PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis: Seitenzahl direkt hinter Eintrag



Federstrich
23-08-2009, 17:41
Liebes Forum,

vielleicht sollte ich damit aufhören die Erste Hilfe in Typografie zu lesen. Ich habe langsam das Gefühl, dass mir dieses Buch lauter Flausen in den Kopf setzt.

Zum Problem: Laut Willberg und Forssman sollen die Seitenzahlen hinter den Einträgen im Inhaltsverzeichnis direkt nach dem Eintrag kommen und nicht rechtsbündig am Seitenrand:
Inhaltsverzeichnis: Nachlesen, Aufschlagen - das ist die falsche Seite. Zurück zum Inhaltsverzeichnis. Ach so, die Zahl gehört zur anderen Zeile. Also nochmals aufschlagen. Eigentlich wollte ich aber lesen und nicht das Nachschlagen üben. [...] Der sicheren Augenführung dient das altmodische Auspunktieren. [...] Werden die Seitenzahlen direkt angehängt, ist ohne Hilfsmittel klar, was zusammengehört.

Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass das mit folgenden Befehlen geht (tocloft.pdf, S. 11):
\renewcommand{\cftXleader}{}
\renewcommand{\cftXafterpnum}{\cftparfillskip}

Es klappt aber nicht, weil ich nichteinmal weiß, wo ich das hinschreiben soll. Mann, bin ich unfähig!
Könnte mir bitte jemand helfen?

Danke,
euer Federstrich

bobmalaria
23-08-2009, 17:46
hi,

vielleicht liest du dann auch nochmal in der doku aufmerksam für was das X steht...

denke du kannst die befehle direkt nach laden des paketes setzen. auf jeden fall aber vor dem inhaltsverzeichnis

Federstrich
23-08-2009, 17:53
@bobmalaria:

Gott, wie peinlich!
Ich glaube, es ist Zeit, Feierabend zu machen. Danke für den Hinweis, hab's gefunden. Vielen Dank,

Federstrich

Federstrich
23-08-2009, 18:07
Eine kleine Frage noch:

Wenn ich nun ein Inhaltsverzeichnis der Form habe:

Inhalt

1 Chapter 2
1.1 Section 4
1.2 Section 7
1.2.1 Subsection 13
usw.

Wie mache ich es, dass zwischen z.B. Chapter und 2 ein "--" oder ein "\bullet" kommt?

Wenn ich das noch rauskriege, ist das Inhaltsverzeichnis perfekt!

Danke schonmal im Voraus,
Federstrich

rais
24-08-2009, 09:42
Moin moin,


Wenn ich nun ein Inhaltsverzeichnis der Form habe:

Inhalt

1 Chapter 2
1.1 Section 4
1.2 Section 7
1.2.1 Subsection 13
usw.

Wie mache ich es, dass zwischen z.B. Chapter und 2 ein "--" oder ein "\bullet" kommt?

versuch es mit


\renewcommand*\cftXpagefont{--}%oder was auch immer

MfG

Federstrich
26-08-2009, 08:34
Hallo Rainer,

vielen herzlichen Dank! Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, deinen Vorschlag auszuprobieren und er funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich kann zwar keinen \cdot oder \textbullet benutzen, dafür aber Geviertstriche.

Nochmals vielen Dank!

Federstrich