PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgaben Diplomarbeit bzw. deutscher Schriftsatz



DaPhil
25-08-2009, 19:10
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Vorlage für meine Diplomarbeit zu erstellen. Meine Frage dazu: Gibt es irgendwelche allgemeinen Vorgaben für den Schriftsatz, also Zeilenabstand, Schriftart ect.? Wie ist das generell für den deutschen Sprachraum, gibt es da solche "Vorgaben"?

bobmalaria
25-08-2009, 19:12
hi,

es gibt keine allgemeingültigen vorgaben. meist hat die hochschule relativ spezifische vorstellungen. nichts falsch machen kannst du zu anfang mal damit


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\begin{document}
.
..
\end{document}

hast du keine zu strengen vorgaben, dann kannst du dich glücklich schätzen und ersparst dir viel stress

als schrift würde ich eine serifenschrift verwenden, am bildschirm ist es vielleicht ncht perfekt zu lesen, sieht aber im druck viel besser aus. bindest du kein spezielles paket ein werden die computer modern schriften verwendet. du kannst auch mal

\usepackage{lmodern}
versuchen oder

\usepackage{libertine}
letztere schrift verwende ich gerade in meiner arbeit und ich bin sehr zufrieden

DaPhil
25-08-2009, 19:21
Ich habe mir eine Vorlage heruntergeladen die das komaScript verwendet. Diese wollte ich jetzt anpassen an "offizielle" Standards, also z.B. auch ob ich twoside benutze und wie groß Abstände zu den Rändern ect. sind...

bobmalaria
25-08-2009, 19:38
also hast du doch vorgaben? ich verstehe das nicht ganz was du haben willst.
wenn es vorgaben gibt, kann man anpassungen vornehmen. wenn ich die nicht habe, würde ich versuchen mit einem minimum an paketen auszukommen...

DaPhil
25-08-2009, 20:21
nene, nich vorGabe sondern ich hab ne vorLage! also eine diplomarbeit von irgendjemand anderem, ausm netz, und die wollte ich anpassen an meine vorgaben, die ich zumindest von meiner uni her nicht habe!

Legion
25-08-2009, 22:04
@bobmalaria:

ich versuche auch gerade Libertine zum laufen zu bekommen. Im Prinzip funktioniert das auch, wenn da nicht die lästigen Warnungen wären. Er findet einige shapes nicht. Im Forum konnte ich nix dazu finden und google ... nuja, das war auch nicht so aufschlussreich. Außerdem werden Indizes tiefer als z.B. bei lmodern gestellt und das mit den Ligaturen klappt auch net wirklich. Vllt sind die ja ähnliche Sachen aufgefallen und du kannst mir ein Tip geben wie man das "hinbiegt"

Gruß,
Philipp

PS.: Ich verwende MikTeX 2.7 und TeXnicCenter.

bobmalaria
26-08-2009, 00:07
grundsätzlich finde ich viele, nicht alle, vorlagen aus dem netz kritisch. viele sind alt und verwenden ungünstige pakete. du könntest ja mal sagen welche vorlage du verwendest und dann kannst du die pakete mit l2tabu.pdf und den veralteten paketen (post ganz oben im forum) vergleichen.

dann kannst du auch deine vorlage an nicht vorhandene vorgaben anpassen :confused:

@legion. ich habe keine fehlermeldungen, keine warnungen und auf die indizes habe ich nicht wirklich geachtet, empfinde sie in meinen formeln aber als passend. hast du dein libertine paket mal aktualisiert? ansonten kannst du mal durchtesten bei welcher konstruktion fehlende shapes auftauchen

Legion
26-08-2009, 09:30
@bobmalaria

Ja, aktualisiert habe ich das Paket schon. Nutze Version 4.5.1a vom 22.5.2009. Ich bekomme die Fehlermeldung "Font shape OT1/fxl/m/n undefined using OT1/cmr/m/n instead ..." Das meiste (auch hier im Forum) betrifft Libertine und Mac. Velleicht muss ich ja noch zusätzlich was auswählen oder irgendeine Schrift manuell ändern??? Kein Plan. Auch ein Deaktivieren aller anderen Pakete führt zu nix und die Schriften sind auf jeden Fall installiert (unter windows) ...

rais
26-08-2009, 09:56
Moin moin,

Ich bekomme die Fehlermeldung "Font shape OT1/fxl/m/n undefined using OT1/cmr/m/n instead ..."
ergänze mal


\usepackage[T1]{fontenc}

MfG

Legion
26-08-2009, 10:45
Das habe ich schon drin ... hier mal ein Auszug aus meiner Präambel:

