PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift und Tabelle auf einer Seite...?



Kerstinchen
24-08-2009, 22:24
Das Thema wurde bereits mehrfach angesprochen, aber ich kann aus all den Lösungen keine für mich brauchbare/ verständliche ableiten...

Also: Ich möchte ein Kapitel (im Anhang) mit einer Tabelle beginnen- die Kapitelüberschrift steht aber alleine, und die Tabelle kommt dann auf der folgenden Seite.

Was tun? Ich wäre Euch wirklich dankbar!!

Codes:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}

...

\chapter*{Überschrift}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Überschrift}
\begin{center}
\begin{table}
\caption{Tabellenüberschrift}
\label{table:Liste}
\begin{tabular}{p{3cm}p{6cm}p{6cm}}

...Tabelle...

\end{tabular}
\end{table}
\end{center}

bobmalaria
24-08-2009, 22:29
hi,

lass doch einfach die gleitumgebung weg! übrigens solltest du innerhalb einer table-umgebung nicht \begin{center}...\end{center} verwenden. das fügt zusätzlichen vertikalen abstand ein. es reicht \centering.

wenn du die tabelle direkt nach der überschrift haben willst, ist es etwas anders. hier kannst du die center-umgebung verwenden, aber table weglassen

\chapter*{Überschrift}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Überschrift}
\begin{center}
\captionof{table}{Tabellenüberschrift}
\label{table:Liste}
\begin{tabular}{p{3cm}p{6cm}p{6cm}}

...Tabelle...

\end{tabular}
\end{center}

captionof ist ein befehl aus dem paket capt-of, caption oder seit neustem auch koma-skript wenn ich richtig weiß

Kerstinchen
24-08-2009, 23:29
Dankeschön!
Und auch für den centering-Tipp, ich mache glaube ich ganz schön viele unsinnige Sachen, aber Latex lässt sich ja zum Glück vieles gefallen:)

bobmalaria
25-08-2009, 00:22
gefallen ja, aber das macht es ja nicht besser :cool:
vielen fällt dieser vertikale abstand auf und die fragen dann warum das so ist...
esist sozusagen einer der klassischen fehler.

die center-umgebung benutzt selbst den befehl \centering und definiert eben zusätzlich noch abstände davor und dannach.

gruss