "A Zusammenbauzeichnung", soll aber so aussehen: "Anhang A: Zusammenbauzeichnung".
(10) Wie zaubere ich die Unterschrift (caption) einer Tabelle nach oben - als Überschrift.
(11) Kennt jemand einen Differenzoperator (DELTA x)?

Dann danke schon mal für eure Hilfe. :)

bischi
25-08-2009, 21:09
Die Sachen, die ich gerade auswendig weiss:

(2) Wie füge ich bei einem Absatz (\\) automatisch eine Leerzeile bzw. hspace ein?

Gar nicht ;) Absatz = eine Leerzeile im Quellcode - Option parskip in der Dokumentklasse.


(3) Fußnoten so: "1 Hier steht der Text zur Fußnote.", also nicht hochgestellt, aber mit zwei Leerzeichen.
Paket footmisc?



(4) Vor und nach Tabellen eine Freizeile.
Siehe 2).



(5) Vor und nach der Formelumgebung eine Freizeile.
siehe 4).



(6) Keine Leerzeile zwischen Aufzählungspunkten.
Wieso sollte da ne Leerzeile sein?!


(8) Wenn ich Formeln drei Leerzeichen einrücken soll, weiß jemand wie breit ein Leerzeichen ist? Z. B. bei einer Schriftgröße von 12pt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen#Codierung_in_TeX.2C_LaTeX


(10) Wie zaubere ich die Unterschrift (caption) einer Tabelle nach oben - als Überschrift.
Siehe caption Doku.


(11) Kennt jemand einen Differenzoperator (DELTA x)?
\partial

Und sonst auch mal die Forensuche anwerfen - da findest du ganz vieles auch ;)

MfG Bischi

Legion
25-08-2009, 21:38
(1) Wie kann man simpel Zahlen in Tabellen am Komma ausrichten (Spaltentyp d etc.)?

Das Paket SIunitx stellt einen neuen Spaltentyp "S" bereit. Mit
S[tabnumalign=centerdecimal] sollte das klappen.

dl6tud
25-08-2009, 22:06
Vielen Dank euch beiden! Ein paar Fragen bleiben noch:

(2) Ändere ich mit parskip den Absatz, werden natürlich auch die Abstände zu den Überschriften größer, das ist verboten. DIN sagt: "Absätze sind vom folgenden Text durch eine Leerzeile zu trennen." Kann man sich da vl einen neuen Befehl definieren?

(5) Ich würde die Leerzeile vor und nach z. B. der Align-Umgebung sehr gern automatisch integrieren, von wegen Vergesslichkeit :-)

(6) Ich verwende für Aufzählungen die itemize-Umgebung. Die Abstände zwischen den Zeilen entsprechen dort leider noch nicht dem normalen Zeilenabstand.

(12) Geld wird so angegeben: "1.234.567 €", aber: "1 234 567 Bonbons". Gibts da schon eine automatische Formatierung, oder kann man sich da etwas selber baun?

hakaze
26-08-2009, 08:20
Für das Absatzproblem stellen die KOMA-Script-Dokumentenklassen eine ganze Reihe von Paramatern zur Verfügung (u.a. parskip=half). Schau dir mal die Doku an (scrguide.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/)).

Ansonsten wirkt (wie Bischi schon schrieb) der Mechanismus: Leerzeile im Tex-Code = Absatz im Dokument, d.h. Leerzeilen vor und nach Umgebungen werden automatisch wie Absätze behandelt. Diese extra einzufügen ist aber (meiner Erfahrung nach) meist unnötig, da IIRC Tabellen und Formeln bereits über ausreichend Weissraum darüber und darunter verfügen.

KOMA-Script löst auch dein Problem (10) mit ordentlich über den Tabellen gesetzten Beschriftungen (Das paket caption brauchst du dann nicht.

SIunitx kann ich auch empfehlen. Das hat eventuell auch eine Lösung für Problem (12).

