PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrapfig Bildbeschriftung + evtl shadowrahmen



sharpType
21-08-2009, 21:09
Hallo Profis,

ich benutzte eigentlich immer picins für meine textumflossenen Bilder. Leider kriege ich aber bei einem bestimmmten problem nur eine lösung mit wrapfig...

aber wrapfig macht die bezeichnung der bilder nicht bündig mit dem bild (s. anhang). kann man das irgendwie einstellen?

weiterhin würde ich gerne wie bei piccins bzw parpic so ein shadowrahmen hinzufügen. das mach ich mit shadowbox bei wrapfig, aber da ist immer so ein zwischenraum zwischen dem bild (grau) und der box (s. anhang)

kann man gegen die beiden probleme etwas machen?

Vielen dank

bobmalaria
21-08-2009, 22:40
hi,

mach doch mal bitte ein beispiel damit man sich nicht alles selber zusammen raten muss.

text kannst du mit dem paket blindtext und dem befehl \blindtext erstellen. anstatt deines bildes kannst du einfach \rule{breite}{höhe} (z.b. \rule{100pt}{100pt}) verwenden.

dann kann man auch die pakete sehen die du verwendest und ob du spezielle pakete für die caption verwendest usw....

für dem abstand zwischen box und bild würde ich auf eine länge wie \fboxsep tippen. steht da nichts im manual von shadowbox?

gruss

ps: jetzt habe ich doch mal gebastelt und das kam heraus





\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext[2]
%
\begin{wrapfigure}[]{r}[0pt]{4cm}
\renewcommand{\fboxsep}{0pt}
\shadowbox{\rule{4cm}{4cm}}
\caption{Some picture in this environment}
\end{wrapfigure}
\blindtext[2]
\end{document}

sommerfee
22-08-2009, 08:31
aber wrapfig macht die bezeichnung der bilder nicht bündig mit dem bild (s. anhang).

AFAIK doch, nur in deinem Fall findet er wohl keine bessere Trennung. Es sollte an der betroffenen Stelle eine overfull hbox-Warnung geben, um dies anzuzeigen.

Liebe Grüße,
Axel

sharpType
22-08-2009, 16:43
okay das hat mir schon viel weiter geholfen..danke