PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex: Installationsprobleme



poetman
20-08-2009, 14:48
Hallo liebe Forennutzer und LateXspezialisten,

ich habe mir vorgestern ein neues Latex installiert. Das Gesamtsetup besteht aus TexnicCenter 1.0 Sable Release Candidate 1, basic-miktex-2.7.3248, auch GhostScript ist vorhanden.

Leider kann ich mein Projekt nicht mehr kompilieren.


Die Fehlermeldung lautet:


E:/...Progammpfad... latex.exe.Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Ich glaube, dass ich während der Installation einen (oder mehrere^^") Fehler gemacht habe. Z.B. wusste ich zu Beginn nicht welches Programm ich angeben muss um .DVI zu öffnen.

Generell liegt die Installation des letzten Latex schon zwei Jahre zurück und ich erinnere mich nur noch schwach, dass ich damals auch mit Hürden zu kämpfen hatte.

Ich freue mich über JEDEN nützlichen Hinweis, der mich einer funktionierenden Arbeitsumgebung näher bringt.

LG der poetman

Curryhunter
20-08-2009, 14:53
Hallo,
der Pfad zur Latex.exe sollte z.B. lauten:

C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin

Der Viewer für die dvi-Datei ist im gleichen Verzeichnis --> yap.exe

Ansonsten: in welcher Reihenfolge hast du installiert?
Übliche Reihenfolge ist:
mikTex
Ghostscript
Acrobat
TexnicCenter (als letztes, dann kann TC alle benötigten Programme finden und die Ausgabeprofile einstellen)

Grüße
Stefan

poetman
20-08-2009, 15:06
Hallo Stefan,

danke für die prompte Antwort.

Also wie es ausschaut liegt der Fehler schon bei der Reihenfolge. Habe jetzt alles deinstalliert und werde es jetzt in der angegebenen Reihenfolge neuinstallieren.


...sind denn die von gewählten Programme in Ordnung in dieser Zusammenstellung?

LG

Curryhunter
20-08-2009, 15:13
Klar, warum nicht?
Beim Editor sagt eh jeder was anderes,
ich nutze selber TC und WinEdt, je nachdem was ich grad machen will.

"Den" Super-Editor gibts nicht, meiner Meinung nach, jeder Editor hat Stärken und Schwächen.

Grüße
Stefan