\documentclass[%
BCOR=5mm,
DIV=12,
twoside,
pagesize=auto,
parskip=false,
plainfootsepline,
%draft,
]{scrbook}

\usepackage{libertine}
\usepackage{setspace}
\KOMAoptions{DIV=last}
\KOMAoptions{listof=totoc}
\KOMAoptions{listof=leveldown}

\usepackage{microtype}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{ellipsis}
\usepackage[Glenn]{fncychap}

\usepackage{ifpdf}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\ifpdf
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.jpg,.png}
\else
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
\fi

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{xspace}
\usepackage{keyval}
\usepackage{amstext}

\usepackage[%
alsoload=hep,
alsoload=synchem,
locale=DE,
unitsep=thin,
]{siunitx}

\usepackage{bigdelim}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{xymtex}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{url}
%\usepackage{showkeys}
\usepackage{upgreek}

\usepackage[%
font=footnotesize,
labelfont=bf,
format=plain,
labelsep=colon,
justification=RaggedRight,
singlelinecheck=false,
tableposition=top,
figureposition=bottom
]{caption}

\usepackage[plain,german]{fancyref}

\usepackage[%
automark,
headsepline,
footsepline
]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\lehead{\headmark}
\rohead{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

bobmalaria
26-08-2009, 12:13
hi,

lade mal das fontenc paket vor der schrift.

gruss

Legion
26-08-2009, 12:35
Ok, das hat drei Effekte:

1.) typearea hat rumgemeckert, aber mit der Vergrößerung auf Schriftgröße 12 konnte ich das beheben.

2.) OT1/flx/m/n taucht nicht mehr in den Warnungen auf.

3.) Hab zum Test mal teilweise meine Masterarbeit eingebunden und siehe da: jetzt fehlen zwei weitere shapes: OMS/fxl/m/n und T1/fxb/bx/it <- kleine fehlerkorrektur


Das erinnert mich irgendwie an mein FreeBSD. Man flickt eine Stelle und reißt gleich zwei neue Löcher. Wenn ich nicht für eine Prüfung morgen lernen müsste würde ich jetzt solange hier sitzen bis das läuft. Ich hasse so halbe Sachen ^^

bobmalaria
26-08-2009, 12:52
hi,

kommentiere mal pakete aus die mit schriften zu tun haben. z.b. upgreek. irgendwo wird die wurzel des übels sein. wie gesagt, ich kann libertine problemlos verwenden.

gruss

Legion
26-08-2009, 14:51
Ok, ich bin auf der richtigen Spur :)

Problem 1 war: \textregistered genutzt ohne das textcomp-Paket zu laden (resultiert nur unter Libertine in einer Warnung)

Problem 2 ist: Es fehlt die italic Variante für Überschriften. Ich habe in einer subsection einen Bakterienstamm im Titel. Der muss natürlich kursiv gesetzt werden.

temporäre Lösung:
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
allerdings finde ich die Zusammensetzung von serifenlosen Überschriften mit serifenhaltigem Text äußerst reizvoll.

@bobmalaria: Kommt bei dir das gleiche Verhalten bei kursiven Worten in einer Überschrift??

bobmalaria
26-08-2009, 16:03
hi,

überschriften sind wie du bereits festgestellt hast serifenlos und dafür gibt es wohl keine italics. du kannst es für einzelne worte aber so machen

\textrm{\textit{H1N1}}

gruss

Legion
26-08-2009, 16:40
das stimmt so nicht ganz. mit lmodern klappt das ganz ausgezeichnet. schade dass diese biolinum keine italic Version hat, dann hätte man doch sicher diese für überschriften definieren können (?).

Dein Vorschlag mit \textrm{} kommt leider nicht in frage, weil dann der Stammname Serifen besitzt und der Rest der Überschrift nicht.

Anscheinend bleibt mir nichts anderes als zu lmodern zurück zu kehren.

Gruß
Philipp

edit: kann ich nicht mit
\setkomafont{sectioning}{ ... } auf die serifenlose Schrift von lmodern zurückgreifen?

Legion
27-08-2009, 20:05
ok mit
\renewcommand{\sfdefault}{lmss} erhalte ich ein optisch ansprechendes ergebnis :)

ein Dank an bobmalaria und rais :)


edit: OK, ich habe trotz der Offensichtilichkeit übersehen, dass dadurch ja alle kursiven Wörter in die angegeben Schrift gesetzt werden. Das sieht nicht wirklich gut aus. Hier jetzt für alle die vor dem gleichen Problem mit Libertine stehen die korrigierte Lösung:
\setkomafont{sectioning}{\fontfamily{lmss}\selectf ont\bfseries}