PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Zeilenabstand (1,3-fach) mit \onehalfspacing



deidre_ann
20-08-2009, 12:38
Hallo,

das Problem, vor dem ich stehe ist wahrscheinlich richtig trivial:
Ich würde gerne einen Zeilenabstand haben, der größer ist im Text, dafür aber normal bei Fußnoten, Inhaltsverzeichnis usw. Dafür, so habe ich herausgefunden, nutzt man den Befehl "\onehalfspacing".

So weit so gut. Allerdings wird bei unseren Diplomarbeiten verlangt, daß man nicht einen 1,5-fachen Zeilenabstand hat (wie bei \onehalfspacing), sondern nur einen 1,3-fachen.

Weiß jemand, wie man das abändert? Die beste Lösung wäre wahrscheinlich eine, die etwas in der Präambel im Dokument macht (d.h. nicht in der Befehlsdatei von setspace arbeitet, weil man es ja beim nächsten Mal vergessen könnte, rückgängig zu machen ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ann

hakaze
20-08-2009, 13:51
Moin,

ich denke nicht, dass der Unterschied so dramatisch ist. Auch das setspace-Paket erhöht bei "onhalfspacing" den normalern Durchschuss nur ca. um den Faktor 1.25 (zumind. laut sty-file).

Ansonsten kannst du ja mal testweise zwei Absätze setzen:

\begin{spacing}{1.5}
Blablabla... oder Fülltext mit lipsum...
\end{spacing}

\begin{spacing}{1.3}
Blablabla... oder Fülltext mit lipsum...
\end{spacing}


Hoffe, das hilft...

EDIT:

Hab grad gesehen, dass der Befehl \spacing{1.3} das auch global macht.

bobmalaria
20-08-2009, 14:04
hi,

man darf auch zeilenabstand und durchschuss (http://afnm.willmuender.de/index.php5?id=16) nicht verwechseln. in solchen hochschulvorgaben ist meistens die einstellung von ms word gemeint. im zweifel musst du ein bisschen messen und die spacing-umgebung mit dem richtigen faktor anpassen.

gruss

lockstep
20-08-2009, 14:58
Ergänzung zu bobmalaria: Der richtige Faktor ist von der gewählten Schriftgröße abhängig, da LaTeX mit unterschiedlichen Grundfaktoren für den Zeilenabstand arbeitet - konkret 1,2 bei 10pt, 13,6/11 (ca. 1,24) bei 11pt, 14,5/12 (ca. 1,21) bei 12pt.

deidre_ann
20-08-2009, 16:47
Danke hakaze, bobmalaria und lockstep für die Beiträge!



ich denke nicht, dass der Unterschied so dramatisch ist. ... Hab grad gesehen, dass der Befehl \spacing{1.3} das auch global macht.


Dramatisch eigentlich nicht (siehe letzten Absatz ganz unten).
Spacing? Wenn mich nicht alles täuscht, dann ändert das aber auch die Abstände in den Fußnoten und den (Inhalts-, ...) Verzeichnissen, oder?!



Der richtige Faktor ist von der gewählten Schriftgröße abhängig, da LaTeX mit unterschiedlichen Grundfaktoren für den Zeilenabstand arbeitet.


Und DAS hat mich heute entgültig verwirrt. Langsam ahne ich, daß ich doch lieber die Finger von den Tiefen der Typographie lassen solle *g*



man darf auch zeilenabstand und durchschuss nicht verwechseln.
in solchen hochschulvorgaben ist meistens die einstellung von ms word gemeint.


Super, wieder etwas gelernt, was die Hochschule nicht weiß. ;) Klar, die Vorgabe stammt wahrscheinlich von MS Word. Allerdings weiß ich jetzt immer nicht, wie ich mich verhalten sollte.
Die genaue Vorgabe ist: Schriftart "Times", 12pt, 1.3-facher Zeilenabstand.
Irgendwo glaube ich auch einmal gelesen zu haben, daß "Times" sowieso eine Todsünde in der Typographie ist. Wisst ihr, eigentlich möchte ich nur ein halbwegs schönes Dokument haben, das weder die jahrhunderte-alten Regeln der Typographie verletzt noch die meines betreuenden Instituts...

Was meint ihr, was sollte ich jetzt machen?

bischi
20-08-2009, 17:09
Was meint ihr, was sollte ich jetzt machen?

\onehalfspacing verwenden, eine Seite damit schreiben, ausdrucken und mit nem Referenzdokument vergleichen. Falls du keinen Unterschied siehst, so lassen ;)

MfG Bischi

rais
20-08-2009, 17:49
Moin moin,
kein schlechter Rat.;-)


Die genaue Vorgabe ist: Schriftart "Times", 12pt, 1.3-facher Zeilenabstand.

