PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koma-Script und caption, Problem bei Abständen



Charlie M.
20-08-2009, 14:04
Hallo ich habe ein Problem bei der Klasse scrreprt mit dem Paket caption. Ich habe Koma-Script v3.04a und caption v3.1j. es ist ja so das eine caption über oder unter einer Gleitumgebung stehen kann. Und es sind Abstände über und unter der caption definiert. Der Abstand unter der caption ist standardmäßig 0pt gesetzt. Unter einem Bild macht das Sinn. Aber wenn bei Tabellen eine Überschrift besteht(wie es eigentlich immer der fall ist), so gibt es zur tabelle ja keinen Abstand(0pt).

Es gibt aber Befehle, die explizit nur bei Tabellen das umgehen indem die beiden Abstände für oben und unten vertauscht werden, sodass man zur Tabelle wieder einen Abstand hat. Dies funktioniert jedoch nicht mit scrreprt als Dokumentklasse. Bei report geht dies, habe ich probiert. Es bestehen zwei Möglichkeiten das Problem mit Abstand bei Tabellen mit Überschrift zu umgehen: ein optionales [tableposition=top] oder position = top bei \captionsetup. Aber, wie gesagt geht dies bei scrreprt nicht! Ich habe ein Minimalbeispiel gebastelt, bei dem man alle vier Möglichkeiten durchprobieren kann. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.



\documentclass[12pt]%{report}
{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[tableposition=top]%
{caption}

% \captionsetup{%
% position = top %top
%}

\begin{document}

Es folgt eine Tabelle.

\begin{table}[!h]
\centering
\caption{Die ist eine Beschriftung.}
\begin{tabular}{cc} %\toprule
1 & 2 \\ %\midrule
A & B \\
C & D \\ %\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

hakaze
20-08-2009, 14:22
Moin,

dafür gibt es bei KOMA-Script \captionabove{} als Alternative extra für Tabellen. Das lässt auch per Option global regeln... einfach mal im scrguide nachlesen. Dann brauchst du auch das caption-Paket nicht extra laden (es sei denn, du benötigst es noch für weitere Anpassungen).

bobmalaria
20-08-2009, 14:58
hi,

gebe deiner dokumentenklasse die option

captions=tableheading, %distance from table to captions


mit

gruss

Charlie M.
20-08-2009, 15:10
Ok, funktioniert. Danke!:)

sommerfee
21-08-2009, 04:36
(Oberlehrerhafte) Ergänzung:


Es bestehen zwei Möglichkeiten das Problem mit Abstand bei Tabellen mit Überschrift zu umgehen: ein optionales [tableposition=top] oder position = top bei \captionsetup. Aber, wie gesagt geht dies bei scrreprt nicht!

Das ist ein dokumentiertes Verhalten, die Einstellung bei KOMA-Script hat bei Tabellen immer vorrang. Siehe auch caption-Paketdokumentation, Abschnitt "KOMA-Script", und auch Abschnitt zu der Option "position=" bzw. "tableposition=".

Liebe Grüße,
Axel