PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BIBLATEX] Zwei Einträge - einer geht, der andere nicht!



koiboy
19-08-2009, 15:21
Servus Leute,

ich dreh hier demnächst echt durch ... verplempere wertvolle Zeit, weil mein TeXnic meint, ich solle "please mein fu**in' LaTex rerun'en", weil package biblatex rumwarnt ...



@ARTICLE{borkowski6,
author = {\textsc{Borkowski}, M.},
title = {Deutsche Bahn na polskich torach},
journal = {Namiary 03/09},
year = {2009},
pages = {~20},
owner = {MW},
timestamp = {2009.08.19}
}



Dieser Eintrag geht nicht ... nachfolgender schon



@ARTICLE{bertram,
author = {\textsc{Bertram}, H.},
title = {Neue Anforderungen an die Güterverkehrsbranche im Management globaler
Warenketten},
journal = {Waren um die Welt bewegen - Strategien und Standorte im Management
globaler Warenketten},
year = {2005},
volume = {11},
pages = {~17-31},
owner = {MW},
timestamp = {2009.07.02}
}


Wo ist der gottverdammte Fehler? Warum kommt keine Warnung, wenn ich aus \parencite[20]{borkowski6} --> \parencite[20]{bertram} mache???? ARGH!!!!

koiboy
19-08-2009, 16:01
Kurios ... ich hab mittlerweile noch einen neuen Eintrag ins Literaturverzeichnis gemacht und die Warnung kommt nicht mehr ... :confused:

ElEsido
20-08-2009, 09:56
Ohne vollständiges Minimalbeispiel können wir den Fehler wohl kaum nachvollziehen.

Etwas anderes: Warum schreibst Du in die Pages-Felder {~20} und nicht einfach {20}?

lockstep
20-08-2009, 11:32
Noch ein Tipp nebenbei: Wenn du Autorennachnamen in Kapitälchen setzen möchtest, solltest du nicht mit Formatierungen in der bib-Datei arbeiten. Die saubere Lösung ist, folgendes in deine Dokumentpräambel (nach dem biblatex-Aufruf) einzufügen:

\renewcommand\mkbibnamelast[1]{\textsc{#1}}
Es gibt auch die Möglichkeit, die Nachnamen nur im Literaturverzeichnis, jedoch nicht im Text speziell zu formatieren:

\AtBeginBibliography{\renewcommand\mkbibnamelast[1]{\textsc{#1}}}
lockstep

koiboy
20-08-2009, 18:57
Ohne vollständiges Minimalbeispiel können wir den Fehler wohl kaum nachvollziehen.

Etwas anderes: Warum schreibst Du in die Pages-Felder {~20} und nicht einfach {20}?

Der ~ ist für etwas mehr Platz zwischen Literatur und Seitenzahlangabe. ;)


@lockstep

Da nehm ich doch grad lieber die "unsaubere" Lösung ... wirklich keinen Bock, kurz vor dem Abschluss noch geschätzte 130 Quellen umzuformatieren! ;)

Hätte mir früher jemand sagen müssen ...

hakaze
20-08-2009, 19:39
Der ~ ist für etwas mehr Platz zwischen Literatur und Seitenzahlangabe. ;)

Da nehm ich doch grad lieber die "unsaubere" Lösung ... wirklich keinen Bock, kurz vor dem Abschluss noch geschätzte 130 Quellen umzuformatieren! ;)


Ich denke, deine "unsaubere" Lösung (wie du sie nennst) ist auch nicht gerade un-aufwendig... Programme wie Jabref (http://jabref.sourceforge.net/) können deine ganze Bibtex-Bibliographie auch in einem Rutsch bereinigen. Damit kannst du sie auch später für andere Projekte wiederverwenden.

Wenn du mit keinem der Standard-Bibliographiestile (unsrt, natbib-Stile, dinat, etc.) zufrieden bist, bau dir doch deinen eigenen Stil mit dem custom-bib-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/). Das Paket bietet die menü-geführte Erstellung eines persönlichen bst-Files für dein Projekt. Ich halte dies auf jeden Fall für die "sauberste" Lösung.

Bibtex ist ja gerade dafür gedacht, dass man nicht alles per Hand ändern muss. Wenn ich dagegen die "Word-Experten" bei uns am Institut sehe, die ihre Literaturverzeichnisse händisch formatieren, weiss ich nie, ob ich lachen oder weinen soll ;)

ElEsido
21-08-2009, 11:29
Der ~ ist für etwas mehr Platz zwischen Literatur und Seitenzahlangabe. ;).

Das würde ich global mit der Definition des Feld-Formates lösen und mit der folgenden Zeile rumspielen:

\DeclareFieldFormat{pages}{\mkpageprefix[bookpagination]{#1}}.