PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite zentriert?



DaPhil
22-08-2009, 13:39
Hallo,
ich habe mit dem KOMA-Script ein Dokument erstellt als scrbook. In den KOMAoptions habe ich angegeben: twoside=true. Frage: Ist nun auch meine Titelseite "verschoben", oder zentriert? So richtig kann ich es nicht erkennen da nicht so viel drauf ist. Falls sie nicht zentriert ist, wie kann ich sie zentrieren? Eingebunden ist sie als \begin{titlepage}...\end{titlepage}

Noch eine kleine Frage: Ich würde gerne auf der Seite nach der Titelseite Copyrights einfügen, also links unten eine Art Block mit den Informationen darin. Nach titlepage habe ich deswegen versucht:


\thispagestyle{empty}
Hier machen wir Copyright Zeug hin...
\vspace{4\baselineskip}\\
\clearpage


Funktioniert aber leider nicht... Hat da jemand einen Tip? Danke

bobmalaria
22-08-2009, 13:47
hi,

wenn du irgendwo in deiner titelseite \centering oder \begin{center}..\end{center} verwendest, dann ist das auch zentriert. manchmal fällt es einem schwer das zu glauben da die ränder links und rechts bei einem buch nicht identisch sind. die ränder der innenseite zusammen ergeben idR die gleiche breite wie der rand außen. deshalb kann es etwas verschoben wirken. am betsen mal ausdrucken :)

koma-skript bietet einen befehl für die rückseite der titelseite. schaue nach \lowertitleback{Titelrückseitenfuß } in der koma-doku ab seite 72ff. allerdings geht das nur mit \maketitle und nicht der titlepage umgebung.



gruss

DaPhil
23-08-2009, 09:51
Habe jetzt auf die \maketitle-Umgebung umgestellt. Das sieht auf jeden Fall viel schöner aus. Aber: Es ist auf keinen Fall mehr zentriert sondern zu weit links, da ich ja twoside benutze. Wie bekomme ich es jetzt wieder zentriert? Mit \begin{center} \maketitle \end{center} funktioniert es, aber dann werden 2 Seiten vor meiner Titelseite eingefügt die leer sind. Hat da jemand einen Tip für mich?

Außerdem würde ich gerne auf der Titelseite ein Bild einfügen, versucht habe ich das mit:


\begin{picture}(0,0)
\put(-0.35,-1.3){\includegraphics[width=0.7\linewidth]{images/logo_uni.pdf}}
\end{picture}

Allerdings wird so das Bild erst auf der nächsten Seite nach der Titelseite eingefügt. Wie bekomme ich es AUF die Titelseite?