PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel teils links und rechtsbündig



freddy0815
23-08-2009, 22:34
guten abend zusammen,

ich versuche die formel:


\begin{eqnarray}
f(x) = ax + b_j \hspace{2cm} für j = 1,...,h
\end{eqnarray}

so auszurichten, dass der erste teil "f(x)=..." linksbündig und der zweite "für..." rechtsbündig in einer zeile stehn.
die notlösung mit \hspace ist natürlich ziemlich nervig, da das maß bei jeder formel neu gesucht werden muss.
eine tabelle möchte ich wenns geht nicht verwenden.

danke schon mal fürs lesen :)
freddy0815

bobmalaria
23-08-2009, 22:45
hi,

willst du das so machen?
bei einer sehr kurzen formel ist dann doch der weiße zwischenraum rießig. übrigens sollte man die umgebnug eqnarray nicht verwenden das es zu inkonsistenten abständen kommen kann.

do solltest die umgebung durch \begin{equation}..\end{equation} verwenden. schau mal in das dokument mathmode (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.tex.ac.uk%2Ftex-archive%2Finfo%2Fmath%2Fvoss%2Fmathmode%2FMathmode .pdf&ei=OKqRSqKUBYusjAfAgqn6DQ&rct=j&q=mathmode&usg=AFQjCNFEaViV0vW1PmO8IQfHE-9uj2dbcA)

reicht es nicht ein \quad zwischen formel und zusatz zu setzen?

freddy0815
24-08-2009, 17:40
Hallo bobmalaria,

danke für den hinweis. werde auf \begin{equation}..\end{equation} wechseln. noch ist mein dokument erst 11 seiten lang ;)

habs mir mal mit \quad angeschaut. sieht auch ganz gut aus.
danke!
freddy0815

freddy0815
24-08-2009, 18:18
noch n nachtrag,

meintest du mit:
"do solltest die umgebung durch \begin{equation}..\end{equation} verwenden."

für den speziellen fall den ich als beispiel gebracht hab?
ich hab auch einige gleichungsfolgen und mit eqnarray stehn die gleichheitszeichen eben immer exakt untereinander.
dort dann doch \eqnarray?

grüße,
freddy0815

mechanicus
24-08-2009, 18:19
dort dann doch \eqnarray?

Siehe Link von bob- align ist das Schlagwort.

Gruß
Marco

freddy0815
24-08-2009, 18:34
aaalles klar :) danke!
schönen abend noch!