PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrahmte Box mit tikzpicture auf linewidth ausrichten?



sharpType
23-08-2009, 22:41
Hallo,

ich habe mir jetzt mit tikzpicture und dem tikz package eine Important-Box gebastelt...Leider richtet sich diese nicht entsprechend der Linewidth zb in einer description aus. Sie ragt in den Rand hinein... kann man das irgendwie ändern?

Vermute das liegt an der Minipage....

Minimalbeispiel:



\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
svgnames,
parskip=full+]{scrreprt}


\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes,snakes,shadows}
\usepackage[explicit]{titlesec}


\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=2.8cm,right=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}


\newenvironment{important}{%
\tikzstyle{mybox} = [drop shadow, draw=blue, fill=blue!20, very thick,%
rectangle, rounded corners=5pt, inner sep=10pt, inner ysep=20pt]
\tikzstyle{fancytitle} =[fill=red, text=white, rounded corners=5pt]
\begin{tikzpicture}[transform shape, rotate=0, baseline=-3.5cm]
\node [mybox] (box) \bgroup
\begin{minipage}{\linewidth}
}
{
\end{minipage}
\egroup;
\node[drop shadow, fancytitle] at (box.north) {Wichtige Anmerkung};
\end{tikzpicture}
}


\begin{document}
Test Test Test TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest Test
\begin{description}
\item[Mail]Test Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test TextTest Text Test Text

\begin{important}
Wichtiger Text
\end{important}

\end{description}

Weiterer Text \ldots
\end{document}


Vielen dank

rais
24-08-2009, 10:06
Moin moin,


ich habe mir jetzt mit tikzpicture und dem tikz package eine Important-Box gebastelt...Leider richtet sich diese nicht entsprechend der Linewidth zb in einer description aus. Sie ragt in den Rand hinein... kann man das irgendwie ändern?

Vermute das liegt an der Minipage....

naja, Du packst um diese Minipage ja noch was drum herum, also müsstest Du die entdprechenden Breiten von dem, was Du drumrum baust, vom \linewidth abziehen, etwa


\begin{minipage}{\linewidth-20pt-1.2pt-0.5ex}
(erfordert calc-Paket), dabei sind
20pt : `inner sep' links und rechts,
1.2pt: zweimal Liniendicke und
0.5ex: `xshift', der Betrag, um den `drop shadow' per Voreinstellung den Schatten nach rechts schiebt.

D.h. die 0.5ex könntest Du auch weglassen (\linewidth-21.2pt), dann ragt halt nur der Schatten rechts raus.;)

MfG

sharpType
24-08-2009, 10:53
super geil! :eek::eek::eek::eek:

VIELEN DANK!

nebenbei: das mit dem rechnen (calc) hab ich sowieso gesucht bzw wollte es haben, weil dann muss man nicht immer blöd rumrechnen und weiß auch was alles ins ergebnis einfließt...

hut ab...dankeschön:)

sharpType
24-08-2009, 11:27
mist,

ein Problem noch dazu: Wenn man direkt hinter der important-Box weiter schreibt, ist da eine riesen Lücke (whitespace).....:confused:

wie kommt die denn zu stande und wie bekomm ich die weg?

bobmalaria
24-08-2009, 11:28
hi,

ich glaube das kommt daher das du in deinem beispiel die baseline verschoben hast.

gruss

sharpType
24-08-2009, 11:30
ok und jetzt für blöde? :confused:

Da hört mein Verständnis denn schon auf...:-(

bobmalaria
24-08-2009, 11:33
du hast in deinem beispiel doch drin stehen

baseline=-3.5cm]

schau mal was passiert wenn du das kleiner wählst oder die option löschst.

gruss

sharpType
24-08-2009, 11:36
natürlich *schäm*

vielen dank, jetzt funktioniert alles wunderbar....!