PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift umformatieren + Preamble erhalten



Rhadros
21-08-2009, 08:08
Hallo zusammen,
leider brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich arbeite mit dem Koma-Skript und scrbook, habe ein zweispaltiges Dokument und will direkt nach der Kapitelüberschrift eine Preamble haben (also eine "Box" die über beide Spalten geht).
Klappt auch alles prima, bis zu dem Zeitpunkt wo ich versuche Chapter in der Formatierung anzupassen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Preamble erhalten kann aber trotzdem die Umformatierungen vornehmen kann?

In folgendem Minibeispiel sollte klar werden wo das Problem liegt und was ich getestet habe:

\documentclass[twocolumn=true]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext,titlesec}
\makeatletter
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{10\p@}%
{\parindent \z@ \raggedright
\normalfont
\interlinepenalty\@M
\bfseries\sffamily Kapitel \thechapter: #1\par\nobreak
\vskip 40\p@
}}
\makeatother
%\titleformat{\chapter}[block]{\bfseries\sffamily}{}{0pt}{}[]
\begin{document}
\setchapterpreamble{\blindtext}
\chapter{Kapitel"uberschrift}
\section{Ab hier zweispaltig}
\blindtext
\end{document}

mechanicus
21-08-2009, 16:29
Hallo,


bis zu dem Zeitpunkt wo ich versuche Chapter in der Formatierung anzupassen.

was willst du denn alles ändern?

Gruß
Marco

Rhadros
21-08-2009, 18:59
was willst du denn alles ändern?


Na so Sachen wie Schriftgröße, Schriftfarbe, Schriftfamilie, Zentriert und dann noch "Kapitel 1: Kapitelname".

Ich glaube das wars.
Wobei ich dazu sagen muss dass die Formatierungen kein Problem sind, aber es muss halt die Präambel erhalten bleiben.

mechanicus
21-08-2009, 19:18
Na so Sachen wie Schriftgröße, Schriftfarbe, Schriftfamilie, Zentriert und dann noch "Kapitel 1: Kapitelname".

Und warum nutzt du nicht setkomafont?

Gruß
Marco

Rhadros
24-08-2009, 13:00
Und warum nutzt du nicht setkomafont?

Stimmt, damit klappts super. Machmal sind die Dinge einfacher als man denkt. Danke für den Tipp :)