PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählungszeichen in (*) verändern



HorstP
20-08-2009, 14:34
Hallo Forum-Gemeinde!

Ich würde meine Aufzählungszeichen in der zweiten Ebene gerne ändern und zwar solls wie folgt aussehen:
(*) Inhalt 1
(**) Inhalt 2

Ungewöhnlich, ich weiß! Aber falls jemand zufällig weiß, wie ich das hinkriegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Das ganze soll nur in einer einzigen Aufzählung so sein, nicht im ganzen Dokument.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Malte

rais
20-08-2009, 15:10
Hallo und Herzlich Willkommen :)
Schau Dir mal Pakete wie enumitem an.

MfG

HorstP
27-08-2009, 15:36
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Brauche ich dafür das enumitem-Paket auf jeden Fall?

ich habe gelesen, dass man auch hinter den aufzählungsbefehl den counter selbst schreiben kann, also so:

\begin{enumerate}[a]
\item
\item
\end{enumerate}

Das klappt bei mir aber irgendwie nicht.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Malte

bobmalaria
27-08-2009, 15:44
hi,

vielleicht ganz einfach so?


\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
\renewcommand{\labelitemi}{$\star$}
\begin{itemize}
\item First item in the list
\item Second item
\item and so on
\end{itemize}

\end{document}

oh ich sehe gerade das geht etwas an der frage vorbei...

rais
27-08-2009, 18:03
Moin moin,


Brauche ich dafür das enumitem-Paket auf jeden Fall?

nö.;-)


ich habe gelesen, dass man auch hinter den aufzählungsbefehl den counter selbst schreiben kann, also so:

\begin{enumerate}[a]
\item
\item
\end{enumerate}

Das klappt bei mir aber irgendwie nicht.

Das sieht nach paralist aus ... siehe texdoc paralist.
Otoh

Das ganze soll nur in einer einzigen Aufzählung so sein, nicht im ganzen Dokument.

wenn's denn wirklch einmalig sein soll, könntest Du auch eine itemize-Umgebung nehmen und mit \item , \item[**] oder wie auch immer dieses eine Ding eben selbst durchzählen.;)

Wenn's denn doch automatisch gehen soll und Du in den Dokus zu enumitem und paralist (und wie sie alle heißen mögen) nicht fündig wirst, kannst Du vllt per SuFu den Thread ausgraben, in dem ich mal \thefootnote angepasst hab, daß dieser Sterne ausgibt -- und entsprechend an \labelenumii (Label bei enumerate-Umgebung in der zweiten Ebene) anpassen.

MfG

HorstP
28-08-2009, 07:55
super, danke!
Da es nur 4 Aufzählungspunkte so sein sollte, war die händische Lösung die schnellste!

Grüße
Malte