Legion
26-08-2009, 11:28
(12) Geld wird so angegeben: "1.234.567 €", aber: "1 234 567 Bonbons". Gibts da schon eine automatische Formatierung, oder kann man sich da etwas selber baun?

Das geht mit SIunitx:


\num[sepfour=true]{1234567} Bonbons
\num[digitsep=fullstop]{1234567}\,\euro

beachte, dass du das eurosym-Paket für das Eurozeichen (\euro) laden musst. Vllt kann man das auch direkt als neue Einheit definieren und mit
\SI[digitsep=fullstop]{1234567}{\euro} oder so nutzen. Dann bräuchte man sich auch um den korrekten Abstand zwischen Zahl und Einheit keine Sorgen machen. Das habe ich aber nicht hinbekommen :( . Stattdessen habe ich hier einen kleinen Zwischenraum (\,) eingefügt, was nach meinem Empfinden das gleiche Ergebnis liefert ...

Gruß
Philipp

dl6tud
26-08-2009, 20:08
Danke Leute, das funktioniert mit dem SIunitx perfekt! Für den € kannst du eurosym laden und \EUR{23} schreiben. Das geht gut.

?Grundzeilenabstand?: Wisst ihr was man unter diesem Begriff versteht? "Fußnoten [] werden [] mit Grundzeilenabstand geschrieben." Ist damit Schriftgröße oder Zeilenabstand gemeint?

@Freizeilen: Bei Tabellen und Formeln nehme ich einfach vspace. Fertig. Kann ich das z. B. in die Table-Umgebung "rein-definieren"?

@Fußnote: "1 Hier steht der Text zur Fußnote.", also nicht hochgestellt, aber mit zwei Leerzeichen. => Habe im Packet footmisc nichts passendes gefunden. Hab ich etwas übersehen?

@Absatz: Ich kann zwar natürlich parskip umdefinieren, aber da verschiebt sich nicht nur der Absatz im Text, sondern auch der zwischen Text und Überschrift. Das ist verboten. Notfalls muss ich mir wohl ein Absatz-Makro mit vspace schreiben. Oder hat wer eine bessere Idee?


Ich hab auch gleich noch ein paar weitere Fragen gefunden :)

(13) DIN verbietet Serifen in Tabelle. Andere Schrift in Tabellen sieht sicher dumm aus?! Könnt ihr eine serifenfreie Schrift empfehlen?

(14) Habt ihr einen Tipp um ein seperates Verzeichnis für Zeichnungen und Anlagen zu erstellen?

syzygy
27-08-2009, 10:46
?Grundzeilenabstand?: Wisst ihr was man unter diesem Begriff versteht? "Fußnoten [] werden [] mit Grundzeilenabstand geschrieben." Ist damit Schriftgröße oder Zeilenabstand gemeint?


Wenn ich das hier (http://www.ba-dresden.de/pdf/gutachter/Richtlinie-Diplom_2003_2007.pdf) (S. 10 oben) richtig lese, ist der Grundzeilenabstand der einfache Zeilenabstand.

Das hieße für dich, dass die Fußnooten einzeilig geschrieben werden, auch wenn der Zeilenabstand im Fließtext anders sein sollte.

syzygy

cookie170
27-08-2009, 12:08
Hallo Latexfreunde,
ich schreibe zur Zeit an einem Beleg für die Uni. Dieser soll DIN-gerecht sein. Da DIN nicht gleich dem Latex-Standard ist, muss ich verdammt viel suchen. Vielleicht könntet ihr mir mit dem einen oder anderen kurzen Tip diese Zeit etwas abkürzen? Wer die Datei mit den fertigen Definitionen haben möchte, der melde sich bitte.

