PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cite funktioniert nicht...



DaPhil
22-08-2009, 14:49
Hallo,
ich möchte gerne zitieren aber es klappt einfach nicht. Habe mir schon mehrere Minimalbeispiele angeschaut und auch ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht, es erscheint nur ein [?] anstatt der Literaturangabe. Ich habe Mac OS X 10.5.8, benutze die neueste Version von TexShop. Als Fehlermeldung bekomme ich beim kompilieren meiner test.tex:

LaTeX Warning: Citation `Agarwal88' on page 1 undefined on input line 8.

No file test.bbl.
[1{/usr/local/texlive/2008/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./test.aux)

LaTeX Warning: There were undefined references.

Kann mir jemand helfen? Ohne Literaturangaben gehts nicht... Danke

Hier noch meine test.tex:


\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}

\begin{document}

Diese Aussage stammt aus einer Quelle und sollte daher mit einem
Literaturverweis versehen werden.\cite{Agarwal88}

\appendix
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{biblio}

\end{document}

bobmalaria
22-08-2009, 14:54
hi,

das erstellen der literaturverzeichnises läuft in mehreren schritten ab.

nach einem (pdf)latex durchlauf werden die cite einträge "eingesammelt" und in eine datei geschrieben. dann ensteht dieses [?]

jetzt musst du aber bibtex aufrufen. bibtex ist ein extra programm. ich vermute das dein editor eine eingebaute funtion hat um bibtex aufzurufen. deine bib-datei sollte im gleichen verzeichnis wie die tex-datei liegen.

dannach empfiehlt es sich noch 2x (pdf)latex laufen zu lassen und dann sollte alles aktualisiert sein.

gruss

ignoramus
23-08-2009, 11:46
Du kannst beim TeXShop oben links neben "Setzen" auswählen, welches Programm aufgerufen wird. Grundsätzlich steht es auf "LaTeX". Wähle "BibTeX" und setze nochmal, danach wieder "LaTeX", vermutlich zwei Mal.

Es ist mir auch nicht ganz klar, warum das heutzutage nicht automatisiert wird. Ein nützliches Programm ist rubber, welches selbständig danach schaut, was noch zu tun ist. Auch AucTeX macht das mit C-c C-c. Aber selbst hier ist das nicht wirklich zuverlässig, so dass ich am liebsten direkt im Terminal kompiliere.

hakaze
23-08-2009, 13:20
Es bietet sich auch an, im TexShop "pdflatexmk" als engine zu verwenden. Dieses Perl-Programm (??) bestimmt automatisch, ob Bibtex und zusätzliche pdflatex-Läufe gestartet werden müssen. Leider ist es standardgemäss nicht aktiviert. Du findest unter (~ ist dein User-Verzeichnis):

~/Library/TeXShop/Engines/Inactive/Latexmk
die Dateien "latexmk.engine" (für DVI) und "pdflatexmk.engine" (für PDF). Kopiere dir die von benötigte Datei (ich denke mal, du willst die pdf-Variante) in den übergeordnete "Engines"-Ordner, starte Texshop neu und fertig!

Du kannst TexShop auch vorschreiben, das er die pdflatexmk-Engine immer verwendet, wenn du folgendes in die erste Zeile deines tex-Dokuments schreibst (oder über "Makros -> Program" einfügst):
%!TEX TS-program = pdflatexmkDann startet jeder Klick auf "Setzen" automatisch pdflatexmk.

Das läuft zu mind. bei mir ganz gut so.