PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picins picskip fehlerhaft / + todonotes linewidth



sharpType
21-08-2009, 12:43
Hallo,

ich sitze gerade irgendwie an einem blöden Problem:

Benutze das picins Package und versuche damit meine Bilder von dem Text umfließen zu lassen. Das klappt eigentlich auch ganz gut, nur wenn ich vertial sehr große Bilder habe und wenig Text, der dieses Bild umfließen soll, mache ich ein picskip{0}, nur der nachfolgende Text schreibt durch die Abbilungsbeschriftung durch. Und da will ich ungern ein vspace einbauen, da ich eine environment dafür erstellt habe die automatisch bei picskip macht, wenn ich die umgebung schließe. D.h ich hätte auch, wenn genug Text das Bild umfließen würde, immer das blöde vspace drin, auch wenn ich es nicht brauche. mache ich bei der anwendung von picskip etwas falsch?

Ein anderes Problem sind inline-notes mit dem package todonotes, neben diesem bild von picins. Die notes entsprechend nicht der linewidth. aber ich denke das kann man nicht beheben? Ist bestimmt eine inkompatiblität.

Hier ein Minimalbeispiel, welches beide Probleme veranschaulicht:



\documentclass[pdftex,
final,
%draft,
10pt,
toc=listof,%Gleitverzeichnisse ohne nummerierung ins TOC
toc=indented,%Toc hierachisch
listof=chapterentry,%Kapitelanfänge werden in den Verzeichnissen der Gleitumgebungen durch einen Inhaltsverzeichniseintrag des Kapitels markiert.
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
svgnames,
parskip=full+]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[colorinlistoftodos, german]{todonotes}
\usepackage{picins}



\begin{document}
\pichskip{1.5em}
\piccaption[Testbild]{\label{fig:Test}}
\parpic[rs]{\includegraphics[scale=0.4]{TriangularsProbOnPly.png}}
Text neben dem Bild
TEXT \todo[inline]{muss ich noch erledigen}
\picskip{0}
Text unter dem Bild Text unter dem BildText unter dem Bild Text unter dem BildText unter dem Bild Text unter dem BildText unter dem Bild Text unter dem BildText unter dem Bild Text unter dem BildText unter dem Bild Text unter dem BildText unter dem Bild Text unter dem BildText unter dem Bild Text unter dem Bild
\end{document}


Vielen dank für die Hilfe....