Hier dann mal meine Fragen:
(1) Wie kann man simpel Zahlen in Tabellen am Komma ausrichten (Spaltentyp d etc.)?
(2) Wie füge ich bei einem Absatz (\\) automatisch eine Leerzeile bzw. hspace ein?
(3) Fußnoten so: "1 Hier steht der Text zur Fußnote.", also nicht hochgestellt, aber mit zwei Leerzeichen.
(4) Vor und nach Tabellen eine Freizeile.
(5) Vor und nach der Formelumgebung eine Freizeile.
(6) Keine Leerzeile zwischen Aufzählungspunkten.
(7) In Formeln soll der Abstand vom MAL kleiner als der bei + oder - sein.
(8) Wenn ich Formeln drei Leerzeichen einrücken soll, weiß jemand wie breit ein Leerzeichen ist? Z. B. bei einer Schriftgröße von 12pt?
(9) Inhaltsverzeichnis/Anhang: Der sieht so aus: "A Zusammenbauzeichnung", soll aber so aussehen: "Anhang A: Zusammenbauzeichnung".
(10) Wie zaubere ich die Unterschrift (caption) einer Tabelle nach oben - als Überschrift.
(11) Kennt jemand einen Differenzoperator (DELTA x)?

Dann danke schon mal für eure Hilfe. :)

Hallo,

LaTeX ist kein Programm wie "Word", bei dem es feste Regeln gibt, jedenfalls solange, bis man VBA entdeckt. LaTeX ist von Anfang an eine Art Programmierumgebung und mit jedem Paket, dass man verwendet, ändern sich verschiedene Parameter der Ausgabe.

Mein Senf zu Deinen Fragen:



1) Dafür gibt's verschiedene Pakete, z.B. dcolumn. Du findest eine thematische Aufstellung zu vielen Paketen hier:
http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html

2) Der Befehl
\\ kann unterschiedliche Wirkungen haben. Einen Absatz setzt man im Editor mit einer Leerzeile oder dem Befehl
\par.

Wie man die gewünschte Leerzeile zwischen zwei Absätzen erreicht, hängt u.a. von der Dokumentenklasse ab. Du kannst Dir die Arbeit sehr erleichtern, wenn Du KOMA-Script verwendest, denn der Autor orientiert sich an den DIN-Normen. Bei KOMA-Script erhält man eine Leerzeile mit der Dokumentenklassenoption "parskip=full".

Die Doku erhälst Du, wie immer, mit dem Befehl
texdoc Paketname, hier also z.B. texdoc komascript.

3) KOMA-Script enthält auch eine Schnittstelle für die Formatierung von Fußnoten.

4) LaTeX fügt bei Gleitobjekten automatisch Abstände ein. Auch die Tabellen-Umgebung fügt Abstände ein. Wo ist das Problem?

5) Offensichtlich hast Du das nie selbst ausprobiert. Schreib' halt ein Beispiel mit Formeln und Tabellen, mal als Floats (=Gleitobjekte), mal hart gesetzt.

6) Dafür gibt's viele Pakete, ich verwende gerne paralist und dort die Umgebung compactitem.

7) Formeln werden per Hand eingegeben, kleiner Abstand geht mit \,.

8) Die Breite des Leerzeichens hängt doch von der verwendeten Schrift ab. Die Orientierung an Leerzeichen ist in einem Satzsystem Blödsinn. Sie entstammt dem Schreibmaschinenzeitalter. Liefere doch hier mal die Nummer oder den Namen der Norm und den genauen Text, der das verlangt, und dann schaun' wir 'mal.

9) Das ist auch in der KOMA-Script-Anleitung erklärt. Wenn Du's nicht hinkriegst, melde Dich mit einem Minimalbeispiel. Auswendig weiß ich das nicht.

10) Das hängt von der Art der verwendeten Tabellenumgebung (float?) ab. In der Doku von longtable ist dem, meiner Erinnerung nach, ein eigener Abschnitt gewidmet. Die Doku zu captions könnte hilfreich sein.

