PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen und enthaltene Bilder



tanja176
19-08-2009, 22:58
Hallo!

Ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit (Mathematik) und habe das folgende Problem:

Ich brauche Tabellen, in der auch Graphen (Knoten und Kanten) stehen, die ich mit einem anderen Programm erstellt und als png-Datei auf meiner Festplatte habe. Allerdings habe ich bisher keine Idee dies ohne Fehlermeldungen hinzubekommen.

Meine Frage an dieser Stelle wäre, ob das Einbinden von Bildern in einer Tabelle überhaupt möglich ist.

In einer weiteren Zeile arbeite ich mit Matrizen, die ich über
\begin{BMAT}
...
\end{BMAT}
erstellt habe. Das hat soweit auch kein Problem dargestellt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Graphen mit LaTeX zu erzeugen, die sich mit meinen Matrizen vertragen, daher wollte ich auf Bilder zurückgreifen.

Ich hoffe, man versteht mein Problem und ich würde mich über Antworten freuen. :)

Viele Grüße

bobmalaria
20-08-2009, 01:10
hi,

schau mal ins l2picfaq der link dazu ist im forum einer der oberen post. dort werden bilder in tabellen behandelt.

gruss

cookie170
20-08-2009, 10:36
Hallo Tanja,

man kann alles mögliche in Tabellen packen, auch Bilder. Ansehnlich wird das aber erst, wenn Du die Bilder auf ähnliche Größe skalierst.

Es bietet sich dann noch an, in der Tabelle die Rahmenlinien weg zu lassen und die Abstände zwischen den Spalten anzupassen.

In der Anleitung l2picfaq steht dazu ein Codeschnippsel, der sich mit dem Zentrieren der Bilder beschäftigt, aber das ist ja erst in zweiter Linie interessant.

Es gibt eine Alternative zur Verwendung einer Tabelle: das Paket floatrow, mit dem man mühelos mehrere Abbildungen nebeneinander setzen kann.

Wie auch immer: Wir können Dir konkret nur helfen, wenn Du ein Minibeispiel lieferst,

Gruß,
Alexander