PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße der url Angabe in Bibtexeinträgen ändern.



twohead
20-08-2009, 22:25
Hi,

ich benutze die Schriftart Minion-Pro als Brotschrift. Für die gibt es leider keine Typewriter. Da ich eh die Myriad für Überschriften benutze wollte ich die Minion Typewriter durch die serifenlose Myriad ersetzen. Das mache ich mit

Deshalb hab ich

\renewcommand{\ttdefault}{Myriad-LF}

Leider ist die Schriftgröße der URL Einträge im Literaturverzeichnis dann im Vergleich zu den anderen Angaben (Autoren, Titel,...) viel zu groß. In den bibtex Einträgen kann man ja aber nur bedingt Latexcode benutzen. Ich hab einfach im bibtex Eintrag


@ARTICLE{Amiri1997,
author = {A. Amiri and H. Pirkul},
title = {New Formulation and Relaxation to Solve a Concave-Cost Network Flow Problem},
url = {{\usefont{T1}{Myriad-LF}{m}{n}\fontsize{11}{14pt}\selectfont} http://www.jstor.org/stable/3010426}
}


probiert. Das geht natürlich total nach hinten los: Jetzt steht da im Resultat was von:

\protect\edefT1{T1}\let\enc@update\relax\protect\e defMinionPro-LF{Myriad-LF}\protect\edefm{m}\jstor.org/stable/3010426

Macht hier ein Minimalbeispiel überhaupt Sinn? Falls ich noch eins hochladen soll, kurz Bescheid geben.

LG

mechanicus
21-08-2009, 17:31
Hallo,



Macht hier ein Minimalbeispiel überhaupt Sinn? Falls ich noch eins hochladen soll, kurz Bescheid geben.
IMMER :D

So probiere ich es einfach mal so:

\urlstyle{\usefont{T1}{Myriad-LF}{m}{n}\fontsize{11}{14pt}\selectfont}

Gruß
Marco

twohead
22-08-2009, 12:23
Hallo,


IMMER :D

So probiere ich es einfach mal so:

\urlstyle{\usefont{T1}{Myriad-LF}{m}{n}\fontsize{11}{14pt}\selectfont}

Gruß
Marco


Die Idee mit urlstyle hat leider nicht funktioniert. Ist das gleiche Problem wie bei
\renewcommand{\ttdefault}{Myriad-LF}

Das wird dann ja wahrscheinlich bei so einer Konstruktion wie
\usefont{T1}{SCHRIFTART}{SCHRIFTSTIL}{n}\selectfon t
als Schriftstil eingesetzt. Ich will ja aber noch die Schriftgröße mit
\usefont{T1}{Myriad-LF}{m}{n}\fontsize{11}{14pt}\selectfont
hinter den Befehl schieben.

Der Vollständigkeit halber, die Fehlermeldung beim kompilieren lautet:

(/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/ltxmisc/url.sty)
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\protect
l.6 ...ad-LF}{m}{n}\fontsize{11}{14pt}\selectfont}

Minimalbeispiel inklusive der natdin.bst und bib.bib im Anhang alles zusammengetart (http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=3195&stc=1&d=1250935356).



\documentclass{article}
\usepackage[comma, sort&compress]{natbib}
\bibliographystyle{natdin}
\usepackage{url}
% \urlstyle{tt}
\urlstyle{\usefont{T1}{Myriad-LF}{m}{n}\fontsize{11}{14pt}\selectfont}
\begin{document}
\cite{Ref1}
\cite{Ref2}
\cite{Ref3}
\bibliography{bib}
\end{document}

mechanicus
22-08-2009, 12:47
Hallo,

probiere mal:

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[comma, sort&compress]{natbib}
\bibliographystyle{natdin}
\usepackage{url}
\makeatletter
\def\url@mystyle{%
\@ifundefined{selectfont}{%
\def\UrlFont{%
\usefont{T1}{Myriad-LF}{m}{n}\fontsize{11}{14pt}\selectfont}
}{%
\def\UrlFont{\usefont{T1}{Myriad-LF}{m}{n}\fontsize{11}{14pt}\selectfont}}}
\urlstyle{my}
\makeatother
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{bib.bib}
@mics{Ref1,
author = {A. Amiri and H. Pirkul},
title = {New Formulation and Relaxation to Solve a Concave-Cost Network Flow Problem},
url = {http://www.jstor.org/stable/3010426}
}
@ARTICLE{Ref2,
author = {A. Amiri and H. Pirkul},
title = {New Formulation and Relaxation to Solve a Concave-Cost Network Flow Problem},
url = {http://www.jstor.org/stable/3010426}
}
@ARTICLE{Ref3,
author = {A. Amiri and H. Pirkul},
title = {New Formulation and Relaxation to Solve a Concave-Cost Network Flow Problem},
url = {\url{http://www.jstor.org/stable/3010426}}
}
\end{filecontents*}

\begin{document}
\url{www.bla.de}
\cite{Ref1}
\cite{Ref2}
\cite{Ref3}

\bibliography{bib}
\end{document}

Gruß
Marco

twohead
22-08-2009, 13:18
Das funktioniert. Insbesondere nicht nur in meinem Minimalbeispiel, sondern auch in meinem echten Dokument. Super! Vielen vielen Dank!

Jetzt nochmal für mich auf dem Weg das beim nächsten Mal selbst hinzukriegen. Wie bist du jetzt auf die Definition von \def\UrlFont gekommen und woher wusstest du das man das noch mit selectfont unterscheiden muss? Irgendwann will ich sowas auch mal selbst hinkriegen. ^^

LG

mechanicus
22-08-2009, 13:35
Hallo,

du nutzt doch auch Linux. Ich habe zuerst den Befehl texdoc url verwendet. Da bemerkte ich, dass sich die Beschreibung des Paketes in der sty-Datei wiederfindet. Also öffnete ich mir die sty-Datei. Dafür habe ich mir den Befehl
gedtex gebaut. Eigentlich nur

gedit `kpsewhich PAKETNAME` &
wobei Paketname natürlich über die Eingabe ausgegeben wird. In der sty-Datei ist die Definition von \url@ttstyle angegeben, welches der Anweisung \urlstyle{tt} entspricht. Und dass habe ich angepasst ;) . Also sehr viel Gehirnschmalz ist da nicht drin. War eigentlich nur copy-paste.

Gruß
Marco

twohead
22-08-2009, 13:51
Das ist ja spannend. Wenn ich

texdoc url

eingebe, dann startet bei mir der Opera mit der polnischen Datei

file://localhost/usr/share/doc/texlive-doc-pl/polish/tex-virtual-academy-pl/latex2e/macro/url.html

Das ist ja extrem merkwürdig. Opera hat ich nur mal zum testen installiert. In KDE ist der firefox als der Standardbrowser ausgewählt. Wie kommt der dazu den Opera zu öffnen? Noch spannender: Wieso bekomme ich die polnische Übersetzung geöffnet?

Wo stellt man denn sowas für latex/tex ein?

kpsewhich url

Liefert bei bei mir nichts zurück.

mechanicus
22-08-2009, 14:06
Hallo,

habe leider kein KDE. Hast du eigentlich Texlive 2008 oder 2009?

Tippe mal ein:

texdoc texdoc
Dort in Abschnitt 3 ist beschrieben, wie der Viewer ausgewählt wird. Die zugehörige Datei findest du mit:

texdoc -f

Gruß
Marco

EDIT: kpsewhich verlangt eine Endung: kpsewhich url.sty
Merke: Pakte haben die Endung sty, Dokumentenklassen die Endung cls

twohead
22-08-2009, 14:30
Standard bei (k)ubuntu 64bit:

Paket: texlive
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: ja
Version: 2007.dfsg.1-5

texdoc texdoc -> passiert gar nichts.

SYNOPSIS
texdoc [-h|--help] [-v|--verbose] [-V|--version] [-l|--list] [-S|--search] [name|pattern]

-f gibts da noch gar nicht... Lerne: Wenn man sowas selber rauskriegen will, sollte man die neuesten tex/latex Versionen benutzen?

mechanicus
22-08-2009, 16:03
Hallo,

wenn du texlive 2007 hast, dann sind deine Pakete aber auch nicht die neusten ;). Ich empfehle dir Texlive neu zu installieren. Ich selbst nutze 2009. Ist aber noch in der Testphase. Ich denke aber, dass es für den Normaluser stabil genug ist.

Gruß
Marco