11) Wissenslücke bei


Alexander

dl6tud
27-08-2009, 20:33
Danke euch beiden! Näher mich dem Ende mit der Ausarbeitung :-)


4) LaTeX fügt bei Gleitobjekten automatisch Abstände ein. Auch die Tabellen-Umgebung fügt Abstände ein. Wo ist das Problem?
Stimmt, da werde ich mal unter Gleitumgebung gucken, das war glaube das float-packet.
Das Problem liegt darin begründet, dass der von Latex verwendete Abstand nicht dem von der DIN geforderten entspricht ... daher der Aufwand.


(5) Vor und nach der Formelumgebung eine Freizeile.

5) Offensichtlich hast Du das nie selbst ausprobiert. Schreib' halt ein Beispiel mit Formeln und Tabellen, mal als Floats (=Gleitobjekte), mal hart gesetzt.
Ich verwende "equation" bzw. "align" als Formelumgebung. Hier sagt die Norm: Über und unter Formeln ist ein "zweifacher Grundzeilenabstand" einzuhalten. Macht bei einem Grundzeilenabstand von 1,5 und Schriftgröße 12 genau einen Abstand von 36pt. Latex setzt einen kleineren Abstand.
Frage ist daher: Kann ich die 36pt in align bzw. equation "reindefinieren"? Im amsmath habe ich dazu nichts finden können.


8) Die Breite des Leerzeichens hängt doch von der verwendeten Schrift ab. Die Orientierung an Leerzeichen ist in einem Satzsystem Blödsinn. Sie entstammt dem Schreibmaschinenzeitalter. Liefere doch hier mal die Nummer oder den Namen der Norm und den genauen Text, der das verlangt, und dann schaun' wir 'mal.
Genau, die Norm stammt aus dem Schreibmaschinenzeitalter. Wie könnte man die drei Leerzeichen deiner Meinung nach "umrechnen"? Die Breite als em oder ex annehmen?

(11) Hatte mich verlesen ... als Differenzoperator verwendet man einfach ein aufrechtes Delta.

rais
28-08-2009, 23:51
Moin moin,


Ich verwende "equation" bzw. "align" als Formelumgebung. Hier sagt die Norm: Über und unter Formeln ist ein "zweifacher Grundzeilenabstand" einzuhalten.

das vereinbart sich mit


(5) Vor und nach der Formelumgebung eine Freizeile.

genau wie?
Wie misst Du den Grundzeilenabstand und wie den Abstand von Text zu Formel zu Text?


Genau, die Norm stammt aus dem Schreibmaschinenzeitalter. Wie könnte man die drei Leerzeichen deiner Meinung nach "umrechnen"? Die Breite als em oder ex annehmen?

Nimm lieber die Breite eines geschützten Leerzeichens (~), also


\newlength\foo
%
\settowidth\foo{~}%<--

und vergleiche die Länge von \foo mit \quad (1em).
Otoh, da Deine nicht näher spezifizierte DIN dem Schreibmaschinenalter entstammt, solltest Du vllt in Deiner Präambel konsequenterweise auch


\renewcommand*\familydefault{\ttdefault}

o. ä. spezifizieren, damit Du Dich auch richtg in diese Zeit hineinversetzen kannst ... :rolleyes:

Ansonsten schau, ob sich diese Deine DIN nicht inzwischen aktualisiert haben mag ...

und siehe bitte auch http://www.minimalbeispiel.de

MfG

dl6tud
31-08-2009, 19:23
Danke Leute, jetzt bin ich soweit fertig. :)
Es bleiben einige Problemstellungen, die ich (trotz intensiver Suche) nicht lösen konnte. Falls da jemand konkret eine Idee hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ansonsten lass ich das.

(i) Beliebiges Anpassen des Freiraums über und unter Formeln, die mit Formelumgebungen wie align, equation etc. verfasst wurden. Studiert: amsmath.