Also mich verwirrt schon diese Vorgabe: worauf genau bezieht sich ``1.3-fach''? Auf die Schrifthöhe (12pt)? Oder auf den `normalen' Zeilenabstand bei dieser Schrift?
Wie auch immer, hier haste was zum Spielen;-)


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{setspace}
\parindent0pt%nur zur Demo
\makeatletter
\newcommand*\getfsz{\f@size}
\makeatother
\begin{document}
a (\the\baselineskip, default bei \getfsz pt Grundschrift):

foo

bar\rule{1pt}{\baselineskip}

\onehalfspacing
b (\the\baselineskip, onehalfspacing bei \getfsz pt Grundschrift):

foo

bar\rule{1pt}{\baselineskip}

\setstretch{1.076}%<--
c (\the\baselineskip, default+x\%\ bei \getfsz pt Grundschrift):

foo

bar\rule{1pt}{\baselineskip}
\end{document}

Sobald Du den für Dich richtigen Wert ermittelt hast, kannst Du diesen \setstrectch in die Präambel Deines Dokuments übernehmen (\setstretch wird intern auch von \onehalfspacing verwendet, sollte also keinen Einfluß auf Fußnoten haben).

MfG

bobmalaria
20-08-2009, 17:57
hi rainer,


worauf genau bezieht sich ``1.3-fach''?

wie ich bereits oben vermutet habe, ist das eben ein begriff der aus der ms word welt kommt. da gibt es eben ein menü in dem man den zeilenanbstand einstellen kann.

was da intern passiert kann man natürlich nicht sehen. vermutlich wird der faktor intern natürlich nach der schriftgröße skaliert, oder auch nicht :) mich überrascht da in der zwischnzeit nichts mehr :cool:

gruss

ps: kann man eigentlich im lebenslauf bei pc-kenntnissen: "MS Word, aber ungern" schreiben :D

hakaze
20-08-2009, 18:10
ps: kann man eigentlich im lebenslauf bei pc-kenntnissen: "MS Word, aber ungern" schreiben :D
Das wäre auf jeden Fall was anderes, da bleibt dein CV bestimmt nicht ungelesen :D

rais
20-08-2009, 18:25
Moin Bob,


was da intern passiert kann man natürlich nicht sehen. vermutlich wird der faktor intern natürlich nach der schriftgröße skaliert, oder auch nicht :) mich überrascht da in der zwischnzeit nichts mehr :cool:

mich auch nicht, deshalb ja die Frage;-)


Das wäre auf jeden Fall was anderes, da bleibt dein CV bestimmt nicht ungelesen :D

und vermutlich kein Auge trocken :D

MfG

lockstep
21-08-2009, 00:03
Und DAS hat mich heute entgültig verwirrt. Langsam ahne ich, daß ich doch lieber die Finger von den Tiefen der Typographie lassen solle *g*

Sorry ... hör im Zweifelsfall auf bischi: Wenn du keinen Unterschied siehst, so lassen. Mein Hinweis war eher für den Fall gedacht, das du doch einen Unterschied siehst.

Zur Schriftart Times: Diese ist keine Todsünde, aber für schmale Zeitungsspalten weit besser geeignet als für A4-Seiten. Bei einer Schriftgröße von 12pt ist dieses Problem weniger drängend.

deidre_ann
21-08-2009, 02:45
Danke allen für die hilfreichen + schnellen Beiträge!

Juhuuu
13-04-2011, 15:56
Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter, aber er kommt gleich an erster Stelle der google Suche...ich habe selbst ein wenig herumprobiert und werde nun folgendes für mich verwenden, vielleicht hilft es euch ja weiter!

Ich habe von meinem Institut folgende Vorgaben: MS Word verwenden mit der Schrift Times New Roman, 12pt und 1,3-fachem Zeilenabstand!
Da mir dort von latex abgeraten wurde, gehe ich davon aus, dass pingeligst auf die Einhaltung der Vorgaben geachtet wird. Deshalb habe ich auch probiert in dieser Sache genau zu sein...

folgendes hat bei mir geklappt:

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
--->12pt

\usepackage{mathptmx}
--->Times New Roman

\usepackage{setspace}
\setstretch{1,2381}
--->Zeilenabstand: 1,3-fach.

Wie komme ich auf den Faktor 1,238? Ich habe einfach die Ausdrucke des Word- und des Latex-Textes jeweils mit den Vorgaben übereinander gelegt. Nach 21 Zeilen im Word-Text hatte ich genau 20 Latex-Zeilen. Die Zeilen für den Latex-Text waren also noch etwas zu groß.... 1,3*(20/21)=1,238.

Ich verwende Office 2010 und habe nun nicht verglichen, ob es beim Zeilenabstand Unterschiede zu anderen Word-Versionen gibt....