PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit equation in tabular Umgebung



Aida
24-08-2009, 08:37
Hallo zusammen,

Ich möchte mehrere Gleichungen einfügen. Bei diesen soll in einer ersten Spalte ein Text linksbündig und entsprechend eingerückt sein. Die zweite Spalte mit den eigentlichen Formeln sollte auch linksbündig sein. Die Nummerierung soll aber überall wie gewohnt rechtsbündig am rechten Seitenrand sein.
Die Schwierigkeit: Einrückung und Ausrichtung der Spalten soll in allen Formelbereichen identisch sein. Es gibt also mehrere Formelbereiche die mit mehrzeiligem Text voneinander getrennt sind.

Hier mein Versuch mit einer tabular Umgebung:


\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,titlepage,oneside]{report}
\usepackage{a4} % A4 Papier einstellen
\usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}
\usepackage[]{amsmath}
\usepackage{amssymb,array}
\usepackage[latin1]{inputenc} % ermöglicht die direkte Eingabe von deutschen Umlauten

\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}
\newcolumntype{C}[1]{>{\begin{equation*}}m{#1}<{\end{equation*}}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}}
\newcolumntype{X}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash\begin{equation}}m{#1}<{\end{equation}}}

Ich habe in meiner Arbeit mehrere nummerierte mathematische Gleichungen, die abgesetzt und zentriert sind. Die durchlaufende Nummer der Gleichung erscheint rechtsbündig am Seitenrand.
\begin{equation}
mathematischeGleichung
\end{equation}

Jetzt möchte ich zusätzlich mehrere mathematische Gleichungen untereinander schreiben, bei denen noch ein bisschen Text davor steht. Bei den folgenden Gleichungen soll die erste Spalte linksbündig und entsprechend eingerückt sein. Die zweite Spalte sollte auch linksbündig sein. Die Nummerierung soll aber überall am rechten Seitenrand sein. Die Einrückung und die Ausrichtung der Spalten soll in allen Formelbereichen identisch sein. Es gibt also mehrere Formelbereiche die mit mehrzeiligem Text voneinander getrennt sind. Momentan bekomm ich aber die zweite Spalte nicht linksbündig (weil die zweite Spalte immer eine mathematische Gleichung ist, wurde sie als Spaltentyp C definiert, der eine equation ist) und auch den vertikalen Abstand zwischen den zwei Zeilen noch nicht kleiner.

\begin{tabular}{R{5.1cm}C{4.9cm}X{4.2cm}}
\quad blablabla:&mathematische Gleichung & \\
\quad blablabla blub:&mathematische Gleichung & \\
\end{tabular}

Jetzt wird es noch ein bisschen komplizierter. Ich möchte auch Gleichungen, bei denen direkt hinter der mathematischen Formel noch eine Bedingung steht. Diese Bedingung soll linksbündig sein und zwischen der Formel und der rechtsbündigen Nummerierung stehen. Hierbei gilt wieder, dass die Ausrichtung der Spalten in allen Formelbereichen identisch sein soll.

\begin{tabular}{R{5.1cm}C{4.9cm}X{4.2cm}}
\quad blabla:&mathematische Gleichung & \text{mit } A_1=0\\
\quad blabla blub blub blub:&mathematische Gleichung & \text{mit } A_1, A_2>0\\
\end{tabular}

Das Problem ist wieder, dass die Abstände zwischen den Zeilen zu groß sind und die vertikale Ausrichtung innerhalb einer Zeile nicht zentriert ist. Zusätzlich kommt hinzu, dass durch Klammern, etc innerhalb der mathematischen Gleichungen, die Gleichungen unterschiedlich hoch sind. Auserdem bekomm ich die Bedingung (mit ...) nicht linksbündig untereinander.

\end{document}


Momentan bekomm ich aber die zweite Spalte nicht linksbündig (weil die zweite Spalte immer eine mathematische Gleichung ist, wurde sie als Spaltentyp C definiert, der eine equation ist) und auch den vertikalen Abstand zwischen den zwei Zeilen noch nicht kleiner.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Eventuell lässt sich das Ganze auch auf einen ganz anderen Weg lösen.

Curryhunter
24-08-2009, 09:55
Hallo,
bevor ich mir das antue, mit den Tabellen rumzuspielen,
warum nutzt du nicht die align oder alignat-Umgebungen aus dem amsmath Paket? Das scheint mir auf den ersten Blick viel einfacher zu sein.

Grüße
Stefan

Aida
24-08-2009, 12:58
An die align Umgebung hatte ich auch schon gedacht. Das Problem daran ist,
dass die Einrückung in verschiedenen align-Umgebungen nicht identisch ist,
sondern von der Breite der Formeln abhängt.

Hier das Ergebnis unter der Verwendung von alignat:



\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,titlepage,oneside]{report}
\usepackage{a4} % A4 Papier einstellen
\usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}
\usepackage[]{amsmath}
\usepackage{amssymb,array}
\usepackage[latin1]{inputenc} % ermöglicht die direkte Eingabe von deutschen Umlauten

\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}
\newcolumntype{C}[1]{>{\begin{equation*}}m{#1}<{\end{equation*}}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}}
\newcolumntype{X}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash\begin{equation}}m{#1}<{\end{equation}}}

Ich habe in meiner Arbeit mehrere nummerierte mathematische Gleichungen, die abgesetzt und zentriert sind. Die durchlaufende Nummer der Gleichung erscheint rechtsbündig am Seitenrand.
\begin{equation}
mathematischeGleichung
\end{equation}

Jetzt möchte ich zusätzlich mehrere mathematische Gleichungen untereinander schreiben, bei denen noch ein bisschen Text davor steht. Bei den folgenden Gleichungen soll die erste Spalte linksbündig und entsprechend eingerückt sein. Die zweite Spalte sollte auch linksbündig sein. Die Nummerierung soll aber überall am rechten Seitenrand sein. Die Einrückung und die Ausrichtung der Spalten soll in allen Formelbereichen identisch sein. Es gibt also mehrere Formelbereiche die mit mehrzeiligem Text voneinander getrennt sind.

\begin{alignat}{2}
& eine Dimension & \qquad & a^2 -2ab +b^2\\
& zwei Dimensionen & \qquad & c^2
\end{alignat}

Jetzt wird es noch ein bisschen komplizierter. Ich möchte auch Gleichungen, bei denen direkt hinter der mathematischen Formel noch eine Bedingung steht. Diese Bedingung soll linksbündig sein und zwischen der Formel und der rechtsbündigen Nummerierung stehen. Hierbei gilt wieder, dass die Ausrichtung der Spalten in allen Formelbereichen identisch sein soll.

\begin{alignat}{3}
& eine Dimension & \qquad & a^2 -2ab +b^2 & & \text{mit } A_1=0 \\
& zwei Dimensionen & \qquad & c^2 & & \text{mit } A_1, A_2>0
\end{alignat}


\end{document}



Viele Grüße