(ii) Formatierung der Fußnoten in der Form: "1 [zwei Leerzeichen] Hier steht der Fußnotentext." Im Packet footmisc bin ich nicht fündig geworden.

(iii) Harmonisierte Schrift. Vorgabe ist: Tabelle - keine Serifen, Formeln mit Serifen, Text egal. Serifenlos ist deutlich fetter, finde ich für Tabellen nicht sehr schön. Verwendet wurde Computer Modern.

(iv) Ändern der Schrift für nur die Tabellenfelder. Setzte ich den Befehl zum Ändern der Schriftart in die Table-Umgebung, wird die Überschrift mit geändert. Das ist nicht erwünscht.

(v) Ich habe den Abstand zwischen Ziffer und Text der Überschrift wie folgt geändert (Quelle: Koma-Script-Anleitung):

\renewcommand*{\chapterformat}{\chapappifchapterpr efix{\}\thechapter\autodot\mbox{~~}}
Das funktioniert, gibt aber die Fehlermeldung

File ended while scanning of \@argdef.
Ich würde den Fehler im fett markierten Teil vermuten ... wenn ich ihn lösche verschwinden Fehlermeldung und meine Kapitelnummer ...

Und zu guter Letzt noch eine gestalterische Frage: Wie würdet ihr den Anhang formatieren. Din sagt nur: Die Seiten des Anhangs werden mit der Anhangsbezeichnung versehen. Wie wird man das auslegen? Als Kolumnentitel?

Mein Anhang sieht zur Zeit so aus:

A Technic
A.1 Rotation speeds
B Table of Variants
Die übliche Darstellung sieht dagegen so aus:

Anhang A: Kirschen
Anhang B: Erbsen
Meine Frage lautet daher: Würdet ihr einer Untergliederung des Anhangs widersprechen? Wenn nicht, wie würdet ihr den Anhang im Inhaltsverzeichnis kenntlich machen? Einfach nur von Nummern auf Buchstaben umschalten finde ich etwas "dürftig".

cookie170
31-08-2009, 22:50
Danke Leute, jetzt bin ich soweit fertig. :)
Es bleiben einige Problemstellungen, die ich (trotz intensiver Suche) nicht lösen konnte. Falls da jemand konkret eine Idee hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ansonsten lass ich das.

Ähem, Du hast also ein paar neue Fragen.


(i) Beliebiges Anpassen des Freiraums über und unter Formeln, die mit Formelumgebungen wie align, equation etc. verfasst wurden. Studiert: amsmath.


Naja, beliebig geht das mit \vspace{Xem}.


(ii) Formatierung der Fußnoten in der Form: "1 [zwei Leerzeichen] Hier steht der Fußnotentext." Im Packet footmisc bin ich nicht fündig geworden.


Wie gesagt, das ist ausführlich in der KOMA-Script-Anleitung geschildert, suche nach "deffootnote".


(iii) Harmonisierte Schrift. Vorgabe ist: Tabelle - keine Serifen, Formeln mit Serifen, Text egal. Serifenlos ist deutlich fetter, finde ich für Tabellen nicht sehr schön. Verwendet wurde Computer Modern.


Um die Schrift in Tabellen global zu ändern, musst Du eine eigene Tabellenumgebung definieren:


\newenvironment{mytabular}{%
\sffamily
\tabular
}{%
\endtabular
}
(ungetestet, stammt hierher (http://www.komascript.de/node/784), ich hatte 'mal eine ähnliche Frage.)


(iv) Ändern der Schrift für nur die Tabellenfelder. Setzte ich den Befehl zum Ändern der Schriftart in die Table-Umgebung, wird die Überschrift mit geändert. Das ist nicht erwünscht.


Das verstehe ich leider nicht. Lauffähiges Minimalbeispiel?


