PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listen in Supertabular



Ltd83
21-08-2009, 22:32
Hi ihrs!

Wie schaffe ich es, dass LaTeX Listen (enumerate, itemize, etc) in einer supertabular akzeptiert? bisher erhalte ich immer Fehlermeldungen



\documentclass[abstracton]{scrreprt} %beschreibt die Dokumentenklasse

%Packages die man brauchen könnte
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} %hier springt wahrscheinlich das deutsche Alphabet, Wörterbuch etc. rein
\usepackage{color,colortbl} %dadurch kann man Farben im Dokument erzeugen
\usepackage[bf,hypcap=false,format=plain]{caption}[2007/12/23] %sorgt für Captions außerhalb von Gleitobjekten und verbessert allgemein die Captions
\usepackage{subfigure}
\usepackage{graphicx} %um Grafiken einfügen zu können
\usepackage{multicol} %erschafft die umgebung multicols mit \begin{multicols}[abstand][überschrift]{spaltenanzahl}
\usepackage{multirow,longtable,supertabular}
\usepackage{cancel}
\usepackage{framed}

\begin{document}
hier gehts los... lorem ipsum...

\begin{center}
\tablehead{
\hline
& Lehrgangsförmiger Unterricht&Freiarbeit&Projektarbeit\\
\hline
}
\tabletail{
\hline
}
\tablelasttail{\hline}
\bottomcaption{lala}
\begin{supertabular}{|l|r|r|r|}
lala&lums&leer&auch leer\\
brubeldidubs
&
\begin{itemize}
\item dies ist ein test
\end{itemize}
&sonst leere&zeile\\
\end{supertabular}
\end{center}
blaaaaaa
\end{document}

nochwas: warum funktioniert

VORSPANN
\begin{supertabular}{r@{\hspace{.2\textwidth}}
testtext\\
\end{supertabular}
\end{document}

nicht, wie es funktionieren sollte? Eigentlich müsste er doch eine Spalte erzeugen, die genau 1/5 der Textbreite ausmacht, oder? Aber bei mir lädt er sich einen Wolf...

mechanicus
21-08-2009, 23:08
Hi ihrs!
Hi dus



Wie schaffe ich es, dass LaTeX Listen (enumerate, itemize, etc) in einer supertabular akzeptiert? bisher erhalte ich immer Fehlermeldungen

das Problem liegt hier nicht in supertabular begründet, sondern in der Spaltendefinition. Um ein Aufzählung in einer Tabelle unter zu bekommen, benötigst du eine p-Spalte. Zudem bieten sich in tabular-Umgebungen die Umgebungen des paralist-Paketes an.



nochwas: warum funktioniert

VORSPANN
\begin{supertabular}{r@{\hspace{.2\textwidth}}
testtext\\
\end{supertabular}
\end{document}

nicht, wie es funktionieren sollte? Eigentlich müsste er doch eine Spalte erzeugen, die genau 1/5 der Textbreite ausmacht, oder?

Nein, das verstehst du falsch. @{} ist ein Spaltentrenner und wird erst nach der Spalte r eingefügt. Was du willst ist wiederum ein p-Spalte.

Gruß
Marco

Ltd83
21-08-2009, 23:14
Danke für die sehr schnelle Antwort. Du hast natürlich mit dem Spaltentrenner recht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Die Idee mit den Spaltendefinitionen hatte ich kurz nach Veröffentlichung des Threads selbst und es hat soweit acuh ganz gut funktioniert.

Problematisch wirds mit der paralist-Sache. Zwar habe ich das Paket eingebunden und auch ein wenig an den Schrauben gedreht, aber was mich noch stört, ist, dass ich die umgebastelten Settings von

\setdefaultmargin{1em}{1em}{1em}{1em}{1em}{1em} zwar in der Tabelle super finde, aber im Fließtext eher störend. Ich hatte es vor Beginn der Tabelle eingefügt.

Irgendwie sehe ich grade den Walt vor lauter Bäumen nicht, wie ich die vorher eingestellten Margins wieder zurückholen kann. Gibts dafür einen Rat?

EDIT: hat sich grade selbst gelöst. in der Beschreibung zu paralist standen die LaTeX-Standard-Definitionen drin. Hab sie einfach unterhalb der Tabelle nochmal eingefügt, dann lief alles wie gehabt.

mechanicus
21-08-2009, 23:18
Gibts dafür einen Rat?
Wer so nett fragt :p

Du kannst die Einstellungen lokal begrenzen. Dazu setze deine Randeinstellungen in die center-Umgebung:


\begin{center}
\setdefaultleftmargin.....
.........
\end{center}

Gruß
Marco

Ltd83
21-08-2009, 23:21
ach? so eine center-umgebung ist also ähnlich wie ein

\begingroup
...
\endgroup
und darin gemachte Definitionen mittels \def? Wusst ich gar nicht :) Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Danke! Dann brauch ich also die Margins nach der Tabelle gar nicht wieder aufheben? Hab ich das soweit richtig verstanden?

mechanicus
21-08-2009, 23:27
ach? so eine center-umgebung ist also ähnlich wie ein

\begingroup
...
\endgroup
und darin gemachte Definitionen mittels \def? Wusst ich gar nicht :) Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Danke! Dann brauch ich also die Margins nach der Tabelle gar nicht wieder aufheben? Hab ich das soweit richtig verstanden?
Richtig ;)


\documentclass{article}
\usepackage{paralist}
\begin{document}
\begin{center}
\setdefaultleftmargin{6em}{6em}{6em}{6em}{6em}{6em }
\begin{compactitem}
\item bla bla bla bla bla bla
\begin{compactitem}
\item blu blu blu blu blu blu
\begin{compactitem}
\item blo blo blo blo blo blo
\end{compactitem}
\end{compactitem}
\end{compactitem}
\end{center}

\begin{compactitem}
\item bla bla bla bla bla bla
\begin{compactitem}
\item blu blu blu blu blu blu
\begin{compactitem}
\item blo blo blo blo blo blo
\end{compactitem}
\end{compactitem}
\end{compactitem}
\end{document}

Gruß
Marco

Ltd83
21-08-2009, 23:31
Klasse! Genau sowas hab ich gesucht :) Jetzt muss ich mir nur noch meine supertabular etwas bedienungsfreundlicher gestalten, dann gehts weiter. Danke dafür und für die unglaublich fixe Antwort!

LG,
Micha