(v) Ich habe den Abstand zwischen Ziffer und Text der Überschrift wie folgt geändert (Quelle: Koma-Script-Anleitung):


\renewcommand*{\chapterformat}{\chapappifchapterpr efix{\}\thechapter\autodot\mbox{~~}}

Das funktioniert, gibt aber die Fehlermeldung

Ich würde den Fehler im fett markierten Teil vermuten ... wenn ich ihn lösche verschwinden Fehlermeldung und meine Kapitelnummer ...


Sorry, aber auch hier wäre ein Beispiel zum Basteln praktisch.


Und zu guter Letzt noch eine gestalterische Frage: Wie würdet ihr den Anhang formatieren. Din sagt nur: Die Seiten des Anhangs werden mit der Anhangsbezeichnung versehen. Wie wird man das auslegen? Als Kolumnentitel?

[...]
Meine Frage lautet daher: Würdet ihr einer Untergliederung des Anhangs widersprechen? Wenn nicht, wie würdet ihr den Anhang im Inhaltsverzeichnis kenntlich machen? Einfach nur von Nummern auf Buchstaben umschalten finde ich etwas "dürftig".

Ach was, weniger ist häufig mehr. Schau gute Krimis an: Da gibt's nichts an Ablenkung. Der Inhalt ist alles.

Gruß,
Alexander

Kathrin_B
01-09-2009, 11:37
Hallo,



(ii) Formatierung der Fußnoten in der Form: "1 [zwei Leerzeichen] Hier steht der Fußnotentext." Im Packet footmisc bin ich nicht fündig geworden.
Wie mein Vorredner schon sagte geht es mit dem Befehl deffootnote:

\deffootnote{1em}{1em}{\thefootnotemark\hspace{1ex }}
So mache ich es bei mir. Ob hier 1ex der richtige Abstand ist kann ich dir nicht sagen.


(iv) Ändern der Schrift für nur die Tabellenfelder. Setzte ich den Befehl zum Ändern der Schriftart in die Table-Umgebung, wird die Überschrift mit geändert. Das ist nicht erwünscht.
Wenn du mit Überschrift die Tabellenbeschriftung, also Caption, meinst: setz den Befehl einfach nach der caption, dann wird die Schriftart nicht geändert. Ich hab mir z.B. eine eigene Tabellenumgebung definiert, in die ich dann nur noch die Art der Tabelle (z.B. tabularx) einbauen muss.

%neue Umgebung Tabelle, Argument 1: Beschriftung, Argument 2: Labelname (ohne tab)
\newenvironment{tabelle}[2]
{\begin{table}[!htb]
\caption{#1}\label{tab:#2}
\footnotesize\sf\centering
}
{\end{table}}

Grüße,
Kathrin

bischi
01-09-2009, 11:58
Wie mein Vorredner schon sagte geht es mit dem Befehl deffootnote:

\deffootnote{1em}{1em}{\thefootnotemark\hspace{1ex }}


Also wohl eher so was:

\deffootnote{1em}{1em}{\parbox{2em}{\thefootnotema rk\hfill}}

Sonst hat du Probleme sobald die Fussnoten zweistellig werden ;)

MfG Bischi

rais
02-09-2009, 10:04
(v) Ich habe den Abstand zwischen Ziffer und Text der Überschrift wie folgt geändert (Quelle: Koma-Script-Anleitung):


\renewcommand*{\chapterformat}{\chapappifchapterpr efix{\}\thechapter\autodot\mbox{~~}}

Das funktioniert, gibt aber die Fehlermeldung

File ended while scanning of \@argdef.

weil Du ein Leerzeichen unterschlagen hast:


\chapappifchapterprefix{\ }

nicht


\chapappifchapterprefix{\}

`\}' gibt lediglich die Klammer als Text aus, d. h. Deine öffnende Klammer zuvor hat kein Gegenstück.

*) `quote' zu `code' geändert und das vermutlich durch die `quote'-Umgebung generierte Leerzeichen innerhalb \chapappifchapterprefix unterdrückt.

MfG